Skip to main content








Kampfmannschaft

Wundertüte vs. Überraschungsei

Der FC Wacker Innsbruck gastiert in der 14. Runde der Sky Go Ersten Liga beim FC Liefering in Grödig. Nach der bitteren Heimniederlage gegen St.Pölten will man die makellose Ausswärtsserie weiter verlängern. Beim Aufeinandertreffen des besten Heimteams (Liefering) und des besten Auswärtsteams (Wacker Innsbruck) der Liga stellt sich eine Frage: Wer wird spielen?

Wundertüte FCL

Das Prädikat der Wundertüte hat sich der FC Liefering redlich verdient. Durch seinen Riesenkader von über 40 Spielern weiß man nie was drinnen steckt. Zumal auch die Leistung  Schwankungen unterliegt. Einerseits kann die junge Truppe von Trainer Thomas Letsch ein Angriffsfurioso bieten, was die 29 Treffer in der Liga eindrucksvoll beweisen. Allerdings haben die Jungspunde nicht nur die zweitmeisten Tore hinter dem FCW erzielt, sie haben mit 26 Gegentreffern ebenfalls die zweitmeisten (hinter FAC) kassiert. Da zeigt sich das andere Gesicht der Salzburger. In der letzten Runde mussten sie sich im Stadtderby gegen Austria Salzburg nach 2:0-Führung noch mit einen 2:2 zufrieden geben. Trotzdem: der FC Liefering führt die Heimtabelle mit fünf Siegen aus sechs Spielen an. Im ersten Aufeinandertreffen mit dem FC Wacker Innsbruck gab es im Tivoli Stadion Tirol eine 4:1-Abfuhr mit Toren von Hamzic und dreimal Pichlmann. Doch das kommende Spiel wird ein anderes sein, denn das Gesicht der schwarz-grünen Startelf wird sich im Vergleich zum Heimsieg stark wandeln.

Überraschungsei FCW

Der Verletzungsteufel hat den FC Wacker Innsbruck fest im Griff. Die große Frage lautet also, wer wird in Schwarz-Grün auflaufen? Und so mutiert man zum Überraschungsei, denn neben den Langzeitverletzten Pirkl, Micic und Säumel fällt nun auch Toptorschütze Thomas Pichlmann sicher aus. In der Abwehr fehlt neben Deutschmann obendrein auch Sebastian Siller wegen seiner Rot-Sperre. Trainer Klaus Schmidt hat also alle Hände voll zu tun um eine schlagkräftige Truppe aufstellen zu können. Doch die Verletzungsmiesere bietet auch die Chance für jene Spieler, die zuletzt nur wenig zum Zug kamen. Innenverteidiger Dominik Popp darf ebenfalls wie Stürmer Thomas Hirschhofer auf Einsatzzeit spekulieren. Und die junge Garde um Tekir und Augustin ist heiß darauf ihr Können zu zeigen und für Überraschungen zu sorgen. Der FC Wacker Innsbruck ist das auswärtsstärkste Team der Liga. Bisher konnten alle Spiele in der Fremde gewonnen werden. Man darf also gespannt sein, welche Startelf das Trainerteam aus dem Hut – respektive Ei – zaubert und wie sie sich in diesem schweren Auswärtsspiel präsentiert.  

Spieldaten:
SkyGo Erste Liga, 14. Runde
FC Liefering – FC Wacker Innsbruck

Dienstag, 20. September 2015, 18.30 Uhr
Das. Goldberg Stadion, Grödig
SR: Dieter Muckenhammer

Skip to content