Nachwuchs: Schneefreie Zeit wird genutzt

Die Rasenplätze sind geschlossen, die Hallen überbelegt. So nutzt man im Nachwuchs des FC Wacker Innsbruck die noch schneefreie Zeit um auf dem Kunstrasen den Ball hinterher zu jagen. Die U12 gastierte vergangene Woche bei den Kollegen von Bundesligst Salzburg und lernte die Möglichkeiten der dortigen Akademie zu schätzen. Die U14 hatte die Alterskollegen von Bundesligist Altach in der Wiesengasse zu Gast.

U12 – Besuch bei den Jungbullen

Die U12 des FC Wacker Innsbruck war zu Besuch bei den Alterskollegen von RB Salzburg. Das Freundschaftsspiel fand in der Akademie des Bundesligisten statt. Die ersten 30 Minuten im Freien konnten offen gestaltet werden und nur durch einen taktischen Fehler erzielten die Salzburger Jungs den 1:0-Führungstreffer. Die Vorzüge der Akademie in Liefering wurden offensichtlich, als wegen der schlechten Witterung kurzerhand das Spiel in die Halle verlegt wurde. Ein überdachtes Kunstrasengroßfeld steht dort zur Verfügung. Durch einige individuelle Fehler der Schwarz-Grünen kamen die Jungbullen im zweiten Abschnitt leicht zu einer 4:0-Führung. In den letzten 30 min konnte die wackere U12 das spiel wieder offener gestalten und kam mit einer sehr schönen Aktion durch Sean Akwuegbu zum Ehrentreffen. Zwei Lattenschüsse zeigten, dass diesmal viel mehr drinnen gewesen wäre, als der Endstand von 6:1 für die Gastgeber. Einige sehr starke Leistungen (Tolga, Tizian, Florian) zeigten, dass das Team auf dem richtigen Weg ist. Darüber hinaus konnten viele neue Erkenntnisse am Großfeld gewonnen werden.

U14 – Altach gastiert in der Wiesengasse

Am vergangenen Sonntag gastierte die U14-Mannschaft des Bundesligisten SCR Altach für ein Freundschaftsspiel am Kunstrasen in der Wiesengasse.
Bei eiskalten Temperaturen wurden, wie im Meisterschaftsbetrieb, zweimal 40 Minuten auf dem Großfeld gespielt. Gehörte die Anfangsphase noch den Vorarlbergern, wendete sich das Blatt mit der ersten Chance unseres Teams, die gleich zum Führungstreffer führte. Das daraus gewonnene Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten führte zu vielen gelungenen Kombinationen. Auch in brenzligen Situationen im eigenen Strafraum wurde nach Balleroberung kontrolliert nach vorne bis in die Spitzen gespielt. Die Chancenauswertung konnte sich sehen lassen. Das Endergebnis von 10:2 spiegelt die tolle Leistung unserer U14 in diesem Spiel wider. Allerdings hätte das Ergebnis mit ein bisschen mehr Glück im Abschluss der Altacher knapper ausgehen können. Alles in allem war es ein gelungener Test mit dem Ziel, möglichst viele Spieler zum Einsatz zu bringen, Spielzeit zu geben, und die noch schneefreie Zeit zu nutzen.