IIer Teams

Damen II: Lehrstunde in Salzburg

Am Nationalfeiertag spielt unser zweites Damenteam beim regierenden Meister und jenem Team, das im ÖFB-Ladies-Cup unserer Schwarz-Grünen Kampfmannschaft bereits alles abverlangt hat, um das Viertelfinale zu erreichen. Entsprechend schwierig gestaltet sich diese Aufgabe und das Spiel geht ganz klar an die Favoritinnen.

Taktik gut befolgt

Nachdem sich Rosa Innerhofer leicht am Rücken verletzt hat, muss die Trainerin kurzfristig umstellen und gibt ihrem Team das Konzept kompakt zu verteidigen und auf Konter zu lauern mit. Bergheim macht von der ersten Minute an kräftig Druck und erarbeitet sich gute Chancen, die allerdings von Verteidigung und Torfrau vereitelt werden. Erst ein Weitschuss bringt die Führung für die Gastgeberinnen. Dann finden unsere Nachwuchshoffnungen besser ins Spiel und halten gut dagegen. In der 35. Minute hat Sarah Schwaninger sogar die Möglichkeit zum Ausgleichstreffer, scheitert aber an der gut postierten Torfrau. Danach übernimmt wieder Bergheim das Kommando. Nach einem Angriff der wackeren Nachwuchshoffnungen verlieren diese den Ball in der Vorwärtsbewegung und der Konter über die linke Seite führt zum zweiten Gegentreffer. In der Pause sind unsere Spielerinnen noch zuversichtlich und wollen in der zweiten Spielhälfte ihr begonnenes Konzept umsetzen.

Zu großer Druck

Zu Beginn gelingt das Vorhaben mit einigen schönen Aktionen recht gut. Doch die Spielerinnen von Bergheim haben zu viel Platz und können daher ihr Spiel aufziehen. Wieder über die linke Seite gelingt ein schönes Dribbling und eine scharfe Hereingabe wird verwertet, ohne dass unsere Torfrau eine Chance zur Abwehr hat. Der vierte Gegentreffer fällt per Kopf. Unglücklich fällt das nächste Tor, denn der scharfe Pass von links wird ins eigene Tor abgefälscht. Der sechste Treffer für Bergheim ist ein Elfmeter. Dann ist auch noch Lisa Deutschmann leicht angeschlagen, sodass die Trainerin selbst ins Spielgeschehen eingreift. Jedoch wird knapp vor Spielende ein abgewehrte Eckball aus kurzer Distanz noch über die Linie gedrückt.

Fazit: Die überlegenen Favoritinnen machen es unserem jungen Team schwer, in die Partie zu finden und nützen ihre Überlegenheit. Trotzdem ist die Trainerin vor allem mit der ersten Spielhälfte zufrieden. Nächste Woche muss man wieder in die Fremde zu Wolfern, wo die erste Runde nachgetragen wird.

ÖFB-Frauen 2. Liga Mitte/West, 9. Runde
FC Bergheim : FC Wacker Innsbruck 1b 7:0 (2:0)
Montag, 26. Oktober 2015, 14 Uhr, Bergheim, 70 Zuschauer
Schiedsrichter: Samuel Sampl

FC Bergheim: Rieger, Zimmerebner, Brugger (Pfeiffer HZ), Kastner (Unger HZ), Bachler, Schwab, Knosp (Gatea 62.), Rheinfrank, Sturm, Grössinger, Sari (Goßner 62.)

FC Wacker Innsbruck 1b: Riedelsperger; Morscher, Rieder, Suppersberger, Pfleger, Deutschmann (Pregartbauer 75.), Both, Schwaninger, Nagele, Jele, Hadjisavvas

Torfolge: 1:0 Bachler (11.), 2:0 Schwab (39.), 3:0 Pfeiffer (51.), 4:0 Sturm (55.), 5:0 Jele (72. Eigentor)), 6:0 Rieger (74. Elfm.), 7:0 Zimmermann (86.)
Verwarnungen: Schwab (56.); keine