Nachwuchs: Höchst erfolgreiche Hallenmeisterschaft

Am vergangenen Wochenende fanden die nächsten Finalrunden der Tiroler Hallenmeisterschaft statt. Mit dabei die Nachwuchsmannschaften des FC Wacker Innsbruck, die in Ihren Jahrgängen wieder tolle Erfolge erringen konnten. Darüber hinaus waren die U14 und U18 bei Testspielen aktiv.

U9 gewinnt Hallenmeisterschaft

Die besten 6 Teams aus Tirol trafen sich am Sonntag in der Sporthalle Rum zum finalen Showdown um die Tiroler Hallenmeisterschaft der U9 Teams.
Unsere Jungs, bereits 2. fache Meister, gingen als Favoriten ins Rennen und unterstrichen diese Rolle gleich am Anfang mit einem 5:1 gegen Wattens.
Das 6:0 gegen Kitzbühel und 9:0 gegen den IAC waren ein Genuss für jeden Zuschauer. Die Jungs zeigten Hallenfußball vom feinsten und begeisterten nicht nur die eigenen Fans, sondern auch die beiden Wacker Profis Michael Lercher und Rene Renner, die mittlerweile unter den Zuschauern Platz genommenen hatten. Das entscheidende Spiel gegen Wörgl wurde souverän mit 7:2 gewonnen und als der Titel schon fixiert war, gab man sich gegen die Reichenau mit 4:0 auch keine Blöße mehr.

Der gesamte Kader kam zum Einsatz und zeigte sowohl auf dem und neben dem Platz, dass er zu einer starken Einheit zusammengewachsen war.
Auf dem Weg zum Titel erzielten unsere Wackeren Jungs nicht weniger als 105 Tore, bei 15 Gegentoren. Eine bärenstarke Leistung der Mannschaft und des Trainerteams. Die Siegerehrung durch die beiden Wacker-Profis wurde intensiv genutzt, um das ein oder andere Autogramm mit einem Selfie zu krönen.

U10 siegt souverän

Nachdem bereits die Vor- und Zwischenrunde mit guten Leistungen gewonnen werden konnten, wollte die Mannschaft von Trainer Norbert Steiner und Martin Bstiler diesen Erfolg auch in der Finalrunde fortsetzen. Die Gegner hießen an diesem Tag Steinach, SVG Richenau, Kirchbichl, Wörgl und Jenbach.Mit einem 5:0 gegen die Jungs aus Steinach startete der FC Wacker Innsbruck solide ins Turnier. Auch das 2. Spiel gegen Jenbach konnte mit 2:0 gewonnen werden. Im 3. Match gegen Wörgl war jegliche Nervosität verflogen und das Spiel ging mit 7:0 an unsere U10.

Spannender war es vor dem Match gegen den Stadtrivalen aus der Reichenau. Dieses Duell steht für gewöhnlich für Fussball auf Augenhöhe, Kampf um jeden Ball und ein knappes Ergebnis. Während die Reichenau einen rabenschwarzen Tag erwischte, lief es für den FC Wacker Innsbruck geradezu unglaublich. Jeder Ball Richtung gegnerisches Tor wurde sauber von hinten herausgespielt, vor dem Tor des Gegner wurde gut kombiniert und der Ball im Tor versenkt. Besonders sehenswerte Aktionen waren das Tor unseres Torhüters durch einen Abstoß und ein Tor durch einen eleganten Fallrückzieher! Eine super Leistung der Mannschaft wurde mit dem verdienten Sieg zum 7:0 gekrönt.

Im letzten Spiel gegen Kirchbichl spielten unsere Jungs nochmal ganz befreit auf, die Titelentscheidung war bereits gefallen. Beim 8:1 kassierte der FCW das einzige Gegenreffer (bei 31 geschossenen Toren) des Turniertages. So konnte sich unsere U10 nach den Titel für U8 und U9 in den Vorjahren nun auch dieses Jahr den Meistetitel für den Tirolernachwuchshallenmeister sichern.
Gratulation der ganzen Mannschaft und den beiden Trainern Norbert Steiner und Martin Bstiler.

U11 erreicht Platz 2

In der Finalrunde der U11 musste sich der Nachwuchs des FC Wacker Innsbruck denkbar knapp dem SVI geschlagen geben. Beide Mannschaften belegen nach dem Finaltag punktegleich Platz 1 in der Tabelle. Das bessere Torverhältnis (+18 zu +16) gab am Ende den Ausschlag zu Gunsten des SVI. Glückwunsch an die Mannschaft der U11 zum tollen Erfolg.

U12 ist Tiroler Hallenmeister

Auch die U12 kann einen vollen Erfolg in der Tiroler Hallenmeisterschaft vermelden. Beim Finale in Kufstein wurden alle 5 Spiele mit einem Gesamtscore von 30:2 gewonnen. Ein eindrucksvolles Ergebnis für das Team von Trainer Andi Gretschnig. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

U13 gewinnt Meistertitel

Bereits in der Vorwoche fand in Schwaz das Finale der Tiroler Hallenmeisterschaft U13 statt. Der Nachwchs des FC WackerInnsbruck konnte sich hier gegen die Konkurenz durchsetzen und zum Sieger krönen. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam!

Für die U7 und U8 stehen die Finalrunden in den kommenden Wochen an. Wir drücken die Daumen, dass auch unsere Jüngsten an die Erfolge der Vereinskollegen anschließen können.

U14 im Test gegen Saalfelden

Am Samstag war mit dem 2002er Jahrgang des FC Pinzgau Saalfelden ein sehr starkes Team aus Salzburg zu Gast in Innsbruck. Gespielt wurde am Kunstrasen in der Wiesengasse 3 x 30 Minuten. Von Beginn an entwickelte sich ein sehr schnelles und körperlich äußerst anspruchsvolles Spiel, das unseren Spielern alles abverlangte. Unser 2003er Jahrgang verlor zwar in einem mit Zweikämpfen geprägten Spiel mit 2:4. (0:2/1:2/1:0), doch war es für das gesamte Team ein sehr lehreicher und gelungener Test, bei dem alle fitten Spieler zum Einsatz kamen.

U18 trennt sich im Test gegen AKA U16 unentschieden

Der sportliche Vergleich des FC Wacker Innsbruck Nachwuchs U18 gegen AKA U16 Tirol endete 0:0. Beide Team zeigten Phasenweise einen sehr Strukturierten Fußball mit sehr guten Torchancen auf beiden Seiten. Auch vom Einsatz, Tempo und Laufbereitschaft haben beide Nachwuchsteams alles abgerufen. Die beste Gelegenheit einen Treffer zu erzielen vergaben beide Teams vom Elfmeterpunkt. In der 30 Minute vergab die AKA U16, in dem U18 Torwart Ardalic Filip den Elfmeter parierte. In der 65.Minute hielt der Torhüter der AKA U16 ebenfalls einen Elfmeter. Es war ein offener Schlagabtausch, in dem bei entsprechender Entschlossenheit die U18 gerade in der Schlussphase zwei gute Tormöglichkeiten nicht nutzten konnten. Alles in allem ein tolles Spiel mit einem gerechten Unentschieden.