IIer Teams

Damen II: Ausgleich bringt Bruch im Spiel

Am Sonntag spielt das zweite Damenteam des FC Wacker Innsbruck in Vorarlberg bei FFC Vorderland. Während das Bundesligateam aufgrund des Länderspielwochenendes Pause und Zeit zur Regeneration hat, verlieren unsere Nachwuchshoffnungen nach einer knappen Pausenführung klar.

Gute erste Halbzeit

Engagiert und offensiv starten die Nachwuchshoffnungen in das Spiel gegen die Vorarlbergerinnen. Der Ball läuft gut in den eigenen Reihen, Chancen werden erarbeitet. Mit der ersten Möglichkeit geht aber Vorderland in Führung, wobei der scharfe Schuss aus kurzer Distanz unter der Torfrau ins Gehäuse rutscht. In der zehnten Minute wehrt Caroline Riedelsperger mit einer tollen Parade den möglichen zweiten Gegentreffer ab. Dann erfangen sich unsere jungen Damen und ein Freistoß von Magdalena Nagele findet Sarah Schwaninger, die aus sieben Metern zum verdienten Ausgleich trifft. Es entwickelt sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Ines Jele schickt abermals Sarah Schwaninger mit einem langen Ball auf die Reise. Die junge Spielerin umkurvt zwei Verteidigerinnen und die Torfrau gekonnt und darf zum zweiten Mal jubeln. Die bereits angeschlagen ins Spiel gegangene Kapitänin Tamara Rofner muss aufgrund ihrer Rückenbeschwerden aus dem Match genommen werden. Bis zum Halbzeitpfiff gibt es ein ausgeglichenes Duell der beiden Teams.

Mentaler Knackpunkt: Ausgleich

Mit viel Elan beginnen die schwarz-grünen Damen die 2. Halbzeit und sind auch überlegen, aber Zählbares will daraus leider nicht gelingen. Als den Vorarlbergerinnen der Ausgleichstreffer gelingt, reagieren unsere Spielerinnen mit hängenden Köpfen. Dann muss Lena Triendl mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch ausgewechselt werden und Trainerin Katharina Pregartbauer ist auch als Spielerin im Einsatz, da sich am Donnerstag auch Johanna Morscher im Training verletzt hat. Kurze Zeit später wird die zu passive Spielweise bestraft, da Vorderland in Führung geht. Die Damen des FC Wacker Innsbruck versuchen durch Umstellungen das Ruder herumzureißen, was aber nicht gelingen will. Man ist defensiv zu offen, gewinnt zu wenige Zweikämpfe, so ziehen die Gastgeberinnen davon. In diesen etwa zwanzig Minuten gelingt wenig, dann kann allerdings Ines Jele noch den dritten schwarz-grünen Treffer erzielen.

Fazit: Trotz der Niederlage sieht die Trainerin eine klare Leistungssteigerung im Vergleich zur letzten Auswärtspartie. Das geplante Heimspiel gegen Wolfern am nächsten Samstag wird  wegen der 2. Cup-Runde verschoben. Daher steht in 14 Tagen wieder ein Auswärtsmatch gegen Bergheim auf dem Programm.

ÖFB-Frauen 2. Liga Mitte/West, 7. Runde
FFC Vorderland : FC Wacker Innsbruck 1b 7:3 (1:2)
Sonntag, 11. September 2015, 15 Uhr, Sportplatz FC Fraxern, 120 Zuschauer
Schiedsrichter: Manfred Tschann

FFC Vorderland: Traxl (Bachmeier 82.); Müller, Sanchez Pose, Rauch, Grill, Weiss, Knapp (Sprenger 45.), Schwarzl (Steiner 45.), Heubusch, Vonbrül (Sipura 81.), Wucher (Postai 76.)
FC Wacker Innsbruck 1b: Riedelsperger; Suppersberger, Pfleger, Deutschmann, Rofner (Stor 40.), Prugger, Schwaninger, Innerhofer, Nagele, Jele, Triendl (Pregartbauer 54.)

Torfolge: 1:0 Müller (9.), 1:1 Schwaninger (22.), 1:2 Schwaninger (39.), 2:2 Müller (50.), 3:2 Vonbrül (55.), 4:2 Sprenger (75.), 5:2 Grill (80.), 6:2 Sipura (85.), 6:3 Jele (88.), 7:3 Müller (90.+2)

Verwarnungen: keine; Pfleger (35.)