Persönlicher Nachruf Nick Neururer

Lieber Nick!

Unerwartet und ohne Vorzeichen bist Du von uns gegangen! Ein großer, zutiefst empfundener Verlust, wir verlieren mit Dir einen großen Freund und einen profunden Fußballfachmann. Du hast Dich trotz großem Wissen und viel Erfahrung nie in den Vordergrund gedrängt – eine Tugend, die im Fußball nicht sehr stark verbreitet ist.

Deine Wirkungsstätten waren sehr vielfältig. Als aktiver Fußballer hast Du in der Regionalliga gespielt. Zwei schwere Verletzungen bewirkten jedoch das frühe Karriereende. Als Trainer warst Du für den SC Kundl insgesamt knapp sechs Jahre sehr erfolgreich, als Journalist hast Du u. a. für das Fachmagazin „Fußball“, für das deutsche Fußballmagazin „Kicker“ und von ´86 – ´96 für die Tirol Krone – die letzten Jahre als Sportchef, gearbeitet. Du warst einer der wenigen Auserlesenen, denen „Weltmeister“ Ernst Happel vertraute und mit denen er über Fußball philosophierte. Du warst anschließend auch als Vereinsvertreter für Austria Salzburg als Manager erfolgreich tätig und hast mit der Verpflichtung von Hans Krankl als Trainer viel Euphorie in der Mozartstadt ausgelöst.

Als nationaler und internationaler Scout hast Du die besondere Fähigkeit besessen, Talente zu erkennen und Potenziale junger Spieler richtig einzuschätzen. Diese besondere Gabe hast Du erfolgreich für nationale und internationale Vereine – Rapid Wien, RB Salzburg, FC Tirol oder Celtic Glasgow – eingesetzt. Auch der österreichische Fußballbund vertraute Deinem Fachwissen, ließ Dich Spieler und Spielgegner beobachten bzw. analysieren.

Deine jüngsten Verdienste hast Du Dir um den FC Wacker Innsbruck erworben! In sportlich und wirtschaftlich schwierigen Zeiten, als viele Fans dem FC Wacker Innsbruck den Rücken zugewandt hatten, bist Du da gewesen! Du hast Risiko übernommen, bist uneigennützig und ohne auf den eigenen Vorteil zu achten, in die Presche gesprungen, hast Dein Know How und Deine Erfahrung eingebracht und den Vereinsverantwortlichen damit Sicherheit und Unterstützung gegeben.

Die längste Zeit aber warst Du Spielermanager und allseits geschätzter Ratgeber. Dabei bist Du überlegt aufgetreten, hast stets die Ruhe bewahrt. Du hast Dich vor allem als Afrika-Experte hervorgetan. In weiser Voraussicht hast Du schon vor Jahrzehnten die Möglichkeiten erkannt, warst immer wieder in verschiedenen Ländern, vor allem in jenen, die fußballerisch als Exoten galten: Burkina Faso, Benim oder Mali. Neben Deinen beruflichen Interessen ist es wohl Deiner sozialen Ader und Deiner Liebe zu den Menschen in Afrika zu verdanken, dass Du mit jeder Entdeckung einem Spieler die große Chance ermöglicht hast, sich als Persönlichkeit zu entwickeln, sich als Fußballprofi zu etablieren, und finanziell abzusichern. Pitroipa, Willi Sanou, Sidibe sind einige bekannte Beispiele dafür. Aber auch heimische Talente und Fußballprofis – Richard Kitzbichler, Sebastian Siller, Rami Tekir und viele mehr – vertrauten auf Deine umfassende Betreuung.

Du hast Fußball gelebt, hast den Fußball auf verschiedenen Ebenen kennengelernt, und Du hast dem Fußball in all seinen Facetten und Ausprägungen durch Deine Art Seriosität und Glaubwürdigkeit verliehen. Unschätzbare Werte!

Lieber Nick!

Dies war nur ein kurzer Auszug aus Deinem erfüllten Leben, das Du mit großer Begeisterung und Leidenschaft dem Fußball gewidmet hast. Zudem warst Du ein umsorgender, liebevoller, verlässlicher Lebenspartner und Vater dreier Kinder, dem trotz Fußball die Familie am Wichtigsten war.

Lieber Nick!

Du wirst uns an allen Ecken und Enden fehlen. Du hinterlässt eine tiefe Lücke. Deine Menschlichkeit, Ehrlichkeit, deine Handschlagqualität und Uneigennützigkeit wird uns ewig in Erinnerung bleiben und in unseren Herzen weiterleben. Deine Wertehaltung ist beispielgebend für alle – gerade in einer Zeit in der die Gesellschaft Menschen mit diesen Charakterzügen dringend braucht.

Lieber Nick!

Wir werden Dich immer in unseren Herzen tragen!
Ruhe in Frieden!

Dein