Skip to main content








Kampfmannschaft

Auftakt beim Tabellenletzten

Nach dreimonatiger Pause startet die Erste Liga ins Frühjahr. Es wird der Beginn eines Dreikampfs um die Tabellenspitze und der FC Wacker Innsbruck ist als Tabellenführer mittendrin. Zum Auftakt gastiert Schwarz-Grün beim Tabellenletzten FAC Wien, der für viele aufgrund ihres großen Punkteabstands schon als Absteiger feststeht. Doch Vorsicht!

Verjüngung in Floridsdorf

Die Wiener haben sich in der Transferzeit von fünf Spielern getrennt. Darunter waren auch Leistungsträger wie Abwehrroutinier Csizmadia oder Mittelfeldspieler Sütcü. Trainer Jürgen Halper füllte den Kader mit fünf jungen Spielern auf. Der Interessanteste ist zweifelsohne Innenverteidiger Florian Heinrich (20 Jahre), der zwei Jahre im Nachwuchs des FC Schalke 04 verbrachte. Der FAC baut darauf, dass sich seine jungen Wilden im Frühjahr besser in der Liga präsentieren werden und sich mit vollem Elan von ihrer besten Seite zeigen wollen. Mit lediglich fünf Punkten ist man das Schlusslicht der Liga. Doch ausgerechnet an Wacker Innsbruck haben die Floridsdorfer gute Erinnerungen. Weniger an das erste Spiel im Happelstadion, das der FCW klar mit 5:1 für sich entschied. Vielmehr konnten die Floridsdorfer ausgerechnet beim Tabellenführer ihren ersten Punkt mit einem 1:1-Unentschieden Ende September ergattern. Ein Faktum, das Wacker Innsbruck Trainer Klaus Schmidt zur Vorsicht mahnt. Denn auch schon damals war man großer Favorit.

FCW ist gewarnt

Beim FC Wacker Innsbruck brennen die Spieler auf das erste Pflichtspiel im Jahr 2016. Nach dreimonatiger Pause können es Säumel und Co kaum mehr erwarten, endlich wieder auf Punktejagd zu gehen. Mit Christoph Kobleder und Henrik Ojamaa kamen zwei Verstärkungen, von denen man sich eine Qualitätssteigerung erwarten darf und dem Trainer mehr Optionen geben. Zumal sich die Verletzungssituation im Vergleich zum Herbst leider nicht wesentlich entspannte. Mit Hauser, Freitag, Riemann, Hamzic und Pirkl fehlen wichtige Spieler zum Auftakt. Man darf gespannt sein, welche Startelf das Trainerteam aufstellen wird. Das Heim-Unentschieden im letzten Aufeinandertreffen mit dem FAC wurmt die schwarz-grüne Truppe immer noch und sorgt sicherlich dafür, das Schlusslicht nicht zu unterschätzen. Im Gegenteil, es sollte zusätzliche Motivation für einen gelungenen Frühjahrsauftakt geben.

Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 20. Runde
FAC Wien – FC Wacker Innsbruck
Freitag, 26. Februar 2016, 20.30 Uhr
FAC-Platz
SR: Rene Eisner

Skip to content