Im zweiten Teil der englischen Woche trifft Wacker Innsbruck auf den SC Austria Lustenau. Nach den zuletzt durchwachsenen Leistungen sind gegen die Vorarlberger alle gefordert ihr Leistungspotenzial abzurufen. Wacker Innsbruck II startet am Samstag mit dem Heimspiel gegen St. Johann ins Frühjahr und die schwarz-grünen Frauen gastieren bei Titelfavorit St. Pölten-Spratzern.
Team mit Blick nach oben
Austria Lustenau ist mit zwei Siegen (4:2 gegen KSV & St. Pölten) furios ins Frühjahr gestartet. In den letzten beiden Runden musste man allerdings mit einem Unentschieden (1:1 FAC) und einer Niederlage (0:2 LASK) leben. Das kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass der Blick der Vorarlberger weiter nach oben gerichtet ist. Trainer Laassad Chabbi vertraut beim Angriff auf das obere Tabellendrittel auf jenen Kader, den er schon im Sommer zusammenstellte. Außer einer Kaderverbreiterung um vier junge Spieler, die noch nicht zum Einsatz kamen, tat sich in der Transferzeit nichts. Das Vertrauen hat sich gelohnt, denn die eingespielte Truppe steht in der „Frühjahrstabelle“ auf Platz 2 knapp hinter St. Pölten. Maßgeblichen Anteil an der guten Performance der Vorarlberger hat Julian Wießmeier. Der Deutsche erzielte bisher 12 Tore, ein Drittel aller SC-Treffer, und bereitete drei vor. Auf den offensiven Mittelfeldspieler gilt es besonders acht zu geben. Erfolgreichster Torschütze im Frühjahr ist Trainer-Sohn Seifedin Chabbi, der aufgrund einer Sperre fehlen wird.
Turnaround einleiten
Beim FC Wacker Innsbruck wurde nach den schwachen Leistungen der letzten Runden die derzeitige Situation intern zwischen Mannschaft und sportlicher Führung aufgearbeitet. Allen Beteiligten ist klar, dass sie im Frühjahr bisher weit hinter ihren Möglichkeiten geblieben sind. Trainer Klaus Schmidt und seine Mannen arbeiteten fieberhaft daranden Turnaround einzuleiten. Es gilt die Kräfte zu bündeln und die Fans mit überzeugenden Leistungen zu versöhnen. Mit Austria Lustenau gastiert ein weiterer starker Gegner im Tivoli Stadion Tirol, der den Schwarz-Grünen in der heurigen Saison schon alles abverlangt hat. Dem 1:0-Erfolg im ersten Aufeinadertreffen in Innsbruck folgte eine knappe 2:1-Niederlage in Lustenau im zweiten Ligaviertel. Die Startelf des FCW muss also von Beginn an hell wach und bereit sein alles zu geben. Eine gute Gelegenheit also zu beweisen, dass mehr in den Jungs steckt als sie im Frühjahr gezeigt haben. Sicher fehlen werden Andi Hölzl, Rene Renner und Simon Pirkl. Bei einigen angeschlagenen Spielern steht ein Fragezeichen hinter deren Einsatz. Trainer Klaus Schmidt ist sich jedenfalls der Wichtigkeit des Spiels bewusst und fordert von seinen Schützlingen „zurück in die Spur zu finden“.
Mit dem Fahrrad zum Spiel
Heute startet der Tiroler Fahrradwettbewerb, bei welchem erstmalig auch der FC Wacker Innsbruck vertreten ist. Gemeinsam mit dem Klimabündnis Tirol rufen wir alle Tirolerinnen und Tiroler auf, vom Auto auf’s Fahrrad umzusteigen und etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Für alle schwarz-grünen Fans, welche heute zum Spiel gegen Austria Lustenau mit dem Fahrrad zur Nord-Ost-Ecke des Tivoli Stadion Tirol kommen, gibt’s das Ticket für die Osttribüne um 10 Euro statt 16 Euro!
Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 24. Runde
FC Wacker Innsbruck – SC Austria Lustenau
Freitag, 18. März 2016, 18.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
SR: Mag. Markus Hameter
FC Wacker Innsbruck II: Duell der Tabellennachbarn
Nach der langen Spielpause geht es in der dritthöchsten Spielklasse wieder um Meisterschaftspunkte. Mit Niko Vavrousek hat der Gegner einen Spieler von Austria Salzburg geholt. Drei Spieler haben den Verein verlassen, ein Trainerwechsel steht erst im Sommer an. So sieht es bei unserem Teams aus: Gleich vier Spieler verlassen in der Winterpause den Verein und nur eine Verstärkung kommt dazu. Matej Ivic geht zum SVI, Andreas Kalinovic nach Kematen, Samuel Krismer wird an die WSG Wattens verliehen und Marian Mair wechselt zu SVG Reichenau. Mit Simon Laimgruber von SV Absam gibt es ein neues Gesicht bei den Schwarz-Grünen. Das Auswärtsspiel gegen St. Johann hat man mit 1:2 verloren, wobei Michael Augustin den Ehrentreffer aus einem Elfmeter erzielt hat. So sind die am siebenten Tabellenplatz liegenden Wackerfohlen sicherlich auf Revanche gegen die Salzburger aus, die nur einen Zähler weniger auf ihrem Konto haben.
Spieldaten:
Regionalliga West, 17. Runde
FC Wacker Innsbruck II – TSV St. Johann
Samstag, am 19. März 2016, 15 Uhr
Tivoli W1
SR: Nusret Mutlu
Damen: Krasser Außenseiter
Nach dem Aufstieg in das Halbfinale des ÖFB-Ladies-Cups gehen unsere Damen in der Meisterschaft in eine ganz schwierige Aufgabe. Mit dem ungeschlagenen Tabellenführer aus Niederösterreich steht ein übermächtiger Gegner auswärts bereit. Dabei hat die Meisterschaft gegen den regierenden Meister im August gut begonnen und Sarah Lackner die Schwarz-Grünen sogar in Führung gebracht. Auch Melanie Fischer erzielt einen Treffer per Elfmeter, aber trotzdem siegen die Gäste mit 3:2. So gesehen haben unsere Damen nichts zu verlieren und können nur überraschen. Tipp für alle Wackerianer: Wer das Match SKN St. Pölten gegen FC Wacker Innsbruck in der SKY-Go-Erste-Liga im Stadion verfolgt hat, erhält zum Damenmatch freien Eintritt.
Spieldaten:
ÖFB-Frauen Bundesliga, 10. Runde
FSK St.Pölten-Spratzern – FC Wacker Innsbruck
Samstag, am 19. März 2016, 15 Uhr
Voithplatz, St. Pölten
SR: Karl Eisterhuber
Damen II: Revanche für Cup-Aus?
Unser zweites Damenteam muss sich am Sonntag mit Rankweil auseinandersetzen. In der Vorwoche liefern die Vorarlbergerinnen dem Bundesligateam des FC Wacker Innsbruck eine kämpferische Partie im Cup und müssen erst nach einer starken zweiten Spielhälfte der Schwarz-Grünen als klare Verliererinnen die Heimreise ins Ländle antreten. So wird es für unsere Nachwuchshoffnungen eine schwierige Hürde, denn auch im Heimspiel muss man sich nach einer Zwei-Tore-Führung noch mit 2:3 geschlagen geben. Die wackeren Treffer haben Stefanie Pfleger und Laura Hartlieb erzielt, der die Vorarlbergerinnen sichtlich liegen, denn auch im Cup am 12. März ist sie gleich doppelt erfolgreich.
Spieldaten:
2. Liga Mitte/West, 12. Runde
Rankweil- FC Wacker Innsbruck 1b
Sonntag, am 20. März 2016, 14 Uhr
Gastrastadion, Rankweil
SR: Huslein Coralic