Testspiel gegen 1860 München endet 1:3

Der FC Wacker Innsbruck nutzte am heutigen Freitagabend die Länderspielpause für ein internationales Testspiel gegen den TSV 1860 München. Bereits Anfang September gab es diesen Ländervergleich Österreich – Deutschland in Heimstetten (Bayern).

Die Tiroler konnten sich hier noch mit 2:1 durchsetzen. Beim heutigen Benefizspiel gab es einen 3:1 Auswärtssieg für die Münchner. Für die Sechziger war es das erste Spiel nach dem Trainerwechsel von Thorsten Fröhling auf das Bundesliga-Trainerurgestein Benno Möhlmann. Derzeit liegt der Traditionsverein aus München auf Tabellenplatz 17 der zweiten deutschen Bundesliga.

Test im Zeichen der guten Sache

Vor knapp 1000 Zuschauern setzten sich die beiden Mannschaften für die zwei nach Unfällen querschnittsgelähmten Sportlerinnen Kira Grünberg und Vanessa Sahinovic ein. Grünberg – selbst glühender Wackerfan und Mitglied der schwarz-grünen Familie – bedankte sich vor Spielbeginn in einer Videobotschaft für die Unterstützung. Der gesamte Reinerlös kommt den beiden Sportlerinnen und der in Bayern ansässigen Organisation Monaco Funding zu Gute.

Munterer Test in Halbzeit 1

Nach einem ersten Warnschuss der 60er in Minute vier kam der FC Wacker Innsbruck immer besser in die Partie und übernahm mehr und mehr das Kommando. In der 10. Spielminute hatte man dann im bisherigen Spiel die beste Torchance: Riemann mit einem super Pass auf Hirschhofer, welcher auf Höhe der 16er-Linie mit der Hacke zum jungen Tekir weiterspielte. Vitus Eicher im Tor der Löwen konnte den Schuss des Tiroler Mittelfeldspieler mit dem Gesicht abwehren. In der 22. Minute ging dann aber der TSV 1860 München durch einen satten Weitschuss von Österreich-Legionär Michael Liendl mit 1:0 in Führung. Nach dem Tor plätscherte das Spiel hin und her, wobei Krismer mit einem Knaller von 25 Metern in Minute 40 die größte Chance zum Ausgleich hatte. So ging es mit einem 0:1 in die Halbzeitpause.

Münchner machten alles klar

Die Münchner kamen mit viel Schwung aus der Kabine zurück und kamen zu einigen Halbchancen. Glück hatte der Tiroler Traditionsverein nach einem Sprint von Richard Neudecker über die gesamte Wacker-Hälfte – der Ball traf nur die Querlatte. In der 62. Minute erzielten die Löwen durch Krisztian Simon das 2:0. Eine Unachtsamkeit der Wacker-Hintermannschaft war diesem Treffer vorausgegangen. Zwei Minuten später wurde Samuel Krismer im Strafraum regelwidrig gelegt – Schiedsrichter Altmann zeigte auf den Elfmeterpunkt. Florian Jamnig versenkte den Elfer staubtrocken.

In der 79. Minute wäre es beinahe wieder Florian Jamnig gewesen, nach einem perfekten Konter ging sein Heber knapp am Tor vorbei. Im direkten Gegenzug stellten  die Löwen allerdings den 2 Tore Vorsprung wieder her: Stephane Mvibudulu bezwang Keeper Weiskopf. Dies war auch der Endstand. Doch im Mittelpunkt stand bei diesem Spiel nicht die sportliche Leistung, sondern die Unterstützung für die beiden Sportlerinnen. Wir wünschen euch alles Gute für eure Zukunft!!!

Der FC Wacker Innsbruck möchte sich vor allem bei folgenden Sponsoren für die Unterstützung bei diesem Spiel bedanken:

Tiroler Tageszeitung
Olympiaworld Innsbruck
Archiv Catering
GfS Security

FC Wacker Innsbruck – TSV 1860 München 1:3 (0:1)

Tivoli Stadion Tirol, 915 Zuschauer
SR: Walter Altmann

Torschützen
: 0:1 Liendl (22.), 0:2 Simon (62.), 1:2 Jamnig (65. Foulelfmeter), 1:3 Mvibudulu (79.)

FC Wacker Innsbruck: Weiskopf – Lercher (72. Kofler T., Akademie Tirol), Hauser, Popp, Rosenbichler – Hamzic (67. Gründler), Tekir – Renner (46. Augustin), Krismer, Riemann (60. Jamnig) – Hirschhofer (72. Pichlmann)

TSV 1860 München: Eicher – Degenek, Rodnei (24. Hursan), Schindler, Weeger – Claasen, Liendl, Neudecker – Simon, Wolf (63. Katidis), Mvibudulu