Skip to main content








Kampfmannschaft

Schwarz-Grün zu Gast bei Grün-Weiß

Kaum ist der Jubel über den siebten Auswärtssieg in Folge verhallt, besteigen die Spieler des FC Wacker Innsbruck schon wieder den Bus. Diesmal geht es über den Arlberg nach Lustenau, wo mit der Austria ein weiterer schwerer Gegner wartet. Für die Amateure geht es am Samstag nach Anif und die Damen II müssen am Nationalfeiertag zum regierenden Meister.

Unangenehmer Gegner

Wenn der Tabellenführer beim Siebten gastiert dürfte die Ausgangslage eigentlich klar sein. Doch da würde man Austria Lustenau bei weitem unterschätzen. Nach zwischenzeitlichen Probelmen haben sich die Vorarlberger gefangen und mit zuletzt guten Leistungen aufhorchen lassen. Besonders der Auswärtssieg in St. Pölten zeigt, dass Grün-Weiß mit Vorsicht zu genießen ist. Das musste auch der LASK in der letzten Runde erfahren, dem Lustenau in Pasching lange Paroli bieten konnte. 

Austria Lustenau entpuppte sich in der jüngeren Vergangenheit als unangenehmer Gegner. Gegen die Grün-Weißen tat sich Wacker Innsbruck in der vergangenen Saison schwer. Und auch beim ersten Aufeinandertreffern in der aktuellen Saison bedurfte es einer leidenschaftlichen und engagierten Vorstellung um die Vorarlberger mit 1:0 niederzuringen. Torschütze war Christoph Freitag, der auch am Dienstag den entscheidenden Treffer erzielte. Und da ist er wieder, der Verletzungsteufel. Denn ob Freitag spielen kann, steht noch in den Sternen und wird sich erst am Spieltag entscheiden.

Angespannte Kadersituation

Die Kadersituation ist aufgrund der vielen Verletzungen nach wie vor angespannt. Trotzdem wird Wacker Innsbruck eine schlagkräftige Formation aufbieten können. Mit Sebastian Siller kommt ein Abwehrspieler nach seiner Sperre zurück und die Youngsters haben im Spiel gegen Liefering gezeigt, dass auf sie Verlass ist. Jürgen Säumel absolvierte diese Woche das gesamte Mannschaftstraining und stünde für ein Comeback bereit. Trainer Klaus Schmidt wird seinen Mannen einen Matchplan mitgeben, der dem Gegner Kopfzerbrechen bereiten wird. Denn schließlich will man die weiße Auswärtsweste weiterhin behalten.

Spieldaten:

Sky Go, 15. Runde
SC Austria Lustenau – FC Wacker Innsbruck
Freitag, 23. Oktober 2015, 20.30 Uhr
Reichshofstadion
SR: Mag. Markus Katona

Amateure: Wieder Favoritenschreck?

Nach dem Heimremis gegen die WSG Wattens, wo nur Augenblicke zu einem vollen Erfolg gefehlt haben, geht es am Samstag für unsere zweite Herrenmannschaft nach Anif. Die Salzburger liegen an der zweiten Stelle der Tabelle und haben auf unser Team neun Punkte Vorsprung. Der Aufsteiger aus Salzburg präsentiert sich damit bärenstark. Nur gegen Hard und Wattens verliert man jeweils auswärts, gegen St. Johann und Dornbirn gibt es ein Unentschieden. Die fünfplatzierten Wackerfohlen sind in der laufenden Meisterschaft eindeutig daheim stärker als auswärts. Aber die Leistung vom letzten Samstag sollte trotz der ersten Enttäuschung, dass man dem klaren Favoriten nicht alle Punkte abnehmen konnte, Selbstvertrauen für die schwierige Aufgabe gebracht haben. Fehlen wird allerdings Philipp Riegler, der zeitgleich mit dem U17-Nationalteam die EM-Qualifikation in Angriff nimmt.

Spieldaten:
Regionalliga West, 14. Runde
USK Anif– FC Wacker Innsbruck II
Samstag, 24. Oktober 2015, 15.00 Uhr
Sportzentrum Anif
SR: Daniel Bode

Damen II: Schwierige Prüfung

Während die Damen-Bundesliga bedingt durch das EM-Qualifikationsspiel in Israel Spielpause hat, gastiert das zweite Team in Salzburg. Nach der Cupbegegnung bekommt es nun das zweite Damenteam am Nationalfeiertag mit Bergheim zu tun. Das Bundesligateam hat die Salzburgerinnen in einer spannenden Cuppartie niedergerungen. Jedoch durfte die eine oder andere Akteurin, wie Sarah Schwaninger und Rosa Innerhofer, Schützlinge von Trainerin Katharina Pregartbauer, bereits vor einer Woche Erfahrung mit dem bärenstarken Gegner machen. Die in der 2. Liga noch ungeschlagenen Salzburgerinnen stellen eine ganz schwierige Hürde für unsere Nachwuchshoffnungen dar, gilt doch auch für das zweite Damenteam wie für die zweite Herrenmannschaft, dass die Ausbildung und das Heranführen an die Kampfmannschaften das oberste Ziel ist. Ein Erfolgserlebnis in Form eines guten Spieles täte jedoch gut und der bisher einzige Punkt, der erobert worden ist, freut sich auf „Verstärkung“.

Spieldaten:
ÖFB-Frauen 2. Liga Mitte/West, 9. Runde
FC Bergheim – FC Wacker Innsbruck 1b
Montag, 26. Oktober 2015, 14.00 Uhr
Bergheim
SR: Samuel Sampl

Skip to content