Frauen I

Damen: Harter Kampf ums Viertelfinale

Das wackere Wochenende schließen die Damen mit ihrem Cupspiel in Salzburg ab. Nachdem die Herren am Freitag leider ihre zweite Saisonniederlage erlitten haben, die zweite Mannschaft dem Favoriten Wattens im Heimspiel ein Remis abgerungen hat, kämpfen sich die Damen durch einen Auswärtssieg bei Bergheim in die dritte Cuprunde.

Klare Pausenführung

Mit viel Elan beginnt unser Damenteam gegen den regierenden Meister der 2. Liga und geht durch einen schönen Weitschuss von Kapitänin Melanie Fischer bereits in der vierten Minute in Führung. Kurz darauf kommt es zu einer folgenschweren Szene: Sowohl Kapitänin Melanie Fischer als auch Sarah Lackner kassieren Gelbe Karten, weil sie der Meinung sind, die gegnerische Torfrau habe einen Torraub begangen. Jedoch kontrollieren die Damen des FC Wacker Innsbruck weiterhin das Spiel, erarbeiten sich einige gute Tormöglichkeiten, die aber ungenutzt bleiben. Nach einem tollen Spielzug verwertet dann Daniela Iraschko-Stolz einen Stanglpass souverän. Schwarz-Grün bleibt überlegen und geht mit einer verdienten Führung in die Halbzeitpause.

Spannung bis zum Schluss

Mit dem Pausenpfiff endet leider auch das gut geführte Spiel unserer Damen. Mit Fehlern macht man den körperlich stark dagegenhaltenden Gegner stark. So passiert ein Eigentor und nur zwei Minuten später gelingt Bergheim der Ausgleich. Nur langsam erwacht der schwarz-grüne Kampfgeist und Stefanie Kranebitter bringt unser Team zurück in die Erfolgsspur. Jedoch heißt es noch eine halbe Stunde zittern, um letztlich doch ins Viertelfinale einzuziehen. Die Salzburgerinnen haben nichts zu verlieren und wittern ihre Chance. Doch die einzig große Möglichkeit in der zweiten Hälfte ist zum Sieg genutzt worden. Den Ausschluss von Sarah Lackner, die nun in der nächsten Cuppartie zuschauen muss, kann das Trainerteam nicht nachvollziehen.

Fazit

Eine in der ersten Spielhälfte ansprechende Leistung lässt für die nächsten Aufgaben in der Bundesliga hoffen. Die jungen Spielerinnen aus dem zweiten Team werden vom Trainer gelobt, weil sie eine tadellose Vorstellung abliefern. So bleibt unseren Damen das Schicksal von Altenmarkt und Südburgenland erspart, für die bereits in der zweiten Rundes des ÖFB-Ladies-Cups Endstation ist.

ÖFB-Ladies-Cup, 2. Runde
FC Bergheim – FC Wacker Innsbruck 2:3 (0:2)

Sonntag, 18. Oktomber 2015, 14 Uhr, 100 Zuschauer
Bergheim
SR: Heinz Vitzkotter

FC Bergheim: Fischer; Zimmerebner, Brugger, Kastner (Bachler HZ), Schwab, Großner (Sommer 67.), Rheinfrank, Sturm, Alzner, Unger, Sari (Gatea 75.)

FC Wacker Innsbruck: Klotz; Suppan (Stockhammer 62.), Appel, Lackner, Morscher, Innerhofer, Iraschko-Stolz, Vavruska (Hartlieb 79.), Kranebitter, Fischer, Luftensteiner (Schwaninger 60.)

Torfolge: 0:1 Fischer (4.), 0:2 Iraschko (33.), 1:2 Appel (49.ET), 2:2 Bachler (51.), 2:3 Kranebitter (59.)

Verwarnungen: Großner (53.), Brugger (80.); Fischer (13.), Lackner (13.)
Gelb-Rot: Lackner (90.+1)