Schwerer Gang nach Linz

Im Spitzenspiel der Runde gastiert Wacker Innsbruck beim Titelfavorit LASK auf der Linzer Gugl. Das Duell Erster gegen Zweiter ist nicht nur durch die vielen Ausfälle an Spannung kaum zu übertreffen. Am Samstag spielen zuerst die Damen in der Bundesliga, dann die Herren II in der Regionalliga West zu Hause am Tivoli W1. Nur unser zweites Damenteam muss am Sonntag in die Fremde. Da wartet der SV Wals als Gegner.

Spiel um die Tabellenführung

Tabellenführer Wacker Innsbruck muss mit einer stark veränderten Mannschaft beim Titelfavorit LASK Linz antreten. Neben den Langzeitverletzten Micic, Säumel und Pirkl fallen auch Nitzlnader und Abwehrchef Deutschmann aus. Auch die Einsätze von Christoph Freitag und Pascal Grünwald sind noch nicht gesichert. Beide müssen beim morgigen Training einen Fitnesstest bestehen. Es wird also ein schwieriges Spiel für den FC Wacker Innsbruck, dessen Trainer Klaus Schmidt aber trotzdem hoffnungsvoll in die Partie geht. Schließlich können jetzt andere Spieler zeigen, wofür sie ihren Trainingsfleiß an den Tag legen. Außerdem konnten die Schwarz-Grünen bisher jedes ihrer Auswärtsspiele in der aktuellen Saison für sich entscheiden.

In der Ersten Liga trafen die beiden Klubs neun Mal aufeinander. Mit einer Bilanz von 5:4 hat der FCW knapp die Nase vorne. Mit einem Unentschieden mussten sich die Zuschauer noch nie begnügen. Mit lediglich sieben Gegentreffern verfügt der LASK über die sicherste Defensive der Liga. Wacker Innsbruck hingegen stellt nach wie vor die erfolgreichste Offensive (29 Tore) und konnte in allen bisherigen Spielen gegen den LASK in der Sky Go Ersten Liga mindestens ein Tor erzielen. Auf die Zuschauer wartet mit Sicherheit ein spannungsgeladenenes und stimmungsvolles Spitzenspiel.

Tickets im Wackerladen

Zahlreiche Fans werden den FC Wacker Innsbruck nach Linz begleiten. Die Karten für den Auswärtssektor sind im Vorverkauf im Wackerladen auf der Ostseite des Tivoli Stadions Tirol bis Freitag Mittag erhältlich. Mehr dazu: Tickets für LASK-Spiel erhältlich

Sky Go Erste Liga, 12. Runde
LASK Linz – FC Wacker Innsbruck
Freitag, 2. Oktober 2015, 20.30 Uhr
Stadion der Stadt Linz
SR: Mag. Harald Lechner

FCW II: Heimserie verteidigen

Der TSV Neumarkt hat nach zehn Runden acht Punkte weniger errungen als die Wackerfohlen. Daheim haben unsere schwarz-grünen Youngsters noch kein Spiel verloren, während die Salzburger auswärts bisher zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage erreichen. Allerdings müssen die Jungwackerianer auf der Hut sein, denn die letzten drei Spiele gegen Neumarkt sind allesamt verloren worden. Lukas Hupfauf muss aufgrund seiner fünften Gelben Karte die Daumen für seine Teamkollegen auf der Tribüne drücken. Zuletzt besiegten die Schützlinge von Thomas Grumser auswärts SW Bregenz, die Salzburger verloren gegen Dornbirn. Trotz dieser unterschiedlichen Voraussetzungen ist eine spannende Partie in der Regionalliga West zu erwarten.

Regionalliga West, 11. Runde
FC Wacker Innsbruck II – TSV Neumarkt
Samstag, 3. Oktober 2015, 15 Uhr
Tivoli W1
SR: Cindy Zeferino de Oliveira

Damen: Kämpfen um Trendumkehr

Die Oberösterreicherinnen sind in dieser Saison erfolgreicher als unsere Damen. Nur ein einziger Sieg in sechs Spielen in der Bundesliga und eine negative Tordifferenz von – 10 ist die traurige Bilanz. Neben den Abgängen von Leistungsträgerinnen im Sommer hat man auch mit vielen Blessuren zu kämpfen. Das vorrangige Ziel ist es, sich ein wenig aus dem Tabellenkeller herauszuspielen. Vor allem im Verwerten der Torchancen tut man sich sehr schwer. Ein Erfolgserlebnis könnte da sicherlich einige Blockaden lösen. Allerdings sind die Oberösterreicherinnen aus Kleinmünchen derzeit am dritten Tabellenplatz, was dieses Vorhaben nicht erleichtert. Geplant ist auch die offizielle Verabschiedung von Trainer Stephan Glöckner.

Information:
In der zweiten Runde des ÖFB-Ladies-Cups treffen die Damen des FC Wacker Innsbruck auf den FC Bergheim aus der 2. Liga Mitte/West auswärts. Spieltermin ist der 17. oder 18. 10. 2015.

ÖFB-Frauenliga, 7.Runde
FC Wacker Innsbruck – Union Kleinmünchen

Samstag, 3. Oktober 2015, 12 Uhr
Tivoli W1
SR: Biljana Iskin

Damen II: Nach Salzburg

Zwei Teams, die in der letzten Runde verloren haben, treffen am Sonntag aufeinander. Wals hat gegen Bergheim auswärts eine 9:0-Schlappe einstecken müssen. Unsere Damen müssen sich daheim unglücklich gegen Rankweil geschlagen geben. Wer schafft es nach den Niederlagen, besser damit fertig zu werden? Die letzten drei Spiele gegeneinander zeigen eine Niederlage und zwei Siege für Schwarz-Grün. Die Salzburgerinnen haben in vier Spielen zwei Siege und zwei Niederlagen, während unsere Mädels nach zwei Matches erst ein Unentschieden, das aber auswärts, auf ihrem Konto verbuchen.

ÖFB-Frauen 2. Liga Mitte/West, 6. Runde
SV Wals – FC Wacker Innsbruck 1b