Skip to main content








Kampfmannschaft

Kein Scherz: Westderby in Wien

Auch wenn am 1. April Wacker Innsbruck bei Austria Salzburg gastiert, so ist es kein Aprilscherz, dass dieses Spiel in Wien stattfindet. Die leidige Stadion-Farce der Salzburger macht dieses Ausweichen auf den FAC-Platz nötig. Während die Frauen-Bundesliga wegen der Länderspiele Pause macht, geht es sowohl für die Herren II als auch für die Damen II des FC Wacker Innsbruck um wichtige Punkte in der Meisterschaft. Beide haben Gegner aus Vorarlberg.

Fixabsteiger vs. Verfolger

Für Austria Salzburg geht es im letzten Drittel der Saison um eine ehrenhafte Verabschiedung aus der Liga. Nach dem Konkurs stehen die Violetten als Fixabsteiger fest. Der Kader wurde im Winter ausgedünnt und mit Gerald Baumgartner ein neuer Trainer präsentiert. Wer glaubte, diese Konstellation würde eine „Jetzt-erst-recht-Stimmung“ unter den Spielern rund um die Ex-Wackerianer Ernst Öbster und Andreas Bammer erzeugen, sah sich getäuscht. Nach dem Auftakt-Unentschieden gegen Wiener Neustadt setzte es zuletzt drei Niederlagen in Folge (Liefering, FAC, LASK). Es gibt allerdings keinen Grund die Salzburger zu unterschätzen. Immerhin waren die beiden bisherigen Spiele enge Angelegenheiten. Einem Sieg im Geisterspiel in Schwanenstadt des FCW folgte ein Heimunentschieden im Tivoli Stadion Tirol. Einmal mehr hatte die alte Fußball-Weisheit von den eigenen Derbyregeln ihre Berechtigung.

Der FC Wacker Innsbruck hat sich nach durchwachsenen Leistungen zu Beginn der Frühjahrssaison mit dem Sieg gegen Austria Lustenau erfangen. Die Leistungssteigerung macht den Mannen rund um Trainer Klaus Schmidt neuen Mut den Angriff auf die Tabellenspitze zu starten. Als Verfolger des Top-Duos, das in dieser Runde gegeneinander antritt, lauert man natürlich auf seine Chance. In der Länderspielpause stießen die zuletzt angeschlagenen Andi Hölzl und Jürgen Säumel wieder zur Mannschaft. Leider verletzte sich Kapitän Alex Hauser und wird im Derby fehlen. Den Spielern des FCW ist die Wichtigkeit dieser Partie bewusst und haben sich sehr intensiv und konzentriert auf die Aufgabe vorbereitet. Auch wenn das Westderby diesmal in Wien stattfindet, die Fans des FC Wacker Innsbruck werden stark in Floridsdorf vertreten sein. Nicht zuletzt durch den Auftaktsieg Ende Februar hat man gute Erinnerungen an den FAC-Platz. Auf einen farbenfrohen und lautstarken Support darf sich die Wacker-Familie freuen. Mehr Informationen für unsere mitreisenden Fans: Infos zum Derby

Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 25. Runde
SV Austria Salzburg – FC Wacker Innsbruck 
Freitag, 1. April 2016, 18.30 Uhr, FAC-Platz
SR: Markus Katona

Wacker Innsbruck II: Wieder gegen einen Tabellennachbarn

Nach einem etwas durchwachsenen Start ins Frühjahr mit einer Niederlage gegen St. Johann daheim, einem torlosen Remis gegen Kufstein auswärts und dem ersten vollen Erfolg gegen Eugendorf am Ostermontag am Tivoli W1 treffen die Schwarz-Grünen auf Hard. In der Winterpause gibt es gleich vier neue Spieler: Davis Fessler, Slobodan Mihajlovic vom SV Horn, Lukas Schall und Manuel Schneider. Nur zwei Akteure kehren den Hardern den Rücken. Das Heimspiel im August scheint bis zur 80. Minute verloren zu sein, denn die Gäste führen mit 1:0. Doch dann erwacht der wackere Kampfgeist so richtig und Georg Reisenberger und Lucas Peintner in der fünften Minute der Nachspielzeit können das Match noch drehen und den 2:1-Heimsieg sicher stellen. Trainer Thomas Grumser muss auf Philipp Riegler verzichten, der im Aufgebot der U17-Nationalmannschaft steht, sowie auf Kapitän Pascal Gredler, der seine Gelbsperre absitzen muss. Hard hat in den drei Frühjahrsspielen erst einen Punkt daheim gegen die Amateure von Altach geholt und die beiden Auswärtsspiele gegen Anif und Dornbirn verloren. Eine spannende Begegnung erwartet bei dieser Ausgangsposition die Zuschauer sicherlich.

Spieldaten:
Regionalliga West, 20. Runde
Hard – FC Wacker Innsbruck II
Samstag, 2. April 2016, 16 Uhr, Waldstadion Hard
SR: Wolfram Aufschnaiter

Heimspiel für die Damen II

Das Auftaktspiel unserer Nachwuchshoffnungen gegen Wolfern endet mit einem 2:2-Unentschieden, wobei Juna Fee Suppan und Zerina Kovac ein 0:2 egalisieren, das erste Auswärtsspiel gegen Rankweil geht knapp mit 4:3 verloren. Mit einem weiteren Vorarlberger Team wartet erneut ein starker Gegner, dem man auswärts in einer trefferreichen Partie mit 7:3 unterlegen ist. Dabei erzielen zweimal Sarah Schwaninger und Ines Jele die Tore für Schwarz-Grün. Vorderland bestreitet das erste Meisterschaftsmatch im Frühjahr. Für wen sich diese Tatsache als Vor- oder Nachteil erweisen wird, kann erst das Spiel zeigen.

Spieldaten:
2. Liga Mitte/West, 14. Runde
FC Wacker Innsbruck 1b – FFC Vorderland
Sonntag, 3. April 2016, 14 Uhr, Wiesengasse B
SR: noch nicht bekannt

Skip to content