Nachwuchs: Schwarz-grüne Punkte-Hamster

Am vergangenen Wochenende ging es im Nachwuchs des FC Wacker Innsbruck in der Meisterschaft weiter.  Die U11 und U14 setzten sich nach vielen vergebenen Chancen doch noch durch. Die U16 durfte sich über einen klaren Sieg freuen und die U18 des FCW testete gegen die U16 der Akademie Tirol.

U11: Knapper Sieg trotz Überlegenheit

Am Samstag empfing die U11 den SK Rum am Sportplatz in der Wiesengasse. Gleich von Beginn an konnte man sehen, daß die Schwarz-Grünen in diesem Spiel den Ton angeben und als Sieger vom Platz gehen wollen. Mit druckvollem Spiel wurde Torchance um Torchance herausgespielt, jedoch scheiterte man an der dicht stehenden Verteidigung und dem gut postierten Torhüter.
Wie aus dem Nichts fiel dann aus einem Konter das 0:1 für den SK Rum. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich das selbe Bild wie in der ersten Halbzeit. Das Spiel fand fast nur in der Hälfte der Gäste statt und die Innsbrucker drückten Richtung Tor, fanden aber den erfolgreichen Abschluss nicht. Aus einer der vielen Strafraumszenen fiel dann schließlich der Ausgleichstreffer zum 1:1. Unsere U11 ließ nicht locker und konnte kurz vor Schluss auch noch den Siegtreffer zum 2:1 erzielen.

U14 macht es der U11 nach

Am Sonntag war unsere U14 im Rahmen des Meisterplayoffs bei der Spg Koasa in St. Johann zu Gast. Dass in diesen Playoffs gegen jede Mannschaft nur mit 100% Einsatz, Wille und Leidenschaft zu bestehen ist, wusste man aus den vergangenen Spielen. Von der ersten Minute an war unser Team in allen Belangen klar überlegen und spielte sich Torchance um Torchance heraus. Nur ein Tor wollte nicht gelingen und so kam es wie es kommen musste, denn das Heimteam ging durch eine Konter mit 1:0 in Führung.
Die zweite Hälfte begann, wie die erste augehört hatte. Bei starkem Schneefall rollten Dauerangriffe auf das Tor der Spg Koasa zu. Doch es dauerte bis zur 70. Minute bis endlich ein Tor gelang. Dem nicht genug, konnte wenige Minuten später ein weiterer schöner Angriff erfolgreich abgeschlossen werden. Mit einem hart erkämpften aber verdienten Sieg konnte die U14 mit drei Punkten die Heimreise antreten.

U16 gelingt Revanche

Mit der SPG Melach war vergangenes Wochenende der Tabellenzweite in der Wiesengasse zu Gast. Im Herbst hatte man gegen Melach das Nachsehen und so waren die Jungwackerianer begierig auf das neuerliche Aufeinandertreffen, ging es doch auch um die Tabellenführung. Wacker Innsbruck übernahm zwar früh das Kommando, zeigte sich aber gegen die hoch anlaufenden Gäste etwas nervös. Der holprige Platz tat das Seine und so kamen die Schwarz-Grünen nur selten gefährlich vor das Gehäuse der Gäste. Mit Fortdauer der Partie fanden die Innsbrucker aber dann besser in ihr gewohntes Spiel und erzielten durch einen Doppelschlag fünf Minuten vor der Halbzeitpause die 2:0-Führung.
Mit Wiederanpfiff zeigten sich die Gäste aus Kematen gewohnt aggressiv und drängten auf den Anschlusstreffer. Phillip Viertler und Co. Überstanden aber auch diese Phase souverän und mit dem dritten Treffer durch Jonas Schrimpf war die Partie dann entschieden. Wacker Innsbruck ließ den Ball nun gut laufen und erzielte zwei weitere Treffer zum verdienten 5:0 Sieg.

U18 testet gegen Aka U16

Das Spiel begann optimal für die Wackerianer. Nach einer schönen Passkombination über die linke Angriffsseite und einem Distanzschuss aus circa 20 Metern prallte der Ball von der Querlatte zurück und wurde im Nachsetzen per Kopfball ins Tor der AKA U16 zum 1:0 (10.Min.) abgeschlossen. Im weitern Spielverlauf erspielten sich beide Teams einige Torchancen und so gelang der AKA U16 in der 32. Minute das 1:1 durch einen Individuellen Fehler in der Wacker-Abwehr.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit wechselte Trainer Schenk fünf Wackerianer und so brauchte es seine Zeit bis sich die Wechselspieler zurecht gefunden hatten. Die AKA U16 dominierte die zweite Hälfte klar, die U18 lief zwischenzeitlich durch gutes Ballbesitzspiel der AKA U16 nur hinterher. Mit Fortdauer des Spiels verloren beide Teams ihre Ordnung und es ging munter rauf und runter. Es war nur eine Frage der Zeit bis ein Team den Führungstreffer erzielt. In der 72. Minute gelang dem FC Wacker Innsbruck dann die 2:1-Führung, die bis zum Schlusspfiff gehalten werden konnte. Es war ein sehr aggressiv und temporeiches Spiel von beiden Teams das mit einem glücklichen Sieg für die U18 endete.