In der 4. Runde der Sky Go Ersten Liga gastiert Wacker Innsbruck beim Linzer ASK. Eigentlich sollte diese Begegnung das absolute Gipfeltreffen der Liga sein, doch zum jetzigen Zeitpunkt ist es ein Duell im Mittelfeld. Wacker Innsbruck II stehen am verlängerten Wochenende gleich zwei Begegnungen ins Haus. Zunächst duelliert man sich am Donnerstag auswärts mit dem SV Grödig, dann trifft man am Montag auf dem W1 auf Wörgl. In der Damenabteilung beginnt am Sonntag der Start in die Saison 2016/17 mit dem Auftaktmatch der FCW Damen II in der 2. Liga beim SV Taufkirchen.
Viele Gemeinsamkeiten
Zweifellos ist der LASK auch in dieser Saison wieder der Favorit auf den Titel in der Sky Go Ersten Liga. Die Linzer haben in der Transferzeit ihren Riesenkader aus der vergangenen Saison verkleinert und mit Hinum, Drazan, Cabrera, Erbek oder Dovedan prominente Abgänge zu verzeichenen. Dafür verpflichteten die Oberösterreicher mit Rajko Rep und Filip Dmitrovic zwei Spieler, die in der vergangenen Saison für Furore in der Liga sorgten. Die Zielsetzung des Teams von Oliver Glasner kommt einem in Innsbruck nur allzu bekannt vor. Der Aufstieg soll her. Doch nicht nur diese Zielvorgabe verbindet den LASK mit dem FCW. Auch der Start in die Liga wurde beinahe deckungsgleich absolviert. Die Schwarz-Weißen begannen mit einem Unentschieden gegen Lustenau, kamen zu einem schmeichelhaften Sieg gegen Lokalrivalen Blau-Weiß Linz (2:1) und mussten in der vergangenen Runde eine 4:2-Niederlage gegen Liefering einstecken. Ein Sieg, ein Unentschieden, eine Niederlage ergeben vier Punkte und einen Platz im Mittelfeld (6.).
Mit der selben Bilanz ist Tabellennachbar Wacker Innsbruck (Platz 5) in die Saison gestartet. Dem Auftaktsieg gegen den FAC folgte ein Unentschieden in Kapfenberg, ehe das Tiroler Derby gegen die Werkself aus Wattens verloren ging. Der Ärger nach dieser Niederlage war groß. Die Vermeidung individueller Fehler muss an oberster Stelle stehen und das Offensivspiel angekurbelt werden. Trainer Maurizio Jacobacci und seinen Mannen ist die Situation bewusst. Es gilt gegen den LASK Zählbares mitzunehmen und sich für die Pleite im Derby ein wenig zu rehabilitieren. Dafür stehen Schwarz-Grün die zuletzt fehlenden Jürgen Säumel und Dominik Baumgartner wieder zur Verfügung. Trotzdem wird man auch in diesem Spiel wieder auf einige Verletzte verzichten müssen. Christoph Freitag, Andi Hölzl, Claudio Holenstein und Kapitän Alex Hauser fallen für dieses Match aus. Vielleicht sorgt der Austragungsort dieses Schlagers für zusätliche Kraft: Im Paschinger Waldstadion fixierte Wacker Innsbruck am 28.05.2010 den Aufstieg in die Bundesliga.
Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 4. Runde
LASK Linz – FC Wacker Innsbruck
Freitag, 12.08.16, 20:30 Uhr
Waldstadion Pasching
Schiedsrichter: Christopher Jäger
FCW II: Englische Woche in der Regionalliga West
Die Regionalliga West legt zum kommenden verlängerten Wochenende eine englische Woche ein. Am Donnerstag kommt es zum Spiel SV Grödig gegen FC Wacker Innsbruck II. Die Gastgeber aus Grödig haben eine durchaus turbulente Zeit mit einem großen Umbruch hinter sich. Doch bei aller Schnelllebigkeit des modernen Fußballs findet man dann doch noch zwei Konstanten. Dies wäre der „schillernde“ Grödig-Manager Chrstian Haas auf der einen Seite und FCW II-Trainer Thomas Grumser. Auf dem Feld finden sich auch andere bekannte Namen wieder. Beispielsweise Hans-Peter Berger und dessen Bruder Markus oder der ein oder andere ehemalige Austria Salzburg Spieler. Dies wirkt sich auch auf die Ergebnisse aus. Die Gastgeber konnten ihre ersten drei Partien gewinnen und halten bei neun Punkten.
Am Montag geht es dann zur Sonntagsmatinee am Tivoli W1 gegen den Aufsteiger aus der Tiroler Landesliga SV Wörgl. Dieser konnte auch in den ersten drei Spielen neun Punkte erringen. Mit Sabahudin Kolakovic kommt ein ehemaliger Spieler des FC Wacker Innsbruck wieder aufs Tivoli-Areal.
Spieldaten:
Regionalliga West, 4. Runde
SV Grödig – FC Wacker Innsbruck II
Donnerstag, 11.08.16, 19:00 Uhr
Das.Goldberg Stadion Grödig
Schiedsrichter: Matthias Winsauer
Regionalliga West, 5. Runde
FC Wacker Innsbruck II – SV Wörgl
Montag, 15.08.16, 11:00 Uhr
Tivoli W1
Schiesdrichter: Patrick Elsler
Damen II: Auftakt gegen Aufsteiger
In der 1. Runde der 2. Liga trifft das Team von Trainerin Katharina Pregartbauer auf den Aufsteiger aus der Oberösterreichischen Frauenliga. Das Damenteam des SV Taufkirchen setzte sich mit sechs Punkten Vorsprung in der Liga durch und bezwang in der Relegation die Teams aus Kärnten und der Steiermark. Prunkstück des unveränderten Teams ist sicherlich die Abwehr, die in der vergangenen Liga-Saison lediglich 15 Gegentreffer zuließ. Doch auch die 56 erzielten Tore können sich sehen lassen. Die Verletzungssituation beim zweiten Damenteam des FC Wacker Innsbruck hat sich über die Sommerpause und die Vorbereitung etwas entspannt, dazu kommen noch junge Neuzugänge, die an die neue Leistungsstufe herangeführt werden.
Spieldaten:
Frauen 2. Liga, 1. Runde
SV Taufkirchen – FC Wacker Innsbruck Damen II
Sonntag, 14.08.16, 14:00 Uhr
Tischlerei Gruber Stadion, Taufkirchen/Pram
Schiedsrichter: Servan Yilmaz