Nachwuchs: Schweißtreibendes Wochenende

Am vergangenen Wochenende standen im Nachwuchs des FC Wacker Innsbruck wieder etliche Meisterschaftsspiele auf dem Programm. Die U11 ließ es sich nicht nehmen daneben noch an einem internationalen Turnier in Bayern mitzuspielen. Die U14 gewann gegen den Tabellenletzten und die U18 siegte in Wattens.

Anstrengendes Wochenende für die U11

Das vergangene Wochenende brachte für die U11 intensiven Fußball an drei Tagen en suite. Am Samstag ging es am ASKÖ Platz gegen den IAC. Während unsere Jungs in den vergangenen Wochen immer einige Zeit benötigten, um ins Spiel zu kommen, gelang gegen den IAC ein Bilderbuchstart. Mit dem Anstoß fiel das 1:0 für Schwarz-Grün. In der Folge entwickelte sich vor allem in der ersten Halbzeit ein intensiver Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Der IAC konnte bald den Ausgleich und auch den Führungstreffer zum Halbzeitstand von 2:1 erzielen. Nach dem Wiederanpfiff zeigten die Wacker-Kicker was in ihnen steckt. Mit viel Druck wurde der Gegner in der eigenen Hälfte festgesetzt, es wurde schön kombiniert und viele Torchancen herausgespielt. Am Ende gewann der FC Wacker Innsbruck mit 6:2.

Am Sonntag stand der Teamplayercup des VfB Forstinning am Programm. Im Umland von München trafen 20 Mannschaften aus Deutschland, Tschechein, Kroatien, Albanien und Österreich aufeinander. In der Vorrunde bekam es der FC Wacker Innsbruck mit den Mannschaften aus Rijeka, Fürth, Poing und Olympiadorf Concordia zu tun. In den vier Spielen ging es stets ganz knapp zu und so reichte es nach einem Sieg, zwei Unentschieden und einer Niederlage in der Gruppentabelle nur zu Platz 4. In den abschließenden Platzierungsspielen gegen VfB Forstinning und TSV Ebersberg zeigten die Tiroler im strömenden Regen guten Fussball, konnten beide Spiele gewinnen und sich im Mittelfeld des Turniers platzieren. Der Sieg ging an den FC Bayern München, der im Finale auf Augsburg trafen.

Am Montag galt es schließlich noch die vorgezogene Meisterschaftsrunde gegen die U11 von Mieders zu bestreiten. Unserer Mannschaft waren die Spiele der letzten Tage anzumerken. Die Frische und die Spritzigkeit fehlten, das Regenwetter tat sein Übriges und so musste man sich mit einem 3:3-Unentschieden zufreiden geben.

U14 gewinnt gegen SPG Hopfgarten/Itter

Vergangenen Samstag traf bei schönstem Wetter die U14 des FC Wacker Innsbruck daheim auf das Tabellenschlusslicht im Meister-Play-Off Ost SPG Hopfgarten/Itter. Die Vorgaben des Trainerteams lauteten diesmal kein Gegentor zu bekommen und möglichst durch ein frühes Tor die Siegambitionen zu untermauern. Nach sehr druckvoller Anfangsphase führte auch gleich eine Chance zur 1:0 Führung. Aus dem Nichts erfolgte jedoch überraschenderweise der Ausgleichstreffer. Zwar konnte man schnell wieder in Führung gehen, die Antwort von Hopfgarten/Itter zum 2:2 ließ aber nur eine Minute auf sich warten.
Auch die glückliche 3:2-Führung konnte nicht verteidigt werden und so ging man mit einem 3:3 in die Pause. In der Halbzeitansprache wurde dann das bescheidene Defensivverhalten analysiert und Verbesserungen angesprochen. In den zweiten 40 Minuten erhielt man dank frischer Kräfte kein Tor mehr. Offensiv wurde nahezu jede Chance gegen den zusehends resignierenden Gegner genutzt. Der Endstand lautete 11:3

U18 siegt in Wattens

Der U18 des FC Wacker Innsbruck gelang beim Auswärtsspiel in Wattens ein Start nach Maß. Bereits in der 2. Minute wurde eine schöne Kombination über die linke Angriffsseite von Anton Galvas und Demir Alp von Erfolg gekrönt. Alp setzte sich nach idealem Zuspiel im Starfraum durch. Sein Pass in den Rücken der Abwehr verwertete Elvis Tutnjic zur 1:0-Führung. Die Gastgeber waren kurzzeitig etwas geschockt, erholten sich aber nach einer Viertelstunde und erzielten den Ausgleichstreffer. Viele unnötige Ballverluste brachte die wackere U18 immer wieder unter Druck, doch das Unentschieden konnte in die Pause gerettet werden. In Halbzeit zwei steigerten sich die Jungs von Trainer Schenk und waren im Spiel mit und gegen den Ball besser. Mit langen Bällen gelang es Wattens immer wieder gefährlich vors Tor zu kommen, doch die Abwehr der Wackerianer hielt. Mehr noch: Nach einer schönen Kombination in der 65. Minute erzielte Aslanbay Mücahit mit einem sehenswerten Schuss aus gut 25 Metern ins lange Eck den 2:1-Siegtreffer. Für die Entwicklung der Spieler war es wichtig das Spiel gegen einen starken Gegner drehen zu können. Sie haben die Zweikämpfe angenommen und man merkte, dass sie dieses intensive Match unbedingt für sich entscheiden wollten.