Jahresrückblick Teil 2

Im zweiten Teil des Jahresrückblickes geht’s um das Saisonfinale. Lizenz und wirtschafltiche Lage des Vereins wurden gesichert, sportlich machte man es bis zum Schluss spannend. Nach dem Klassenerhalt wurde eine neue Mannschaft zusammengestellt, die erfolgreich in die Vorbereitung starten konnte.

April: Der April brachte eine wahre Siegesserie. Vier Siege in Folge hievten den Tiroler Traditionsverein auf Platz Acht der Tabelle. Alexander Gründler verlängerte seinen Vertrag beim FC Wacker Innsbruck um weitere zwei Jahre vorzeitig bis 2017. Den wohl wichtigsten Erfolg verzeichnete der FCW allerdings Mitte April, als die Lizenz von der Österreichischen Bundesliga in erster Instanz erteilt wurde. Die Wege für die Zukunft waren somit geebnet, jetzt musste man nur auf sportlicher Schiene nachlegen.

Mai: Die Partnerschaft mit Ausrüster JAKO wurde bis 2017 verlängert. Der Tiroler Traditionsverein läuft somit mindestens zwei weitere Saisonen mit Produkten des deutschen Herstellers auf. Vier Unentschieden und eine Niederlage in den Runden 30 bis 35 ließen den FC Wacker Innsbruck in der Tabelle zittern. Es kam zum Showdown im allerletzten Spiel gegen den SV Horn. Das Land Tirol, die Stadt Innsbruck und die Olympiaworld luden zu diesem Spiel die Tiroler Bevölkerung ein. Die Tickets für das Spiel des Jahres waren innerhalb von Stunden vergriffen. 14.000 fußballbegeisterte Tiroler peitschten den FC Wacker Innsbruck zu einem 3:0 Heimsieg und somit zum Verbleib in der Sky Go Ersten Liga. Kurz nach dem fixierten Klassenerhalt löste Sportdirektor Florian Klausner seinen Vertrag beim Tiroler Traditionsverein auf.

Juni: Nach der Saison ist vor der Saison. Zwei Wochen Pause muss nach der kräfteraubenden Saison genug sein, dann starteten Grünwald, Hauser und Co wieder in die Vorbereitung auf die neue Saison. Julian Weiskopf, Christian Deutschmann und Sebastian Siller verlängerten ihre Verträge, Michael Augustin und Rami Tekir wurden mit Profiverträgen ausgestattet. Neu in Schwarz-Grün sind Michael Lercher, Christoph Freitag und Thomas Pichlmann. Gleich nach dem Trainingsstart machte sich der wackere Tross nach Osttirol auf, um in einem Kurztrainingslager eine Osttiroler Auswahl mit 7:0 zu besiegen. Ende Juni kam es in Axams zu einem Benefizspiel für die zahlreichen Unwetteropfer im Sellraintal. 14.000 Euro konnten hier gespendet werden, St. Gallen wurde mit 2:1 besiegt.