Zum Auftakt der englischen Woche trifft Wacker Innsbruck am Dienstag auf den FC Liefering. Die Salzburger haben einen perfekten Start in die Liga hingelegt und können aus ihrem Riesenkader aus dem Vollen schöpfen. Nach der bitteren Niederlage gegen den LASK ist diese Begegnung eine weitere Gelegenheit für den FC Wacker Innsbruck sich gegen einen starken Gegner selbst aus dem Sumpf zu ziehen.
Die Unbekümmertheit des Seins
Die Transferaktivitäten des FC Liefering waren schon mal größer, doch das ändert nichts daran, dass sich im Riesenkader (32 Spieler) der Salzburger wieder einiges verändert hat. 12 Abgänge und neun Neuzugänge hatte das Team von Trainer Thomas Letsch zu verkraften. Dass dies den jungen Wilden der Liga (Durchschnittalter 19,1 Jahre) exzellent gelungen ist, beweist der beeindruckende Start in die Saison. Vier Spiel, vier Siege bei einem Torverhältnis von 11:4 können sich sehen lassen. Der Ableger des FC Salzburg marschiert und scheint sich ohne Druck pudelwohl zu fühlen. Die Offensivachse aus Berisha im Offensiven Mittelfeld und Tetteh im Sturmzentrum gilt es im Auge zu behalten. Sorgten doch alleine diese zwei Spieler für sieben Torerfolge. Dazu kommt noch das stark offensiv ausgelegte Spielsystem, das bei entsprechendem Druck in der Defensive nicht immer sattelfest ist.
An dieser Stelle gilt es für Maurizio Jacobacci und seine Mannen anzusetzen. Das LASK-Spiel hat gezeigt, wie kompakt und taktisch reif Wacker Innsbruck auftreten kann. Auch wenn wieder ein individueller Fehler zum Gegentor führte, diese Spielanlage schmeckt den Lieferingern genau so wenig wie starke körperliche Präsenz in den Zweikämpfen. Trotzdem werden die Schwarz-Grünen auch das Offensivspiel forcieren müssen, denn im Tivoli Stadion Tirol sollen die Trauben für die Gäste besonders hoch hängen und die Punkte in Innsbruck bleiben. Daneben wird der Druck auf die Mannschaft nach dem durchwachsenen Ligastart immer größer. Eine Leistungssteigerung ist gefordert. Das letzte Aufeinandertreffen konnte der FCW mit 1:0 durch das siebte Saisontor von Alex Riemann für sich entscheiden.
Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 5. Runde
FC Wacker Innsbruck – FC Liefering
Dienstag, 16.08.16, 18:30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Alexander Harkam