Skip to main content








Kampfmannschaft

Absteiger nicht zu unterschätzen!

Zum Abschluss des zweiten Saisonviertels trifft der FC Wacker Innsbruck im heimischen Tivoli Stadion Tirol auf den wiedererstarkten SC Wiener Neustadt. Während die Damen I und Herren II im Amateurbereich bereits in der Winterpause sind, absolvieren die Damen II ihr letztes Bewerbspiel im Jahr 2015 daheim gegen Tabellenführer Bergheim.

Wiedererstarkter Gegner

Musste man sich zu Beginn der Saison in Wiener Neustadt Sorgen machen nach dem Abstieg auch in der Ersten Liga durchgereicht zu werden, so konnten sich die Niederösterreicher im zweiten Viertel erfangen. Der Absteiger war in den letzten sechs Runden das beste Team der Liga, erzielte neun Tore und eroberte 13 Punkte – drei mehr als Tabellenführer Wacker Innsbruck im selben Zeitraum. Dabei zeigte das Team von Trainer Günter Kreissl, dass sie auch auswärts nicht zu unterschätzen sind. Das Unentschieden beim LASK und die Siege in Kapfenberg und beim FAC unterstreichen dies. Darüber hinaus sind die Wiener Neustädter das einzige Team der Liga, das jedes Spiel gewann in dem es das erste Tor erzielen konnte.

Im Lager des FC Wacker Innsbruck geht man sehr fokussiert in das Spiel. Das Ziel lautet mit einem Sieg die Herbstmeisterschaft für sich zu entscheiden. Dabei hilft es natürlich, dass sich das Lazarett der Schwarz-Grünen zusehends lichtet. Christian Deutschmann und Thomas Pichlmann konnten wieder ins Mannschaftstraininig einsteigen. Besonders für unseren Innenverteidiger könnte sich mit einem Einsatz am Freitag der Kreis schließen. Schließlich musste er aufgrund der Spätfolgen einer im letzten Aufeinandertreffen mit den Niederösterreichern (2:1-Auswärtssieg, Siegtreffer Deutschmann) aufgetretenen Verletzung in den vergangenen zwei Monaten pausieren. Kapitän Alexander Hauser konnte zwar auch wieder die ersten Einheiten absolvieren, ein Einsatz kommt für ihn aber bei diesem Spiel noch zu früh. Neben ihm fehlt Christoph Freitag wegen einer Gelbsperre.

Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 18. Runde
FC Wacker Innsbruck – SC Wiener Neustadt
Freitag, 20. November 2015, 18.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
SR: Manuel Schüttengruber

Damen II: Noch einmal Konzentration

Vor der Winterpause trägt das zweite Damenteam das Match der zweiten Runde gegen die Salzburgerinnen des FC Bergheim nach. Nach dem klaren Heimsieg gegen Geretsberg am letzten Samstag ist aber der FC Wacker Innsbruck II dabei als Außenseiter zu sehen.

Gegen Tabellenführer

Der Favorit aus Salzburg wird unser junges Team sicherlich sehr fordern. Aber das Selbstvertrauen ist jetzt aufpoliert und der überlegene 5:1-Heimerfolg gegen die Oberösterreicherinnen aus Geretsberg zeigt eine deutliche Aufwärtstendenz. Vor allem die dreifache Torschützin Laura Hartlieb wird wohl eine spezielle Bewachung auf sich ziehen. Trotzdem hat unsere schwarz-grüne Abteilung in diesem Spiel nichts zu verlieren und kann sicherlich aus dem erst kürzlich ausgetragenen Auswärtsspiel Lehren ziehen. Ob diese dann zu einer Sensation reichen, wird das letzte Spiel vor der Winterpause zeigen.

Spieldaten:
ÖFB-Frauen 2. Liga Mitte/West, 2. Runde (Nachtrag)
FC Wacker Innsbruck 1b – FC Bergheim
Samstag, 21. November 2015, 14.00 Uhr
Sportplatz Wiesengasse B
SR: Olivia Tschon

Skip to content