Nachwuchs: Schwarz-grüne Pokal-Hamster

Was gibt es schöneres als strahlende Kinderaugen unter dem Christbaum? Im Nachwuchs des FC Wacker Innsbruck wurde dieser glückliche Gesichtsausdruck am vergangenen Wochenende auch nach Weihnachten verlängert. Denn die wackeren U9-, U10- und U12-Teams durften über Turniersiege jubeln und hamsterten Pokale für ihre Leistungen.

U9 siegt zum Jahresabschluss

Am vergangenen Sonntag kürten sich die Jungs zum dritten Mal hintereinander zum UPC Cup Sieger. Nach einem Remis im Eröffnungsspiel gegen den späteren Finalgegner Wörgl, wurden die nächsten Spiele allesamt gewonnen. Im Finale des von der Union Innsbruck toll organisierten Turniers, gab es Gänsehaut-Stimmung pur. Unter den Klängen der Champions League Hymne wurden die Spieler beim Einlauf einzeln aufgerufen. Nach dem 4:1-Sieg gab es neben dem Turniersieg noch die Auszeichnungen für den besten Spieler und den Torschützenkönig für Schwarz-Grün.

Die wackeren U9 Spieler, die nun eine Woche trainingsfreie Zeit genießen, dürfen am 3.und 4. Jänner wieder aufs Parkett zurückkehren. Es warten mit dem Turnier in Brannenburg/Bayern und dem traditionellen McDonalds Cup in Schwaz wieder interessante Aufgaben auf sie.

U10 darf sich über zwei Pokale freuen

Am 2. Weihnachtsfeiertag trat eine Mannschaft aus Spielern der U9 und der U10 des FC Wacker Innsbruck, gecoacht von Norbert Steiner und Bünyamin Okur, im UPC Tirol Cup in der Leitgebhalle Innsbruck an. In der Vorrunde trafen die schwarz-grünen Jungs auf die Teams der SVG Reichenau, SK Rum, SV Kematen und SV Thaur.

Im ersten Spiel wartete gleich der Stadtrivale aus der Reichenau. Ging die selbe Begegnung in der Vorwoche bei der Stadtmeisterschaft mit 2:3 verloren, feierte Wacker Innsbruck diesmal einen klaren 5:0-Erfolg. Spiel Nr. 2 gegen den Vorjahresfinalisten aus Thaur ging nach kampfbetontem Match mit 1:0 an den FCW. In der dritten Partie gegen Kematen hatten die Jungwackerianer ordentlich zu tun. Nach 12 Spielminuten trennten sich die beiden Mannschaften in einem Spiel auf Augenhöhe 2:2. Im letzten Vorrundenspiel gegen den Nachbarn aus Rum spielten unsere Jungs wieder mit Selbstvertrauen und konnten mit 3:0 gewinnen.

Nach der verlängerten Mittagspause traf der wackere Gruppensieger auf die Mannschaft von SSV Taufers. Die Schwarz-Grünen zeigten sich gut erholt und spielten von der ersten Minute an druckvoll Richtung gegnerisches Tor. Mit schönen Kombinationen und Einsatz bis zum Schlusspfiff konnte der FCW dieses Spiel mit 4:0 gewinnen.

Im Halbfinale hieß der nächste Gegner TSV Dachau 1865. Ein starker Gegner, wie die Ergebnisse aus der Vorrunde zeigten (Torverhältnis +16). Wieder gelang den Wackerianern ein toller Start. Ihr druckvolles Spiel brachte nach drei Minuten das 1:0. Wiederum drei Minuten später musste man den unglücklich Ausgleich hinnehmen. Mit viel Einsatz und Leidenschaft wurde dagegengehalten. Das Engagement wurde mit dem Treffer zum 2:1 und dem Sieg belohnt.

Im Spotlicht der Scheinwerfer und zur Champions League Hymne wurden die Spieler einzeln mit Namen aufs Feld gerufen. Im folgenden Spiel ging es dann gegen die Mannschaft der SPG Oberland West. Die Partie wurde von beiden Seiten auf sehr hohem Niveau und Tempo geführt. Der FC Wacker Innsbruck konnte rasch in Führung gehen und baute diese im Laufe des Spiels auf 4:0 aus. Beim Schlusspfiff war der Jubel über den Turniersieg grenzenlos.

Weiter nach Linz

Am Tag darauf trat die U10 die Reise nach Linz an, um am 18. Peter Rinder Weihnachtsturnier des ASKÖ Tekaef Donau Linz teilzunehmen. In der Vorrunde bekam es unsere Mannschaft dabei mit den GAK Juniors, ASKÖ Ebelsberg Young Generation und der Fußballschule Oberösterreich zu tun. In den sechs Spielen der Hin- und Rückrunde konnte der FC Wacker Innsbruck alle Partien gewinnen und führte damit souverän die Tabelle C mit einem Torverhältnis von +24 an.

In der Zwischenrunde kam es dann zum Duell der Traditionsvereine. Der Einzug ins Finale wurde zwischen dem FC Wacker Innsbruck und dem LASK ausgetragen. Das hart geführte Spiel auf hohem Niveau konnte unsere Mannschaft am Ende mit 3:1 gewinnen.

Im Finale traf man auf Union T.T.I. St.Florian. Angefeuert von den Spielern der FCW-U12, deren Turnier zeitgleich ausgetragen wurde, startete die U10 hoch motiviert ins Spiel. Auch gegen den Gewinner der Vorrundengruppe A konnte mit druckvollem Spiel rasch der Führungstreffer erzielt und das Spiel am Ende mit 3:1 gewonnen werden.

Für die schwarz-grünen Jungs und Mädchen war es ein verdienter Erfolg. In jedem Match konnte konsequent ein druckvolles Spiel aufgebaut werden und man zeigte schöne Kombinationen. 8 Spiele, 8 Siege, Torverhältnis 33:5, Turniersieg und alle drei Einzelpreise gewonnen. Eine super Leistung der Mannschaft von Trainer Martin Bstieler.

U12 komplettiert Triumph in Linz

In souveräner Manier gewann auch die U12 von Trainer Andreas Gretschnig das gut besetzte 2-Tages-Turnier in Linz/Kleinmünchen. Im Finale setzte sich der FC Wacker Innsbruck gegen den GAK mit 3:1 durch.

In 18 Jahren Turniergeschichte gelang es einem Verein damit zum ersten Mal in beiden Bewerben den Turniersieger zu stellen. Die anschließende Siegerehrung wurde dann zur großen Stunde des FC Wacker Innsbruck:

Turniersieger U10, Bester Torhüter Lukas Pauli, Bester Spieler und Torschützenkönig Jonas Gruber (beide FCW).
Turniersieger U12, Bester Spieler Florian Micheler (FCW)

Ermöglicht wurde die Turnierteilnahme durch die Firmen Swietelsky Baugesellschaft m.b.H und A.S.T. Baugesellschaft m.b.H. Der FC Wacker Innsbruck bedankt sich für die Unterstützung!