Nachwuchs: Vor Weihnachten glüht das Parkett

Im Nachwuchs des FC Wacker Innsbruck geht es für die Jungs und Mädls knapp vor Weihnachten noch einmal hoch her. Die U8 trat zum Abschluss der Trainertätigkeit von Nino Zanier gleich dreimal an. Die U10 nahm an der Stadtmeisterschaft teil und die U13 und U14 trafen sich nach einem gemischten internen Turnier zur gemeinschaftlichen Weihnachtsfeier.

U8 im Dreifach-Einsatz

Bei drei Turnieren am Samstag und Sonntag präsentierte sich die U8 des FC Wacker Innsbruck in gewohnt starker Form. Nach holprigem Start stiegen die Wackerianer mit zwei Siegen und einer Niederlage als Gruppensieger ins Halbfinale des U8 Weihnachtsturniers in Steinach auf. Im Halbfinale wurde der Aufstieg durch ein souveränes 5:0 gegen Schönberg fixiert. Der Turniersieg gegen den SVI fiel deutlicher aus als es das 3:1 erahnen lässt.

In der selben Halle erfolgte für viele der Buben nur kurz nach dem Finale der Anpfiff in der U9 Klasse. Mit nur einem Gegentreffer erreichten die „Kleinen“ gegen die ein Jahr älteren als Gruppensieger das Halbfinale, in dem Steinach klar besiegt wurde. Im heiß umkämpften Finale gegen die starke Mannschaft aus Schönberg überraschten die Jungs wohl nicht nur Eltern und Trainer, sondern auch sich selbst. In einem packenden Spiel siegte die U8 mit 3:0 und holte den zweiten Turniersieg des Tages.

Am Sonntag folgte frühmorgens das dritte Antreten innerhalb von nur 24 Stunden beim stark besetzten, internationalen Turnier in Wörgl. Wilbertshofen präsentierte sich als erwartet starker Kontrahent im ersten Gruppenspiel. Dem leistungsgerechten 2:2 folgte ein 5:0 Sieg gegen Münster. Im Abschlussspiel gegen Wörgl fehlte auch etwas das Glück. Mit dem Schlusspfiff fiel der 1:1 Ausgleich für die Gastgeber. Als Gruppenzweiter musste man ins Halbfinale gegen starke Gegner aus Brannenburg. Die zwei Turniere vom Vortag zeigten nun Wirkung und so erreichten die inzwischen etwas müden Buben ein 1:1. Im Siebenmeterschießen fehlte dann gegen den späteren Turniersieger das Glück. Mit einem souveränen 5:1 wurde im kleinen Finale der 3. Platz errungen.

Trotz des erfolgreichen Wochenendes ist wohl auch bei allen Akteuren ein wenig Wehmut mit im Spiel. Das Turnier in Wörgl war das letzte von Trainer Nino Zanier, der auf Grund beruflicher Veränderung die Leitung der Mannschaft an den Nagel hängt. Eltern und Spieler wünschen dem beliebten Trainer natürlich alles Gute.

U10 belegt 2. Platz in der Innsbrucker Stadtmeisterschaft

Die U10 des FC Wacker Innsbruck hat am vergangenen Wochenende in der Sporthalle O-Dorf an der Innsbrucker Stadtmeisterschaft teilgenommen. Der Sieger wurde aus den Mannschaften der SVG Reichenau, Union Innsbruck, FC Wacker Innsbruck, SV Wilten und dem Innsbrucker AC ermittelt. Im Spiel jeder gegen jeden galt es, möglichst viele Punkte zu sammeln.

Den Auftakt hatte unsere Mannschaft gegen den IAC. Dieses Spiel endete nach 15 Minuten mit 4:0 für die Wackerianer. Das zweite Spiel gegen die SVG Reichenau verlief leider nicht nach Plan. Ein 1:0-Vorsprung wurde leichtfertig aus der Hand gegeben und bald musste man einem 3:1 Rückstand nachlaufen. Wenige Sekunden vor Spielende gelang zwar der Anschlusstreffer, trotzdem ging das Spiel mit 2:3 verloren. Im Spiel gegen Wilten zeigten unsere Buben und Mädchen schönes Kombinationsspiel und konnten am Ende mit 11:0 gewinnen. Im vierten Match des Tages gelang gegen die Union Innsbruck ein 4:1-Sieg.

In der Tabelle erreichte der FC Wacker Innsbruck damit 9 Punkte und ein Torverhältis von 21:4. Damit reichte es hinter der SVG Reichenau und vor dem IAC in der Endwertung zum 2.Platz. Ein schöner Abschluss vor den Weihnachtsfeiertagen. Am 27./28.12 geht es nach Linz zum Weihnachstturnier des ASKÖ Tekaef Donau Linz.

Weihnachtsfeier folgte internem Turnier

Die U13 und U14 Mannschaften spielten ein internes Weihnachtsturnier. Im bereits zweiten Turnier dieser Art konnte sich nach überzeugender Leistung das Team mit Ruzi, Önder, Baris, Reinaldo und Benedikt durchsetzen. Intensive Spiele, lange Spielzeiten und technische Schmankerln in den gemischten Teams waren die Eckpunkte dieses Leistungsvergleiches. Beim anschließenden Weihnachtsessen im Leipzigerhof (besonderer Dank für die Unterstützung gebührt Familie Perger und Team) konnten die Jungs bei Schnitzel und Pommes ihre Speicher wieder auffüllen und wurden in die verdienten Weihnachtsferien entlassen.