Im Achtelfinale des ÖFB Samsung Cup trifft Wacker Innsbruck auf Ligakonkurrent LASK. Bereits zum dritten Mal in dieser Saison kreuzen die beiden Traditionsklubs die Klingen. Im Cup zählt nur das Weiterkommen und das wird für den FCW besonders schwer, starten beide Teams doch von völlig unterschiedlichen Ausgangssituationen aus.
Unterschiedliche Ausgangssituation
Man erinnere sich an den 28. August diesen Jahres. Wacker Innsbruck war zu Gast bei Austria Salzburg. Aufgrund eines unzureichenden Stadions seitens der Gastgeber wurde dieses Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit gespielt. In der letzten Liga-Runde sollte es zum Aufeinandertreffen der Salzburger mit dem LASK kommen. Die Stadionproblematik ist nach wie vor nicht gelöst, doch anstatt auch hier ein „Geisterspiel“ abzuhalten, entschied sich die Liga das Spiel zu verschieben. Und so hatte der LASK am Wochenende spielfrei und viel Zeit sich zu regenerieren. So manch angeschlagene Spieler konnte wieder fit werden.
Ganz anders sieht es beim FC Wacker Innsbruck aus. Der vergangene Spieltag hat weitere Verletzte gefordert und nun steht für den Cupfight gegen die Oberösterreicher das letzte Aufgebot in den Startlöchern. Zahlreiche Stammspieler muss Trainer Klaus Schmidt vorgeben und wohl oder übel wird eine ganz junge Truppe in die Bresche springen. In der letzten Liga-Runde stand mit Sabahudin Kolakovic bereits ein Amateur-Spieler im Kader. Im Cupduell gegen den LASK werden ihm weitere folgen. Mit Thomas Pichlmann, Alexander Hauser und Christoph Freitag fallen für den Cup neben den Langzeitverletzten Simon Pirkl und Danijel Micic drei weitere Stammspieler aus.
Bisherige Duelle
Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison konnten die Linzer im Tivoli Stadion Tirol mit 2:1 für sich entscheiden. Wacker Innsbruck revanchierte sich vor knapp drei Wochen mit dem glücklichen 1:0-Auswärtssieg auf der Linzer Gugl. Beide Spiele waren von Leidenschaft und Spannung geprägt. Nicht anders wird es auch im Cup sein. Schließlich wird es einen Sieger geben – egal ob nach 90 oder 120 Minuten oder gar Elfmeterschießen.
Spieldaten:
Samsung Cup Achtelfinale
FC Wacker Innsbruck – LASK Linz
Dienstag 27. Oktober. 2015, 20.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
SR: Robert Schörgenhofer