Skip to main content








Nachwuchs

Nachwuchs: Stadtmeisterschaft und internationales Topturnier

Am vergangenen Wochenende war der Nachwuchs des FC Wacker Innsbruck bei den Innsbrucker Hallen-Stadtmeisterschaften und dem Hallenmasters Turnier des TSV Poing erfolgreich täig. Die U16 bestritt vor der Winterpause noch zwei Testspiele gegen Bayern München und die Akademie Tirol.

U8 holt Stadtmeistertitel

Nach dem Aus im Halbfinale im Vorjahr, konnte sich die U8 heuer den Stadtmeistertitel sichern. Den unglücklichen Rückstand im ersten Gruppenspiel gegen die Reichenau konnten unsere Jungs verdient noch in ein 3:1 drehen. Auch der IAC und Wilten konnten auf dem Weg zum Gruppensieg besiegt werden. Im Halbfinale stellten die Wackerianer mit 6:1 die Weichen zum Turniersieg. Das 8:0 im Finale gegen Wilten war der Beweis dafür, dass die U8 derzeit in Innsbruck die Nummer 1 ist.

U10 erringt Platz 4 in Poing

Unser 2006er-Jahrgang hat beim traditionellen Hallenmasters des TSV Poing? im Bewerb der U10 teilgenommen. In der Vorrunde der Gruppe A traf Wacker Innsbruck auf die Mannschaften von Bayern München, Ingolstadt, SSV Ulm, Greuther Fürth und MSV Duisburg.

Während das Auftaktspiels gegen Bayern München mit 0:4 verloren ging, zeigten unsere Jungs gegen die anderen deutschen Vereine viel Herz und Kampfgeist und konnten die auf Augenhöhe geführten Partien gegen Infolstadt mit 3:2, gegen Greuther Fürth mit 4:2 und gegen SSV Ulm mit 2:1 für sich entscheiden. Mit dem 1:1 gegen Duisburg stand am Ende der Gruppenphase ein 2. Platz hinter Bayern München zu Buche.

Im Halbfinale traf Wacker Innsbruck dann auf 1860 München. Auch hier war Schwarz-Grün auf Augenhöhe und zeigte Kampfgeist und Einsatz bis zur letzten Sekunde. Leider ging das Spiel mit 2:1 verloren und so spielte die U10 im kleinen Finale gegen die Stuttgarter Kickers. Mit einem knappen 0:1 musste man sich dem überlegenen Sieger der Gruppe B geschlagen geben und konnte das Turnier somit am 4.Platz abschließen. Der Turniersieg ging an den FC Bayern München, der das 7-Meterschiessen im Finale gegen 1860 München gewann.

Unterm Strich ein erfolgreicher Sonntag für unsere Jungs. Beim ersten Hallenturnier der Saison gegen so hochkarätige Gegner ist ein 4. Platz ein toller Erfolg, auf den man stolz sein kann. Umsomehr wenn man bedenkt, daß die Mannschaften der Bundesligaklubs von RB Salzburg und SV Grödig hinter dem FC Wacker Innsbruck klassiert waren.

 

U11 erringt 3. Platz bei der Stadtmeisterschaft

Während ein Teil der Mannschaft in Poing beim U12 Turnier teilnahm, stellte sich das übrige Team den Lokalrivalen bei der Innsbrucker Stadtmeisterschaft. Verstärkt wurde unsere U11 dabei von 4 Spielern der U10.
In der Vorrunde gelangen Wacker Innsbruck gegen SV Wilten und SPG Innsbruck West zwei klare Siege mit 5:0 und 4:0. Im dritten Spiel gegen die in der Meisterschaft ungeschlagene Mannschaft des SVI A mussten sich die Wackerianer knapp mit 0:1 geschlagen geben. Im Halbfinale ging es dann gegen die SVG Reichenau. Das hart umkämpfte Spiel ging leider mit 2:1 verloren.

Im kleinen Finale traf der FCW erneut auf den SVI A, die in ihrem Halbfinale dem IAC unterlegen waren. Im zweiten Aufeinandertreffen am diesen Tag zeigte die Mannschaft Kampfgeist und den Willen das Spiel zu gewinnen. Nach 11 Minuten endete des Spiel verdient mit 2:1 für den FC Wacker Innsbruck, womit die U11 den 3. Platz in der Innsbrucker Stadtmeisterschaft 2015 erreichen konnte.

U12 erreicht Halbfinale beim Hallenmasters Poing

Am Samstag stellte sich die U12 des FC Wacker Innsbruck dem internationalen Vergleich mit 11 weiteren Top Teams in Poing. Die spielerisch und taktisch von Trainer Emanuel Akwuegbu gut eingestellten Jungs konnten mit vier Siegen (TSV Poing U12, SSV Reutlingen, SC Fürstenfeldbruck, SV Stuttgarter Kickers) und lediglich einer knappen 2:0 Niederlage gegen den TSV 1860 München die Vorrunde aufgrund der Zahlenarithmetik für sich entscheiden.

So traf man als Gruppensieger im Halbfinale auf die SpVgg Unterhaching, welches die bayrischen Jungs mit 3:1 für sich entscheiden konnten.
Im finalen Spiel um Platz 3 stand erneut der TSV 1860 München (Verlierer im 2. Halbfinale gegen den FC Bayern München) als Herausforderer gegenüber. Jetzt hatten die schwarz-grünen Nachwuchskicker noch einmal die Chance, sich für die Vorrundenniederlage zu revanchieren.
Von Beginn an gingen beide Teams mit hohem Tempo ans Werk. Eine gelungene Kombination, gekrönt von einem platzierten Schuss brachte unseren Jungs die verdiente 1:0 Führung. Ein Weitschuss und ein schneller Konter der 60er in der letzten Spielminute besiegelte allerdings erneut das knappe Nachsehen der Wackerianer.

Zwei hochkarätige Tests für die U16 

Am Krampustag ging es für die U16 des FC Wacker Innsbruck nach Geretsried. Dort warteten in 3×30 Minuten drei aus der U15 und U17 der TuS Geretsried gebildete Blöcke. Die Zuseher bekamen in den ersten 50 Minuten ein ausgeglichenes Spiel zu sehen, in welchem die Innsbrucker nach zwei kapitalen Eigenfehlern den 0:2 Rückstand wett machen konnten und den Ausgleich erzielten. Ein Dreifach-Schlag innerhalb von fünf Minuten warf die Schwarz-Grünen aber völlig aus der Bahn. Plötzlich ließen die Jungs die wackeren Grundtugenden völlig vermissen. Der 7:2 Endstand vermag zwar nicht die eigentlichen Leistungsverhältnisse wiederzugeben, aufgrund des schwachen Auftretens nach dem Rückschlag, sowie dem beherzten Aufspielen der Bayern, geht er aber absolut in Ordnung.

Am vergangenen Wochenende testete man gegen die U15 der Tiroler Akademie. Bei der Talenteschiene des TFV kamen zahlreiche Akteure aus dem Nachwuchs des FC Wacker Innsbruck zum Einsatz. Die Zuseher bekamen ein spannendes Spiel zu sehen, in dem es der FCW verstand die Räume für den Gegner möglichst eng zu machen. Die Angriffsbemühungen der AKA U15 verfingen sich immer wieder im dichten Abwehrnetz. Selbst wurde Wacker Innsbruck immer wieder durch schnell vorgetragene Angriffe gefährlich. In der 55. Minute erzielte die Akademie dann das spielentscheidende 1:0. Schwarz-Grün fand in weiterer Folge zwar zahlreiche hochkarätige Chancen vor, scheiterte aber am eigenen Unvermögen den Ball im Tor unterzubringen. Dennoch ein gelungener Test zum Jahresabschluss.

Skip to content