Nach der Austria ist vor der Austria

Das Westderby gegen die Violetten aus Salzburg in Wien ist Geschichte. Was folgt ist das nächste Spiel gegen eine violette Austria. Am Freitag gastiert Austria Klagenfurt im Tivoli Stadion Tirol. Gegen die Kärntner ist man in dieser Saison ohne Punktverlust – und das soll auch so bleiben. In einem Tiroler Derby empfängt Wacker Innsbruck II in der Regionalliga West den FC Kitzbühel.

Folgt der zweite Heimsieg in Folge?

Mit viel Zuversicht startete Austria Klagenfurt ins Frühjahr. Im Winter konnten die Leistungsträger rund um das gefährliche Offensivduo Eler und Rep gehalten werden. Hinzu kam mit Floirian Neuhold ein bundesligaerfahrener Spieler für die Defensive. Doch nach dem Auftaktsieg gegen Austria Salzburg wollte es nicht mehr klappen. Auch der Trainerwechsel von Manni Bender zu Gerhard Fellner brachte nicht den gewünschten Effekt. Nach fünf Niederlagen in Folge, mit insgesamt 11 Gegentreffern, finden sich die Kärntner auf Tabellenrang 8 wieder.

Beim FC Wacker Innsbruck hat man die Fehler der letzen Spiele analysiert. Die Leichtigkeit des Herbstes ist verflogen, die Rückkehr in die Erfolgsspur harte Arbeit. Trainer Klaus Schmidt und sein Team arbeiten intensiv um die Trendumkehr einzuleiten und nach dem Erfolg gegen Austria Lustenau den zweiten Heimsieg in Folge einzufahren. Vielleicht kommt da Austria Klagenfurt gerade recht, denn die bisherigen Aufeinandertreffen konnte Wacker Innsbruck siegreich gestalten (4:2, 2:1). Jamnig, Gründler, Freitag, Hauser und zweimal Pichlmann erzielten die schwarz-grünen Treffer. Viele verschieden Torschützen also, die dem FCW im Frühjahr bisher fehlen. Neben Pichlmann traf nur noch Tekir im Jahr 2016. So lautet auch die Devise in den kommenden Spielen wieder mehr Torgefahr von verschiedenen Spielern auszustrahlen. Christoph Kobleder und Florian Jamnig stehen für das Spiel gegen die Austria aus Klagenfurt nicht zur Verfügung. Dafür dürfen sich die Fans auf die Rückkehr des Kapitäns freuen. Alex Hauser wird im Kader für das Klagenfurt-Spiel stehen.

Sky Go Erste Liga, 26. Runde
FC Wacker Innsbruck – SK Austria Klagenfurt

Freitag, 8. April 2016, 18.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
SR: Mag. Harald Lechner

FCW II: Tiroler Duell

Während die Damen-Bundesliga weiterhin in der Länderspielpause ist, wobei die wackere Torhüterin Jasmin Pal im Teamkader steht und Sarah Lackner in das U-19-Nationalteam einberufen worden ist, sowie die Damen II in der 2. Liga dieses Wochenende spielfrei sind, kommt es am Samstag am Tivoli W1 zu einem Tiroler Duell in der Regionalliga West.

Gegner Kitzbühel hat in der Winterpause den Kader recht kräftig umgekrempelt. Gleich vier Spieler, Patrick Astl, Andreas Lovrec, Josef Viertler und der gefürchtete Torschütze Zoltan Horvath haben den Verein verlassen. Mit drei Spielern versucht man dies bei den Gamsstädtern auszugleichen: Martin Boakym kommt von Solisenese (ITA/Serie D), Mohamed Doumbouya vom polnischen Klub Kaszubia Koscierzyna und Erik Kisharmadas von Kethely aus Ungarn. Im Frühjahr setzt es trotzdem bisher drei Niederlagen und nur einen, allerdings überraschenden Heimspiel gegen Anif mit 2:1 im Nachtragsspiel am Dienstag..
Im Auswärtsspiel im Herbst haben die Schwarz-Grünen mit 2:1 gewonnen, wobei Marco Hesina als Doppeltorschütze glänzt. Während Kapitän Pascal Gredler nach seiner Gelbsperre Trainer Thomas Grumser wieder zur Verfügung steht, muss Maximilian Gruber nach seiner gelb-roten Karte im Auswärtsspiel gegen Hard zuschauen. Trotzdem erwartet die Wackerfohlen keine leichte Aufgabe, da der Gegner mitten im Abstiegskampf steckt und dringend Punkte für den Klassenerhalt benötigt. Gespannt darf man sein, welche Spieler aus der Kampfmannschaft dieses Mal Spielpraxis sammeln dürfen.

Regionalliga West, 21. Runde
FC Wacker Innsbruck II – FC Kitzbühel