Skip to main content








Kampfmannschaft

Aufbruch in den fernen Osten

Für den FC Wacker Innsbruck geht es nach der Länderspielpause in der Sky Go Ersten Liga zum SV Horn. Der Tabellennachbar liegt nicht nur im äußersten Osten der Republik, er hat auch einen kräftigen Schuss fernen Osten in sich. Wacker Innsbruck II begrüsst den FC Pinzgau Saalfelden am Tivoli W1 und die Damenabteilung will gegen Südburgenland (Frauen Bundesliga) und Geretsberg (2. Liga) endlich wieder Erfolgserlebnisse haben.

Japanische Weltauswahl

Nachdem die Gebrüder Honda in Horn das Ruder übernommen und große Ziele bis hin zur Champions League formuliert haben, macht sich auch im Kader der Niederösterreicher das Land der aufgehenden Sonne bemerkbar. Neben Trainer Masanori Hamayoshi kommen auch sechs Spieler aus Japan. Überhaupt ist der Horn-Kader recht international besetzt. 44,4 Prozent des 27 köpfigen Kaders besteht aus Legionären. Neben den Japanern finden sich auch Spieler aus Südkorea, Ghana, Togo, Argentinien, Slowakei, Kroatien, Serbien und den Kap Verden in der Mannschaft. Mit von der Partie sind auch zwei Ex-Wackerianer: Mittelfeldspieler Miroslav Milosevic und Innsbruck-Stürmerlegende Gischi Westerthaler als Co-Trainer. Doch nicht nur die beiden Ex-Wackerianer verbinden die Kontrahenten, auch das sportliche Abschneiden bisher birgt Parallelen. Beide Teams sind mit großen Ambitionen in die Saison gestartet und konnten die eigenen Erwartungen nicht erfüllen. Beide haben lediglich einen Sieg auf dem Konto und beide trennten sich in der vergangenen Runde mit einem 2:2-Unentschieden von ihren Gegnern (Wattens bzw. BW Linz).

Beim FC Wacker Innsbruck begann die Länderspielpause mit klaren Worten. Die Spieler und das Trainerteam stehen in der Verantwortung die nötige Trendwende einzuleiten. Allein ein Blick auf den Kader zeigt, dass man damit wahrlich an der falschen Stelle der Tabelle liegt und man sich schnellstmöglich wieder nach vorne orientieren muss. Da kommt der SV Horn vielleicht gerade zur rechten Zeit. Denn an die Niederösterreicher erinnert man sich gerne. Beim letzten Aufeinandertreffen beider Teams gewann der FCW klar mit 3:0. Überhaupt waren die Horner in dieser Saison (2014/15) der Lieblingsgegner der Innsbrucker. Alle Spiele konnten gewonnen werden. Mit Pascal Grünwald kommt der Stammgoalie in die Mannschaft zurück. Trainer Maurizio Jacobacci muss aber weiterhin auf die verletzten Alex Hauser und Roman Kerschbaum verzichten. Auch Alex Riemann wird nicht den Weg nach Horn mitmachen können. Der Flügelspieler musste zuletzt das Training abbrechen. 

Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 8. Runde
SV Horn – FC Wacker Innsbruck

Freitag 09.09.2016, 18.30 Uhr
Waldviertler Volksbank Arena
Schiedsrichter: Rene Eisner

FCW II: Am W1 sollen die Punkte bleiben

In der 9. Runde der Regionalliga West trifft die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck am Samstag auf dem heimischen Tivoli W1 Platz auf den FC Pinzgau Saalfelden. Die Gäste aus Salzburg belegen in der Tabelle den elften Platz und konnten in den acht Spielen bisher acht Punkte erringen. Aus den letzten drei Spielen gelang aber lediglich ein einziger Punktgewinn. Dies war ein Unentschieden gegen den derzeit Siebten der Tabelle, den SV Seekirchen. Obwohl die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck aufgrund der letzten Ergebnisse durchaus als Favorit bezeichnet werden kann, gibt es keinen Grund den FC Pinzgau zu unterschätzen.

Spieldaten:
Regionalliga West, 9. Runde
FC Wacker Innsbruck II – FC Pinzgau Saalfelden

Samstag, 10.09.16, 15.00 Uhr, Tivoli W1
Schiedsrichter: Bernd Böckle

Damen: Kraftakt im Burgenland

Nach der unglücklichen Niederlage in der letzten Runde gegen Bergheim will man beim FC Südburgenland endlich anschreiben. Auch wenn man nachwievor auf viele Verletzte verzichten muss, das Team von Trainer Tanaskovic hat sich für dieses Spiel viel vorgenommen. Die Burgenländerinnen haben auch erst einen Punkt ergattert und die Begegnungen in der vergangenen Saison waren stets knapp und geprägt von Leidenschaft und Kampfgeist. Darauf wird es auch in diesem Spiel ankommen.

Spieldaten:
ÖFB Frauen Bundesliga, 3. Runde
FC Südburgenland – FC Wacker Innsbruck Damen

Samstag, 10.09.16, 14.00 Uhr, Olbendorf
Schiedsrichter: Daniel Steuber

Damen II: Punktezuwachs im Heimspiel?

Auch wenn es wieder schwierig werden wird 11 Spielerinnen zum Anpfiff zu stellen, gegen Union Geretsberg gab es in den letzten Jahren immer etwas zu holen. Das soll auch in dieser Saison so bleiben. Bleibt nur eine große Frage: Wer kann spielen? Denn das Bundesligateam hat an diesem Wochenende die weiteste Auswärtsfahrt der Saison zu absolvieren und da kann es durchaus sein, dass der ausgedünnte Kader nicht aufgefüllt werden kann.

Spieldaten:
Frauen 2. Liga , 4. Runde
FC Wacker Innsbruck Damen II – Union Geretsberg

Sonntag, 11.09.16, 14.00 Uhr, Sportplatz Wiesengasse B
Schiedsrichter: Christopher Zier

Skip to content