Zum Auftakt der Sky Go Erste Liga Saison 2016/17 empfängt der FC Wacker Innsbruck seinen Lieblingsgegner der vergangenen Saison. Gegen den Floridsdorfer AC konnte man 2015/16 die meisten Punkte und den höchsten Sieg einfahren. Im Sommer blieb beim FAC kein Stein auf dem anderen und auch Wacker Innsbrucks Gesicht hat sich unter dem neuen Trainer Maurizio Jacobacci verändert. Am Samstag startet Wacker Innsbruck II in der Regionalliga West ebenfalls in die neue Saison. Am W1 gastiert der FC Hard.
Eine zweite Chance
Der Floridsdorfer AC versuchte in der vergangene Saison mit einer Halbprofi-Truppe zu bestehen. Das Experiment ging gehörig in die Hose. 27 Niederlagen und 73 Gegentore bei lediglich 23 erzielten Treffern untermauerten die Ligauntauglichkeit. Der Klassenerhalt wurde nur Dank des Finanzdebakels von Austria Salzburg und dem Lizenzverzicht des SV Grödig bewerkstelligt. Diese unverhoffte zweite Chance will der FAC nutzen um sich heuer auch sportlich in der Liga zu halten. Dafür wurde auf Profibetrieb umgestellt und Trainer Jürgen Halper verabschiedete in der Transferzeit gleich 21 Spieler. 15 Mann kamen neu dazu. Darunter mit Thomas Hirschofer, Christian Deutschmann und Marco Sahanek auch drei Ex-Wackerianer, die in der ersten Cuprunde beim ATSV Wolfsberg auch gleich ihre Qualität bewiesen. Hirschhofer und Sahanek trafen beim 3:0-Sieg des FAC, Deutschmann dirigierte die Abwehr.
Beim FC Wacker Innsbruck musste noch der „Schlag in die Magengrube“ (Zitat GM Hörtnagl), also das Ausscheiden aus dem Cup, verdaut werden, ehe man sich voll und ganz dem Ligastart widmen konnte. Nach der sehr intensiven Vorbereitung, die den Spielern physisch und psychisch alles abverlangt hat, will die Truppe von Maurizio Jacobacci das Cup-Aus vergessen machen. Am liebsten natürlich mit einem starken Auftritt im Tivoli Stadion Tirol. Vor heimischer Kulisse soll die neue Spielausrichtung für reichlich Torgefahr sorgen. Die sechs Neuverpflichtungen der Schwarz-Grünen freuen sich auf ihr Pflichtspieldebüt in Tirols Fußball-Kathedrale. Ob diese allerdings auch alle zum Einsatz kommen, bleibt das Geheimnis des Trainers. Kein Geheimnis ist die Verletztenliste: Christoph Freitag, Michael Augustin und Lukas Wedl stehen nicht zur Verfügung.
Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 1.Runde
FC Wacker Innsbruck – Floridsdorfer AC
Freitag, 22.07.2016, 18.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Dieter Muckenhammer
Kapitän Alexander Hauser vor dem Spiel im Interview
FCW II: Es geht wieder los!
Nicht nur bei der Profi-Mannschaft geht es mit der neuen Saison los. Auch die zweite Herrenmannschaft, unter der Leitung von Thomas Grumser, startet zuhause am Samstag in die Regionalliga Saison 2016/17. Wie in jedem Transferfenster gab es wieder Umstellungen im Kader. Diesmal verliessen Dominik Popp, Kevin Nitzlnader, Florian Rieder, Saba Kolakovic und Maximilian Gruber den Verein und hinterlassen doch eine qualitative Lücke. Diese sollen nun die Akademie-Absoventen Lukas Caria, Aleksander Rajic, Lukas Tinzl, Jeffrey Egbe, Raphael Galle und Theo Gatterer, der vom Bozner FC kommt, schließen. Der Gegner ist ein Vorarlberger Verein, der FC Hard. Dieser schloss die Regionalliga West Saison 2015/16 auf den zwölften Platz ab und konnte nur dank der besseren Tordifferenz den Ligaverbleib sichern.
Spieldaten:
Regionalliga West, 1.Runde
FC Wacker Innsbruck II – FC Hard
Samstag, 23.07.16, 16.00 Uhr, Tivoli W1
Schiedsrichter: Polat Sen