Nachwuchs: U16 & U18 im Trainingslager

Während die Profis des FC Wacker Innsbruck ihr Trainingslager absolviert haben, geht es auch für den oberen Bereich des Nachwuchs um die Vorbereitung für das Frühjahr. Die U16 und U18 machten sich nach Verona ins Trainingslager auf und absolvierten auch Testspiele. Darüber hinaus berichten wir über die Zusammenarbeit der U18 mit der Sporttherapie Huber. Die U8 begeisterte in der Vorrunde der Tiroler Hallenmeiterschaft und die U13 wurde 4. bei einem Turnier in Deutschland.

U8 – 26 Tore in vier Spielen

Die U8 des FC Wacker Innsbruck wusste in der Vorrunde zur Tiroler Hallenmeisterschaft zu begeistern. In der Leitgebhalle konnten sich die Jungs von Trainer Kazim Soyak ohne Probleme gegen Längenfeld, Stams, Flaurling und Sölden durchsetzen. Das Torverhältnis von 26:0 gibt das Kräfteverhältnis recht anschaulich wieder. In den nächsten drei Wochen will man in das Finalturnier einziehen und um den Titel rittern.

U13 – Internationales Turnier in Peissenberg/Deutschland

Nach überzeugenden Siegen beim Turnier in Peissenberg gegen Fürstenfeldbruck, Peissenberg und München Gern zogen die Jungs der U13 im Halbfinale gegen ein sehr gutes Team von Kaufbeuren den Kürzeren und mussten sich im Spiel um Platz 3 dann auch noch dem Vorrundengegner Fürstenfeldbruck mit 3:1 geschlagen geben. Nach einer starken Vorrunde gab es einen auffallenden Kräfte- und leider auch Einstellungsverlust. Da gibt es noch viel, viel Arbeit um solche Turniere bis ans Ende erfolgreich zu gestalten. Trotzdem zollte Trainer Andi Gretschnigg großes seinen Jungs großes Lob!

Gemeinsames Trainingslager der U16 & U18

Vom 06. bis 09.02. fuhren die U16 und U18 Mannschaften gemeinsam auf Trainingslager nach Italien. Die U16 von Josef Danler war mit einem 17 Mannkader und die U18 von Wesly Schenk mit 23 Spielern vertreten. Am frühen Samstagmorgen trat der gesamte Tross die Reise nach Villafranca di Verona an. Bei optimalen Trainingsbedingungen (Rasenplätze und bei Regen alternativ ein Kunstrasenplatz) standen in den folgenden dreieinhalb Tagen sieben schweißtreibende Einheiten an, um den Grundstein für eine erfolgreiche Frühjahrssaison zu legen. Trainiert wurde zweimal am Tag mit verschiedene Schwerpunkten wie Mannschaftstaktik oder Ballgewinnspiele sowie schnelles Umschalten nach Ballverlust. Nachwuchsleiter Christian Stoff begleitete die Nachwuchsteams und absolvierte bei beiden Teams jeweils eine Trainingseinheit, um sich einen genaueren Überblick über das Können der Spieler zu verschaffen. Daneben war für das leibliche Wohl der Kicker gut gesorgt und auch der hoteleigene Welnessbereich wurde intensiv zur Regeneration genutzt.

Die U16 bestritt zum Abschluss noch ein Spiel gegen die Damenmannschaft des TSV Schwaben Augsburg, welches mit 7:0 gewonnen wurde.
Fazit:Ein rundum gelungenes Trainingslager in dem alle Spieler voll bei der Sache waren und somit gut gerüstet sind, um im Frühjahr die anstehenden Punktspiele anzugehen.

Trainingslager trägt Früchte

Die ersten taktischen Weiterentwicklungen ließ die U16 gleich am folgenden Wochenende beim Spiel gegen die U17 Mannschaft des IAC erkennen. In einem ausgeglichenen Spiel konnte man den frühen Rückstand Mitte der zweiten Halbzeit egalisieren und schlussendlich auch den Siegestreffer zum 2:1 Endstand erzielen.

Auch die U18 profitierte vom Trainingslager und überzeugte beim internationalen Testspiel gegen das Schweizer Team Amt Entlebuch. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten die Spielziele vor allem in der zweiten Halbzeit optimal umgesetzt werden. Das Ergebnis von 13:0 (4:0) für den FC Wacker Innsbruck unterstreicht die gute Arbeit in der Vorbereitung. Trainer Schenk möchte sich beim Team Amt Entlebuch für das faire Spiel bedanken und wünscht ihnen eine erfolgreiche Meisterschaft.

Projekt „Koordinatives Ausgleichs- und Kräftigungstraining“

Im November 2015 startete die Sporttherapie Reinhard Huber in Neu-Rum in Zusammenarbeit mit der Nachwuchsabteilung des FC Wacker Innsbruck unter der Leitung von Sportwissenschafter und medizinischem Trainingstherapeut Mag. Helmut Pointner wieder einen Kurs für koordinatives Ausgleichs- und Kräftigungstraining. Die Kooperation – in dieser Form schon seit 2004 Tradition- sichert den Nachwuchsspielern über den Winter eine gute Basis um topfit in die kommende Frühjahrssaison einzusteigen.

Inhalte der zehn Einheiten sind vor allem Verbesserung der Rumpfstabilität und das Beinachsentraining, ebenso wie Elemente aus dem FIFA 11+ Programm zur Verletzungsprophylaxe. Nachwuchsleiter Christian Stoff und U18- Trainer Wesly Schenk vertrauen schon sein Jahr(zehnt)en auf die Kompetenz der Sporttherapie Huber als Mitglied des FIFA Medical Centres of Excellence Innsbruck/ Tirol.