Nachwuchs: U18 startet mit Hallenturnier in die Vorbereitung

Wie im vergangenen Jahr startete die U18 des FC Wacker Innsbruck mit einem Internationalen Hallenturnier in Rosenheim in die Vorbereitung auf 2016. Zehn leistungsstarke Nachwuchsteams trafen in zwei Gruppen aufeinander. Die U16 bekam in Italien eine Lehrstunde.

Starke Konkurrenz bei internationalem Hallenturnier

In der Gruppe B spielte die U18 im ersten Spiel gegen den Veranstalter SB/DJK Rosenheim I und musste sich erst in der Schlussphase mit 0:3 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel gegen den SV Grödig zeigten die Jungs von Anfang an, dass sie in diesem Spiel als Sieger vom Platz gehen wollten. Was sie auch durch eine aggressive, temporeiche Spielweise mit guten Torgelegenheiten untermauerten. Nach einem Ballverlust in der Offensive und einem schnellen Konter des SV Grödig viel jedoch der erste Gegentreffer zum 0:1. Der zweite Gegentreffer zum 0:2 resultierte ebenfalls aus einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Die Schwarz-Grünen gaben sich allerdings nicht auf und erzielten postwendend den Anschlusstreffer zum 1:2, der zugleich das Endergebnis war.

Im dritten Spiel gegen ESV Freilassing war die Motivation der U18 Jungs nicht gebrochen. Sie agierten ähnlich wie in den Spielen zuvor und schafften in Unterzahl, nach einem 2:0 Rückstand, noch den Ausgleich zum 2:2 Endstand.

Im vierten und letzten Gruppenspiel gegen SG Raubling/Großholzhausen/Nickl konnte die U18 verdient als Sieger vom Platz gehen. Mit einem 3:2-Erfolg ging es ins Platzierungsspiel um Platz 7. Dort gewann Wacker Innsbruck gegen den SB/DJK Rosenheim II nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit im Elfmeterschießen mit 5:3. Tormann Alexander Eckmayr zeichnete sich mit zwei gehaltenen Penalties aus. Turniersieger wurde zum vierten Mal in Folge die U19 des TSV 1860 München.

Lehrstunde auf Italienisch

Mit 6.1.2016 startete die U16 in die Frühjahrssaison. In den kommenden Wochen und Monaten gilt es die in der Herbstsaison erarbeiteten Fundamente zu verfeinern und verstärkt im eigenen Spiel einzubringen. Um dieses Ziel zu erreichen stehen zahlreiche Testspiele außerhalb der Tiroler Landesgrenzen an.
So ging es vergangenes Wochenende in Bozen gegen die ausschließlich mit Jahrgängen 2000 besetzte U16 des FC Südtirol. Nach turbulenten Anfangsminuten fanden die Schwarz-Grünen allmählich besser ins Spiel und konnten den sowohl körperlich, als auch spielerisch überlegenen Italienern Paroli bieten. Nach rund 25 Minuten gingen die Südtiroler nach einen Eckball in Führung und nutzen die folgende Unkonzentriertheit sofort aus um ihren Vorsprung auszubauen. Die Jungwackerianer hingegen fanden gar nicht mehr ins Spiel und so musste man mit einem 0:4-Rückstand (!) in die Pause.
In der zweiten Hälfte dann ein ähnliches Bild. Wieder konnten die Innsbrucker das Spiel über 20 Minuten offen halten, ehe ein Doppelschlag innerhalb zwei Minuten unsere Jungs total aus der Bahn warf. Schlussendlich trat man mit einer 0:7 Packung die Heimreise an.