Aus in Runde 1 des ÖFB Cups

Für den FC Wacker Innsbruck begann heute mit der ersten Cuprunde gegen den SC Mannsdorf die Spielzeit 2016/17. Obwohl es sich beim Gegner um den Aufsteiger in die Regionalliga Ost handelte, war der Kader nicht zu untersuchätzen, denn einige Ex-Bundesliga-Profis standen in seinen Reihen.

Keine Entscheidung in Halbzeit Eins

Vor 50 angereisten Wacker Fans zeigte die Mannschaft von Beginn an, wer der Erstligist mit Aufstiegsambitionen ist. In der dritten Minute konnte sich Jamnig auf der rechten Seite gegen seine Bewacher durchsetzen und servierte den Ball für Thomas Pichlmann in den Strafraum. Torhüter Mayerhofer konnte ihn aber in letzter Sekunde abfangen.
Wie bereits in den Vorbereitungsspielen oft gesehen, leitete Schimpelsberger einen Seitenwechsel auf Holenstein in der fünften Minute ein. Der Schweizer Neuzugang sprintete Richtung Tor und zog ab. Wiederum konnte Mayerhofer die Hausherren vor einem Rückstand bewahren.

Und in der dieser Tonart ging es weiter. Sechs Minuten später servierte Jamnig wiederum den Ball per Stanglpass in den Strafraum. Diesmal konnte aber Pichlmann das Leder nicht unter Kontrolle bringen.
Wackere Freistösse in der 21. und 25. Minute gingen ebenso knapp am Tor vorbei, man konnte also mit Fug und Recht behaupten, die Innsbrucker hatten das Spiel komplett unter Kontrolle. – Bis zur 25. Minute, als zuerst Siller einen Zweikampf verlor, der zur Hilfe eilende Pichler auch zu spät kam und Panic für die Hausherren ganz trocken zum 1:0 flach ins lange Eck einschob.
Von diesem Rückschlag ließen sich die Schwarz-Grünen aber nicht beeindrucken und setzten ihre Offensivbemühungen weiter konzentriert fort. Die nächste Großchance hatten die Innsbrucker in der 33. Minute als zuerst Tekir mit einem Weitschuss Mayerhofer prüfte, der nur mehr nach vorne wegschlagen konnte. Der Nachschuss von Kerschbaum wurde dann aber gehalten. Vier Minuten später ging ein unglaublich wuchtiger Kerschbaum-Schuss vom Sechzehner weg knapp über das Tor.

Nach den vielen vergebenen Möglichkeiten hatten die mitgereisten Fans aus Tirol in Mannsdorf doch noch Grund vor der Pause zu jubeln. In der 40. Minute fand der FC Wacker Innsbruck am Sechzehner eine Freistoß-Möglichkeit vor. Holenstein trat an und verwertete direkt zum Ausgleich.
Kurz vor Pausenpfiff verletzte sich Grünwald bei einem Zusammenstoß mit Hauser am Brustkorb, konnte aber vorerst weiterspielen.

Keine Entscheidung in Halbzeit Zwei

Wie die erste Halbzeit geendet hatte, so begann die Zweite. Wacker drückte auf die Führung, die Niederösterreicher igelten sich ein und versuchten ab und an über Konter so etwas wie Gefahr zu erzeugen. In der 47. Minute spielten die Gäste einen mustergültigen Angriff über Pichler und Holenstein. Der gab weiter auf Pichlmann, der den Ball nur Zentimeter neben das Tor setzte. Vier Minuten später gingen die Innsbrucker in dieser Begegnung erstmals in Führung, nachdem Holenstein Jamnig gut freispielte und der einnetzte. Doch die Hausherren gaben nicht auf, nach einem wackeren Fehler im Mittelfeld starteten sie in der 57. Minute einen schnellen Konter, bei dem das Leder das Tor nur knapp verfehlte.

In der 69. Minute führte abermals ein Eigenfehler im Mittelfeld zu einem Konter. Grünwald verließ seinen Kasten und eilte dem anstürmenden Panic entgegen. Der überhob den FCW Schlussmann und glich aus. Drei Minuten später hatte Pichlmann die nächste Großchance nach einem Zuspiel von Tekir am Fuß. Wiederum ging der Ball knapp am Tor vorbei. Während die Innsbrucker weiterhin das Spiel dominierten wurden die Konter der Niederösterreicher immer gefährlicher. So enteilten die Mannsdorfer Stürmer in der 83. Minute der wackeren Verteidigung, doch Grünwald verhinderte den Gegentreffer.

In den letzten Minuten der regulären Spielzeit versuchte die Mannschaft von Maurizio Jacobacci noch die Entscheidung zu erzwingen. In der 87. Minute zog Tekir halbvolley nach einer Holenstein Ecke ab, aber wiederum fehlen nur Zentimeter. Zwei Minuten später lenkte Mayerhofer einen Tekir-Weitschuss vom Sechzehner zur Ecke ab.

Keine Entscheidung in der Verlängerung

Auch in der Verlängerung änderte sich nichts am Spiel. Wacker war weiter drückend überlegen, doch das Runde wollte einfach nicht ins Eckige. Holenstein hatte in der 100. Minute per Freistoß die Möglichkeit aus 20 Metern für die erneute Führung zu sorgen, doch Mayerhofer hielt. Fünf Minuten später trat Holenstein zum nächsten Freistoß an. Diesmal war die Entfernung 18 Meter und im Netz des gegnerischen Tores lag der Ball: 2:3. Damit schien die Entscheidung gefallen zu sein, doch die Mannsdorfer schlugen in der 109. Minute zurück, als Saurer einen Konter zum 3:3 abschließen konnte.

Das Elfmeterschiessen brachte die Entscheidung

Hamzic: über das Tor
Saurer: Tor
Hesina: Tor