Im dritten Spiel innerhalb einer Woche bekommt es Wacker Innsbruck mit Austria Lustenau zu tun. Nach den zuletzt starken Leistungen der schwarz-Grünen will man sich im Heimspiel gegen die Vorarlberger endlich wieder selbst belohnen. Wacker Innsbruck II gastiert am Samstag bei Austria Salzburg und die Damen des FCW treffen zum Saisonauftakt der Frauen-Bundesliga auswärts auf Union Kleinmünchen.
Für Leistung belohnen
Am Ende der vergangenen Saison überzeugte Austria Lustenau mit begeisterndem Offensivfußball und schönen Kombinationen. Im Sommer verlor man zwar Torgarant Seifedin Chabbi oder auch Stammspieler Sakic, doch mit Valentin Grubeck, Raphael Dwamena oder Marko Stark konnte Trainer Lassaad Chabbi sein Team weiter verstärken. Auch ein Ex-Wackerianer steht seit Sommer im Kader der Vorarlberger: Alexander Joppich. Lustenau startete überzeugend in die Saison. Nach dem Auftakt-Unentschieden gegen den Lask folgten zwei Siege (Horn, FAC), doch im Heimspiel gegen Kapfenberg setzte es eine empfindliche 3:1-Niederlage und in der letzten Runde kam man über ein 1:1 gegen BW Linz nicht hinaus. Dabei verletzte sich mit Julian Wießmeier einer der wichtigsten Spieler der Grün-Weißen schwer und muss mehrere Monate pausieren.
Beim FC Wacker Innsbruck ist man mit der gezeigten starken Leistung gegen Liefering am vergangenen Dienstag einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gegangen. Leider reichte es einmal mehr durch einen individuellen Fehler nicht zum Sieg, doch der Auftritt bestätigt den eingeschlagenen Weg. Nun ist es an der Zeit sich auch für die Arbeit zu belohnen. Nichts wäre dafür besser geeignet als ein Heimsieg, den die Mannen von Maurizio Jacobacci fest vor Augen haben. Dafür muss man an die Leistung des letzten Spiels anknüpfen und auch gegen Lustenau mutig und überzeugend auftreten. In der vergangenen Saison konnten beide Heimspiele gegen die Vorarlberger gewonnen werden.
Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 6. Runde
FC Wacker Innsbruck – SC Austria Lustenau
Freitag, 19.08.2016, 18:30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Oliver Drachta
FCW II: Kein Geisterspiel in Maxglan
In der 6. Runde der Regionalliga West kommt es zu einem Spiel, das einem bekannt vorkommt. Der FC Wacker Innsbruck gastiert bei Austria Salzburg in Maxglan. Doch auf beiden Seiten haben sich die Mannschaften geändert. Während der Gastgeber, Austria Salzburg, einen Großteil der Mannschaft der letztjährigen Ersten Liga verlor und erst knapp vor Saisonstart den Kader komplett hatte, veränderte sich beim FC Wacker Innsbruck nicht nur der Kader, sondern auch die Namensbezeichnung. Nicht mehr die Profis spielen gegen Austria Salzburg, sondern jene Spieler, die für zukünftige Siege verantwortlich sein sollen. Siege feiern konnte die Austria Salzburg in den fünf Runden deren zwei und belegt damit den zehnten Platz, diese zwei Siege sollten bisher auch die einzigen Punktegewinne sein. Die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck konnte acht Punkte einfahren und steht damit auf Platz sechs.
Spieldaten:
Regionalliga West, 6. Runde
Austria Salzburg – FC Wacker Innsbruck II
Samstag, 20.08.16, 18:00 Uhr
Austria Salzburg Stadion – Salzburg/Maxglan
Schiedsrichter: Felix Ouschan
Damen: In Linz beginnts
Für die Bundesliga-Truppe der Damenabteilung beginnt die Saison 2016/17 mit einem Auswärtsspiel bei Union Kleinmünchen. Trainer Zoran Tanaskovic und seinem Team steht eine schwierige Saison bevor, denn nach wie vor fehlen viele Spielerinnen verletzungbedingt. Horst Braun, Leiter der Damenabteilung, hat das Saisonziel mit einem Platz im Mittelfeld vorgegeben. Die erste Standortbestimmung erfolgt am Samstag beim Vierten der vergangenen Saison. Dort trifft man auf Sarah Lackner, die im Sommer den FCW verlassen hat. Nach der intensiven Sommervorbereitung gibt sich Trainer Tanaskovic zuversichtlich, auch wenn er schon im ersten Spiel auf die Stammspielerinnen Liza Appel, Romina Supersberger, Stefanie Kranebitter und Christine Wiedmayr verzichten muss. Daneben sind auch noch Torhüterin Jasmin Pal und Kapitänin Melanie Fischer fraglich. Somit wird zum Auftakt eine ganz junge Truppe beweisen müssen, dass sie für die Bundesliga bereit ist.
Spieldaten:
ÖFB Frauen Bundesliga, 1. Runde
Union Kleinmünchen – FC Wacker Innsbruck Damen
Samstag, 20.08.16, 14:30 Uhr
Union Platz Linz
Schiedsrichterin: Sara Telek
Damen II: Auch in Runde 2 geht´s in die Fremde
Nach dem Auftaktsieg bei Aufsteiger SV Taufkirchen geht es für das zweite Damenteam des FC Wacker Innsbruck nach Vorarlberg. Der FFC Vorderland musste sich im ersten Spiel der Saison Heeres SV Wals mit 4:2 geschlagen geben. Doch der Tabellendritte der vergangenen Saison ist nicht zu unterschätzen und geht gegen die schwarz-grüne Rumpftruppe als klare Favoritinnen in das Match. Es bleibt zu hoffen, dass FCW Damen II Trainerin Katharina Pregartbauer diesmal 11 Spielerinnen zur Verfügung stehen.
Spieldaten:
Frauen 2. Liga, 2. Runde
FFC Vorderland – FC Wacker Innsbruck Damen II
Sonntag, 21.08.16, 11:30 Uhr
Sportplatz an der Ratz/Röthis
Schiedsrichter: Manfred Tschann