Nachwuchs: U16 & U18 im Vorbereitungs-Endspurt

Der Frühling ist ins Land gezogen und die Temperaturen dementsprechend mild. Der Nachwuchs im Tiroler Fußball nutzt die letzten Tage sich für den kommenden Frühjahrs-Auftakt optimal vorzubreieten. Wacker Innsbrucks „Oberer Bereich“ ist fleißig beim Testen. Die U16 maß sich mit Rosenheim und Grödig. Die U18 trat gegen Vertreter der 1. Klasse und der Gebietsliga an.

U16 testet in Bayern und Salzburg

Kurz vor Meisterschaftsbeginn kommt die U16 immer besser in Fahrt. Beim Gastspiel in Rosenheim schnürte man den Gegner in den ersten 45. Minuten in der eigenen Hälfte ein. Die Hausherren konnten sich nur selten befreien, gingen aber dennoch zwei Mal in Führung. Die Jungwackerianer ließen sich aber nicht einschüchtern und kamen eindrucksvoll zurück. Auch wenn spielerisch nicht alles funktionierte, geht der 4:2-Erfolg aufgrund der kämpferischen Leistung in Ordnung.

Dieses Wochenende ging es gegen die im U16-Betrieb spielende Mannschaft des SV Grödig. Die ersten 30 Minuten gehörten klar den Schwarz-Grünen. Durch das hohe Pressing kamen die Salzburger nur schwer ins Spiel. Wacker hingegen konnte durch die hohen Ballgewinne schnell umschalten. Die daraus entstandenen Torchancen blieben aber leider ungenutzt. Den Führungstreffer erzielte Daniel Belavic, der sich auf der rechten Seite im Alleingang durchsetzte und sehenswert ins lange Kreuzeck abschloss. Mit dem Führungstreffer flaute die Partie etwas ab, was den Salzburgern die Gelegenheit gab wieder ins Spiel zu finden. Diese eröffneten zwar zusehends mit hohen Bällen, zeigten sich aber im Kampf um die zweiten Bälle aggresiver und bissiger und erhöhten insbesondere in den letzten 30 Minuten der Partie den Druck auf die Abwehr. Wacker Innsbruck ließ auch in dieser Phase einige Chancen liegen und so bewahrheitete sich eine alte Fußballweisheit: Wer die Tore nicht schießt, bekommt sie.

Kurz vor Schluss tankte sich ein Salzburger auf der linken Abwehrseite durch, legte quer und der Grödiger Stürmer konnte mutterseelenallein am zweiten Pfosten zum 1:1-Ausgleich einschieben. Der Jubel bei Grödig war groß und die Enttäuschung den Jungwackerianern anzusehen. Angesicht der gezeigten Leistung und der merklichen Leistungssteigerung im Vergleich zum Spiel im vergangenen Sommer, kann man aus dem Test aber viel Positives für den anstehenden Meisterschaftsstart mitnehmen.

U18 testet in heimischen Gefilden

Die U18 hat an den letzten zwei Wochenenden achtbare Ergebnisse gegen heimische Teams aus dem Erwachsenenfußball erzielt.
Am Sonntag, dem 13.03.2016 siegte man bei Telfs 1b (1. Klasse West) mit 3:5. Es war ein überlegener und verdienter Erfolg, der bei entsprechender Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit sogar höher ausfallen hätte können.

Am vergangenen Samstag kreuzte man die Klingen mit Gebietsligist Sistrans. Die U18 erreichte dabei ein beachtliches 1:1-Unentschieden. Der 99/98 Jahrgang hat gut mitgehalten. Es fehlt lediglich noch etwas die Routine um gewisse Spielsituationen souverän zu meistern. Der U18 Nachwuchs befindet sich bereits in der 11. Vorbereitungswoche und Trainer Wesly Schenk ist überzeugt, dass sich auf den bisher gezeigten Leistungen in der Vorbereitung im Meisterschaftsbetrieb aufbauen lässt.