Nach der Länderspielpause geht es für den FC Wacker Innsbruck in der Sky Go Ersten Liga mit einem Heimspiel gegen St. Pölten weiter. In der Regionalliga West kommt es zum Heimderby gegen Titelfavorit WSG Wattens und die Damen kämpfen im Cupspiel in Bergheim um den Aufstieg in die nächste Runde.
Die Wölfe kommen
Der SKN St. Pölten startete neben dem LASK als Titelaspirant in die Saison. Zu Beginn stotterte der Motor der Niederösterreicher etwas, doch Trainer Karl Daxbacher formte ein schlagkräftiges Team, das sich nach zuletzt fünf Siegen (4 Liga, 1 Cup) in Folge wieder nach vorne orientiert. Darüber kann auch der 0:1-Ausrutscher in der letzten Runde gegen Austria Lustenau nicht hinweg täuschen. Die „Wölfe“ wissen mit gutem Aufbauspiel zu überzeugen und mit acht unterschiedlichen Torschützen scheinen sie in der Offensive unberechenbar zu sein. Ex-Wackerianer Florian Mader zieht im Mittelfeld die Fäden und wird in seiner alten Heimat sicherlich besonders motiviert ans Werk gehen.
Im Lager des FC Wacker Innsbruck hat sich die Hoffnung auf Leerung des Lazaretts in der Länderspielpause nicht ganz erfüllt. Zwar hat sich der zuletzt angeschlagene Christoph Freitag wieder etwas erholt, doch muss man neben den Langzeitverletzten Micic, Pirkl und Säumel weiterhin auf Christian Deutschmann verzichten. Ihn wird wohl wieder Kapitän Alex Hauser vertreten, der das in den letzten Spielen mit Bravour getan hat. Auch hinter Torhüter Pascal Grünwald steht noch ein kleines Fragezeichen. Das Team von Trainer Klaus Schmidt brennt nach der Pause wieder auf die Meisterschaft und will gegen die aufstrebenden St. Pöltner beweisen, dass man nicht zufällig an der Tabellenspitze steht. Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison gewann Schwarz-Grün auswärts mit 3:0. Freitag und zweimal Pichlmann erzielten die Tore. Man darf gespannt sein, ob ihnen im Heimspiel ähnliches gelingt. Die Zuschauer dürfen sich jedenfalls auf ein spannendes Spiel freuen.
„WARM UP“ – Aufwärmen mal anders!
Zusammen mit der Faninitiative Innsbruck veranstalt der FC Wacker Innsbruck im Rahmen der „Football People“-Aktionswochen vor dem kommenden Heimspiel am Freitag eine große Sammelaktion: Während unsere Kampfmannschaft hinter den Kulissen aufwärmt, freuen wir uns über wärmende Kleiderspenden und nehmen von 17.00 Uhr bis Spielbeginn WINTERJACKEN, SCHUHE und SCHLAFSÄCKE am Sammelplatz auf der Nord-Ost-Ecke des Stadions gerne entgegen.
Eure Kleiderspenden kommen der Einrichtung „Refugees Help“ zu Gute, die Bekleidung gezielt dorthin weiterleitet, wo sie benötigt wird. Ca. 4500 Flüchtlinge leben derzeit in Tirol, Winterbekleidung wird noch dringend gesucht. Eure Schlafsäcke werden wir dem Roten Kreuz übergeben, das im Winter die oft volle Notschlafstelle unterstützt.
Zeigen wir schwarz-grüne Herzenswärme, niemand soll in unserem Land frieren müssen! Danke für eure Unterstützung!
PS: Aus logistischen Gründen bitten wir darum, keine anderen Sachspenden abzugeben!
Vorverkauf für Cup & Westderby
Nach dem Spiel besteht bis 21 Uhr die Möglichkeit, Tickets für die Partien gegen den LASK (ÖFB Samsung Cup Achtelfinale, 27.10., 20:30 Uhr) und für das Westderby gegen SV Austria Salzburg (16. Runde Sky Go Erste Liga, 02.11., 18:30 Uhr) zu erwerben. Dafür hat die PRESSEKASSA neben dem Wackerzelt geöffnet. Die Tickets für den ÖFB Samsung Cup sind im Vorverkauf um 20% vergünstigt! Weitere Informationen zu den beiden Spielen finden Sie hier: Vorverkauf Austria Salzburg, Vorverkauf ÖFB Samsung Cup!
Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 13. Runde
FC Wacker Innsbruck – SKN St. Pölten
Freitag, 16. September 2015, 18.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
SR: Ing. Sebastian Gishamer
Amateure: Enge Beziehungen
In den langen Jahren der schwarz-grünen Geschichte spielt die WSG Wattens eine besondere Rolle. Immer wieder findet man eine enge Zusammenarbeit, jedoch jetzt sind die Ziele völlig andere. Während die Wattener wieder einmal den Aufstieg in die Erste Liga anstreben und daher einen entsprechend starken Kader zusammengestellt haben, sollen die Wackerfohlen möglichst gut und rasch an die Kampfmannschaft herangeführt werden. So kann man das Duell der Tiroler Vereine auch als eines der Arrivierten gegen die jungen Hungrigen beschreiben. Der überlegene Tabellenführer hat nach 12 Spielen mit 33 Zählern fast das Punktemaximum auf dem Konto, dieses einzige verlorene Spiel resultiert aus der Niederlage gegen die Altach Amateure auswärts. Auf Platz fünf finden sich nach wie vor unsere Jungwackerianer, obwohl sie die letzten beiden Matches verloren haben. In der letzten Saison gab es daheim gegen die Wattener ein 1:1- Remis. Ob dies nochmals gelingt?
Spieldaten:
Regionalliga West, 13. Runde
FC Wacker Innsbruck II – WSG Wattens
Samstag, 17.September 2015, 15.00 Uhr
Tivoli W1
SR: Bernhard Sarg
Damen: Aufstieg angepeilt
In der zweiten Runde wartet auf die Damen des FC Wacker Innsbruck wieder eine Auswärtspartie, nachdem der Tirolligist Haiming keine Hürde dargestellt hat. Auch der Gegner Bergheim erreichte souverän mit 9:0 gegen die Damen aus Saalfelden die nächste Runde. Bergheim, ein Team der 2. Liga Mitte/West, ist eigentlich ein Mitbewerber unseres zweiten Damenteams. Da sind die Salzburgerinnen in der laufenden Saison noch ungeschlagen und immerhin der regierende Meister der 2. Liga. So ist die Mannschaft keinesfalls zu unterschätzen. In der Länderspielpause sollten einige Verletzte wieder fit geworden sein und so manche Krankheit wieder abgeklungen. Ein weiteres Erfolgserlebnis nach dem Heimremis gegen Kleinmünchen unter dem neuen Betreuer-Duo ist der Wunsch aller im Lager des FC Wacker Innsbruck.
ÖFB-Ladies-Cup, 2. Runde
Bergheim – FC Wacker Innsbruck
Sonntag, 18. September, 14.00 Uhr
Bergheim
SR: Heinz Vitzkotter