Nachwuchs: Die Winterpause rückt näher

Langsam geht der Herbstdurchgang im Nachwuchs zu Ende. Die ersten Teams haben ihre letzten Meisterschaftsspiele vor der Winterpause gespielt. Die U14 und die U16 freuen sich über die Tabellenführung in ihren Gruppen.

Torhungrige U10

Die U10 absolvierte in den vergangenen Wochen einige Spiele und präsentierte sich dabei in alter Form. Zunächst konnte das Heimspiel gegen Telfs mit 28:1 gewonnen werden. Das folgende Auswärtsspiel gegen die SPG Seefelder Plateau war wesentlich spannender und endete mit 6:2 für den FC Wacker Innsbruck. Eine Woche später, in der 7. Runde, war Völs zu Gast. Unserem Team gelang in diesem Spiel ein 13:4-Sieg. Drei Spiele, drei Siege mit einem Torverhältnis von 47:11 können sich sehen lassen.

U11 verabschiedet sich mit Heimsieg in Winterpause

Am Sonntag fand für die U11 das letzte Meisterschaftsspiel der Hinrunde in der Wiesengasse statt. Bei traumhaftem Herbstwetter war der SV Absam zu Gast. Unsere U11 zeigte gleich zu Beginn ihr Können mit tollen Pässen und Kombinationen über die Außenbahnen, so dass in der 9. Minute der Gegner das Nachsehen hatte und die Gastgeber mit 1:0 in Führung gingen. Nach der Pause starteten die Jungs gut und gingen motiviert in die Zweikämpfe. In der 40. Minute folgte dann das 2:0. Ein weiteres Tor konnte aufgrund von Abseits nicht gewertet werden. Gegen Ende ließ die Konzentration nach und die Gäste konnten einen Anschlusstreffer erzielen. Mit dem 2:1 verabschiedeten sich die Jungs in die Winterpause. Solange die Plätze noch geöffnet sich geht das Training fleißig weiter, bevor man sich in die Halle begibt.

U14 erklimmt Tabellenspitze

Eine schwere Aufgabe hatte die U14 am Wochenende in Kematen zu bestehen. Als Gruppenzweiter gastierte man beim aktuellen Tabellenführer SPG Melach. Nach einem sehr nervösen Beginn und einem schweren Abwehrfehler startete man praktisch mit einem 1:0-Rückstand in die Partie. In weiterer Folge entwickelte sich auf beiden Seiten ein sehr kampfbetondes, schnelles aber auch technisch sehr gutes Spiel. Nach zehn Minuten konnte unsere Mannschaft nach einer sehenswerten Kombination zum 1:1  ausgleichen. Leider konnte die SPG noch vor der Pause, wiederum durch einen Abwehrfehler, auf 2:1 erhöhen, das zugleich auch dem Pausenstand entsprach.
Die zweite Halbzeit stand der Ersten um nichts nach und man sah als Zuschauer gleich, dass es sich um das Topspiel in dieser Gruppe handelte. Nach zahlreiche Chancen, von denen unsere Mannschaft, nach schönen Kombinationen, auch zwei zu Toren verwandeln konnte, wurde das Spiel noch gedreht und mit 3:2 gewonnen. Infolge einer bärenstarken zweiten Halbzeit durchaus verdient. Mit dem Sieg konnte sich unsere U14 die Tabellenführung zurückholen und sich somit auch vorzeitig für das Meisterplayoff qualifizieren.

U16 entscheidet Herbstdurchgang für sich

Mit einem 11:1-Sieg gegen den SC Imst sicherte sich die U16 des FC Wacker Innsbruck die Herbstmeisterschaft. Nach einem Kantersieg hatte es zur Halbzeit aber wahrlich nicht ausgesehen. Da führten die Schwarz-Grünen zwar mit 2:0, wussten aber nicht wirklich zu überzeugen. Insbesondere die Laufbereitschaft mancher Akteure stieß Trainer Josef Danler sauer auf. Erst nach der Halbzeit zeigten die Innsbrucker ihr wahres Gesicht und überrannten den Gegner förmlich. Immer wieder wurde über wenige Stationen nach vorne gespielt und so erarbeitete man sich Torchance um Torchance, wodurch der Sieg letztlich auch in dieser Höhe in Ordnung geht.
Somit sicherte sich die U16 mit sieben Siegen in acht Spielen und durchschnittlich neun geschossenen Toren pro Partie knapp die Tabellenführung vor dem ersten Verfolger SPG Melach.

Am Nationalfeiertag stand dann ein Test gegen die U15 der Akademie Tirol an. In einem unterhaltsamen Spiel siegte die Talenteschiene des Tiroler Fußballverbandes völlig verdient mit 5:0. Insbesondere mit dem hohen Spieltempo und der damit verbundenen Laufarbeit zeigten sich die Schwarz-Grünen überfordert. Mit umso mehr Vorfreude blickt das Trainerteam in die nun kommende Übergangszeit, in welcher in zahlreichen nationalen und internationalen Leistungsvergleichen die Spieler weiter entwickelt werden.