Devise lautet: Nachlegen

Zu Beginn des zweiten Saisonviertels gastiert der FC Wacker Innsbruck beim Floridsdorfer AC. Nach dem Heimsieg in der letzten Runde möchten die Schwarz-Grünen den Elan und das Selbstvertrauen mitnehmen und in Wien gleich nachlegen. Wacker Innsbruck II trifft im Spitzenspiel der RLW am Samstag auf den Tabellenzweiten Anif. Die Damenteams des FCW sind an diesem Wochenende nicht im Einsatz.

Den Schwung mitnehmen

Kurz vor Transferende wartete der Floridsdorfer AC mit einem weiteren Neuzugang auf, der in Innsbruck allen bekannt ist: Andreas Kuen. Somit erhöht sich die Anzahl der FAC-Kicker mit Wacker-Vergangenheit auf vier (Hirschhofer, Deutschmann, Sahanek, Kuen). Und diese haben ihre Aufgaben beim neuen Arbeitgeber bisher gut gelöst. Die Wiener stehen nach dem ersten Saisonviertel auf den beachtlichen 5. Tabellenrang und sind mit einem Punkt Vorsprung Tabellennachbar des FCW. Die Truppe von Trainer Halper ist auf dem besten Wege eines ihrer Saisonziele sehr schnell zu erreichen. Man will heuer mehr Siege als in der vergangenen Saison einfahren. Das sollte kein allzu schweres Unterfangen sein, trotz zweier Niederlagen in den letzten beiden Runden gegen den LASK (2:3) und Kapfenberg (0:2). Schließlich beendete man das letzte Spieljahr mit lediglich vier Siegen. Aktuell steht man bei deren drei und die Wiener rechnen sich auch gegen den FCW gute Chancen aus – auch wenn sie gegen den Tiroler Traditionsverein bisher überhaupt erst einmal in der Ersten Liga gewinnen konnten (2014/15: Rd.14 2:0).

Die Spieler des FC Wacker Innsbruck wollen natürlich ihren Sieg aus der 1. Runde dieser Saison wiederholen und sich nach vorne orientieren. Doch man ist auch gewarnt, denn der 2:1-Erfolg gegen die Floridsdorfer war hart umkämpft. Nach Halbzeitrückstand gelang Harry Pichler in der 70. Minute der Ausgleich und es dauerte bis in die Nachspielzeit, ehe Goalgetter Thomas Pichlmann den Sieg unter Dach und Fach bringen konnte. Trotzdem, der Erfolg gegen Wiener Neustadt in der letzten Runde gibt Selbstvertauen und hoffentlich den Schwung für weitere Erfolgserlebnisse. „Nachlegen“ lautet das Motto für das Aufeinandertreffen mit dem FAC. Allen Beteiligten ist bewusst, dass das zweite Viertel der Saison wesentlich besser bewältigt werden muss. Dafür wäre der erste Auswärtssieg in dieser Saison der richtige Startschuss. Trainer Maurizio Jacobacci kann nach abgesessener Rot-Sperre wieder auf Pascal Grünwald zurückgreifen. Alexander Hauser, Alexander Riemann und Roman Kerschbaum stehen aber weiterhin nicht zur Verfügung.

Sky Go Erste Liga, 10. Runde
Floridsdorfer AC – FC Wacker Innsbruck

Freitag, 16.09.16, 18:30 Uhr
FAC-Platz
Schiedsrichter: Christopher Jäger

FCW II: Zweiter gegen Dritter

Der Dritte der Regionalliga West, Wacker Innsbruck II, gastiert am Samstag beim derzeit Zweiten der Liga USK Anif. Die beiden Konkurrenten haben dabei die letzten drei Spiele gewonnen. Während Wacker Innsbruck II Kufstein, Pinzgau und Altach Amateure besiegen konnte, waren auf der „Checklist“ von Anif Kufstein, Pinzgau und Seekirchen. In der akutellen Saison waren die Gastgeber spielerisch aktiver und konnten bislang in neun Spielen 29 Tore schießen, während die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck 17 Treffer erzielte. Einer torreichen Begegnung sollte also nichts entgegen stehen.

Regionalliga West, 10. Runde
USK Anif – FC Wacker Innsbruck II