Skip to main content








Kampfmannschaft

EIn Punkt gegen den Tabellenführer

In der fünften Runde der Sky Go Ersten Liga traf der FC Wacker Innsbruck vor heimischem Publikum auf den aktuellen Tabellenführer aus Liefering. Gegen die offensivstärkste Mannschaft der Liga musste Trainer Maurizio Jacobacci auf eine weitere Stammkraft verzichten.

 

Pascal Grünwald musste aufgrund einer Knöchelverletzung passen und somit gab Julian Weiskopf heute sein Meisterschaftsdebüt in der laufenden Saison. Ansonsten fand sich dieselbe Elf wie gegen den LASK in der letzten Runde am Platz ein.

Pirkl macht das 1:0

Wacker begann sehr schwungvoll und stieß ein ums andere Mal über die Flügel weit in die gegnerische Hälfte. In der fünften Minute spielte Siller einen gefühlvollen Pass über das halbe Feld, direkt in den Lauf von Riemann. Der gab zur Mitte, doch Eler verstolperte diese Großchance. Zwei Minuten später durfte Weiskopf seine Klasse zeigen, als er einen sehr gut angetragenen Weitschuss aus gut 20 Metern von Tetteh entschärfte.
In der neunten Minute war es dann soweit, Jamnig zog wieder auf der Außenbahn nach vorne, flankte und Simon Pirkl stand goldrichtung und netzte zum 1:0 ein.
Ab diesem Moment dominierten die Innsbrucker die Gäste aus Salzburg, sodass diese nur mehr ganz selten über die Mittellinie kamen.

Nach 20 Minuten neutralisierten sich beide Mannschaften mehr oder weniger im Mittelfeld. Chancen waren nun Mangelware. Die letzte Viertelstunde stand im Zeichen der Lieferinger, die immer besser in die Partie fanden und nun ihrerseits versuchten, Druck aufzubauen. Doch die tief stehenden Wackerianer konnten gefährliche Situationen zum Großteil verhindern. Die letzte Möglichkeit vor dem Pausenpfiff hatte Siller per Kopf nach einer Säumel-Flanke. Der Ball ging aber knapp am Tor vorbei.

Liefering gleicht aus

Beide Teams kamen unverändert aus der Kabine. Die Partie entwickelte sich zu einer Abfolge von Zweikämpfen, da man mit Pressing und Gegenpressing versuchte, ein Übergewicht zu erspielen. Wacker kam aber auch in dieser Phase zu den besseren Chancen. in der 65. Minute kam Liefering wie schon so oft in diesem Spiel ca. 30 Meter vor dem Strafraum zum Ball. Nur diesmal zog Berisha ab und der Ball zappelte im Netz. Nach dem Gegentreffer begann die bisher so stabil stehende wackere Hintermannschaft zu wackeln, sodass die Gäste zu einigen Möglichkeiten kamen. Vor allem über die Flanken konnten die Innsbrucker mit schnellen Vorstößen für Entlastung sorgen. Doch fand sich meist in der Mitte niemand, der die teils guten Hereingaben hätte verwerten können.

In der letzten Viertelstunde machte Wacker Innsbruck noch einmal ordentlich Druck und kam auch zu einigen Chancen, die jedoch nicht verwertet werden konnten. In der 90. Minute hatte der gerade eingewechselte Pichlmann den Matchabll nach einem Idealzuspiel von Riemann am Fuß. Doch der Schuß ging direkt in die Arme von Carlos. 

5. Runde der Sky Go Ersten Liga
FC Wacker Innsbruck – FC Liefering 1:1 (1:0)

Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Alexander Harkam
Besucher: 1.897

FC Wacker Innsbruck:
Weiskopf – Schimpelsberger, Siller, Pichler, Lercher – Säumel – Jamnig (73. Gründler), Kerschbaum , Pirkl (58. Hamzic), Riemann – Eler (88. Pichlmann)

FC Liefering:
Carlos – Ingolitsch (29. Luan), Sörensen, Igor, Karic – Haidara, Berisha, Schlager – Filip (73. Grabovac), Tetteh, Wolf (58. Okugawa)

Tore: 9. Pirkl; 65. Berisha
Gelbe Karte: keine; 90. Haidara

Skip to content