Kein Platz für Diskriminierung

Am 8. Oktober starteten die europaweiten Aktionswochen des Netzwerks Fußball gegen Rassismus in Europa (FARE). In Österreich laufen die Aktionen unter dem Motto „Kein Platz für Diskriminierung“.

Fans, Spieler, Klubs, Verbände usw. setzen in diesen zwei Wochen gemeinsam starke Zeichen gegen Ausgrenzung und Stereotype sowie für Vielfalt und Respekt im Fußball und in der Gesellschaft generell.
Auch der FC Wacker Innsbruck ist wieder aktiv im Kampf gegen Diskriminierung! In diesem Zusammenhang wurde gemeinsam mit der Faninitiative Innsbruck eine Kleidersammelaktion für Flüchtlinge ermöglicht.

„WARM UP“ – Aufwärmen mal anders!
Zusammen mit der Faninitiative Innsbruck veranstalt der FC Wacker Innsbruck vor dem kommenden Heimspiel am Freitag gegen den SKN St. Pölten eine große Sammelaktion: Während unsere Kampfmannschaft hinter den Kulissen aufwärmt, freuen wir uns über wärmende Kleiderspenden und nehmen von 17.00 Uhr bis Spielbeginn WINTERJACKEN, SCHUHE und SCHLAFSÄCKE am Sammelplatz auf der Nord-Ost-Ecke des Stadions gerne entgegen.
Die Kleiderspenden kommen der Einrichtung „Refugees Help“ zu Gute, die Bekleidung gezielt dorthin weiterleitet, wo sie benötigt wird. Ca. 4.500 Flüchtlinge leben derzeit in Tirol, Winterbekleidung wird noch dringend gesucht. Die Schlafsäcke werden wir dem Roten Kreuz übergeben, das im Winter die oft volle Notschlafstelle unterstützt.
Zeigen wir schwarz-grüne Herzenswärme, niemand soll in unserem Land frieren müssen! Aus logistischen Gründen bitten wir darum, keine anderen Sachspenden abzugeben!

Stadionaktionen in allen österreichischen Fußballstadien
Nicht nur die Qualifikation des österreichischen Nationalteams für die EURO 2016 in Frankreich ist sensationell. Auch was den Einsatz für Vielfalt und Respekt betrifft, ist der Fußball ein Vorzeigebeispiel. Deshalb macht sich die Österreichische Fußball-Bundesliga mit ihren 20 Profiklubs stark für Vielfalt. Bei allen Spielen der 12. Runde der tipico Bundesliga (17./18. Oktober) und der 14. Runde der Sky Go Ersten Liga (19./20. Oktober) werden Stadionaktionen gegen Rassismus, Homophobie und Sexismus durchgeführt.

Am 31. Oktober sagt auch die ÖFB Frauen Bundesliga „Kein Platz für Diskriminierung!“ und ist damit die einzige Frauenliga in Europa, die geschlossen an den Aktionswochen teilnimmt.

Weitere Infos unter www.fairplay.at bzw. www.farenet.org