Skip to main content








Kampfmannschaft

Ringen um die Chance

Wacker Innsbruck trifft in dieser Woche gleich auf beide Titelkonkurrenten in Folge. Den Auftakt macht das Gastspiel beim Linzer ASK. Für die Schwarz-Grünen geht es in diesem Spitzenspiel nicht nur darum der Tabellenspitze näher zu rücken, sondern auch um die Chance im nächsten Spiel am Freitag ein gewichtiges Wort im Aufstiegskampf mitzureden.

Spitzenspiel der Runde

Der große Titelfavorit aus Linz hat in der letzten Runde erstmals den Sprung an die Tabellenspitze geschafft. Mit einem 2:1-Sieg gegen Wr. Neustadt und der Niederlage von St. Pölten gegen Liefering belegt der Ligakrösus den ersehnten Platz an der Sonne. Seit der Winterpause werden die Oberösterreicher ihrer Favoritenrolle auch gerecht. 23 Punkte fuhr der Leader im Frühjahr ein. Neun Spiele in Folge sind die Linzer bereits ungeschlagen. Maßgeblichen Anteil an diesem Höhenflug hat Ex-Wackerianer Fabiano, der sieben seiner acht Tore im Jahr 2016 erzielt hat. Trainer Oliver Glasner kann aus dem qualitativ besten Kader der Liga schöpfen, auch wenn mit Christopher Drazan ein wichtiger Offensivspieler verletzungsbedingt fehlt. Im Gegensatz zu den meisten Heimspielen, die der LASK inzwischen in Pasching absolviert, findet die heutige Begegnung auf der Linzer Gugl statt. Und an diese hat der FC Wacker Innsbruck gute Erinnerungen.

In dieser Saison gab es bereits vier Duelle der beiden Traditionsvereine. Im Tivoli Stadion Tirol gewann der LASK die erste Liga-Partie ebenso wie im Cup und entführte Anfang März einen weiteren Punkt in der Nachspielzeit beim 1:1-Unentschieden. Torschützen waren Thomas Pichlmann einerseits und Fabiano andererseits. In Linz wiederum hatte der FCW die Nase mit einem 1:0-Sieg vorne. Auch hier traf Pichlmann für Schwarz-Grün. Trainer Klaus Schmidt kann bis auf den Langzeitverletzten Simon Pirkl auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Wacker Innsbruck ist seit vier Spielen ungeschlagen und präsentiert sich im April torgefährlich. Bereits zehn Treffer gelangen den Tirolern in diesem Monat. Heute soll diese Anzahl aufgestockt werden.

Sky Go Erste Liga, 30. Runde
LASK Linz – FC Wacker Innsbruck

Montag, 25. April 2016, 18.30 Uhr
Stadion der Stadt Linz
SR: Dominik Ouschan

Skip to content