Nachwuchs: Arbeit trägt Früchte

Im Nachwuchs des FC Wacker Innsbruck durfte man sich am vergangenen Wochenende wieder über viele Tore freuen. Die U11 gewann ihren Frühjahrsauftakt, die U16 wusste im Testspiel gegen die Tiroler Auswahl zu überzeugen und die U18 stillte ihren Torhunger beim Tabellenzeiten aus Stams. Die intensive Vorbereitung in der Winterpause und das qualitativ hochwertige Training trägt Früchte.

U11 siegt gegen Aldrans

Der 2006er Jahrgang, der wie die meisten Teams des FC Wacker Innsbruck Nachwuchs jahrgangshöher antritt, startete gegen den SV Aldrans in die Frühjahrsmeisterschaft. Die Schwarz-Grünen fanden gut ins Spiel und konnten auch Torchancen herausspielen, trafen dann aber entweder das Tor nicht oder scheiterte am gegnerischen Torhüter. So enwickelte sich bald ein hart geführtes Spiel mit vielen Ballverlusten beider Mannschaften im Mittelfeld. Gegen Ende der ersten Halbzeit fiel das erste Tor des Spiel zum 1:0 für den FC Wacker aus einem Strafstoß.
In der zweiten Halbzeit zeigte sich dann die konditionelle Überelegenheit der schwarz-grünen Kicker und so waren noch zwei Tore zum Endstand von 3:0 zu verzeichnen. Alles in Allem ein guter Beginn in die Meisterschaft mit deutlich Luft nach oben.

U16 Test gegen Tiroler Auswahl

Die U16 nutzte das spielfreie Wochenende zu einem Test unter der Woche. Gegner war die Auswahlmannschaft des Tiroler Fussballverbandes mit den Jahrgängen 2002. Wacker Innsbruck trat bis auf 3 Positionen mit Spielern des Jahrganges 2001 an.
Es entwickelte sich ein offenes Spiel auf taktisch hohem Niveau, in welchem Torchancen allerdings Mangelware blieben. Zu gut standen die beiden Defensivreihen. So war es nicht verwunderlich, dass das 1:0 für den FCW erst in der 2. Halbzeit nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte fiel. Simon Aschenwald erkämpfte sich den Ball und bediente Marcel Jani mustergültig, der souverän einschob. Das Spiel wurde nun etwas hektischer, die Auswahl rückte immer weiter vor und so entstanden Räume im Rücken der Abwehr, die Wacker Insbruck zum schlussendlichen 2:0-Sieg für sich nutzen konnte.

U18 überzeugt bei Tabellenzweiten

Wacker Innsbrucks U18 gewinnt sein Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten SPG Stams 1:6 (0:2). Sowohl spielerisch als auch kämpferisch konnte die Schenk-Truppe gegen den körperlichen überlegenen Gegner überzeugen. Die Wackerianer brauchten bis zur 20. Min. bis sie sich vom Anfangsdruck der Stamser befreien konnten und gingen mit 1:0 in Führung. Nach einem Konter in der 26. Min. erhöhte die U18 auf 2:0, zugleich der Halbzeitstand.
In der zweiten Hälfte dauerte es bis zur 53. Min. um das Ergebnis auf 3:0 zu erhöhen. Dem sehenswerten Treffer zum 4:0 ging ein Schnittstellenpass in die gegnerische Abwehrkette voran, der mustergültig verwertet wurde. Die Treffer zum 5:0 (64. Min.) und 1:6 (85.Min.) rundeten das Ergebnis ab.
Trainer Wesly Schenk ärgerte sich lediglich über den Gegentreffer in der 77.Min., der aus einem Eckball entstand. Die oft trainierte taktische Zuordnung wurde nicht konsequent eingehalten.