Nachwuchs: Tolle Erfolge und lehrreiche Erfahrungen

Einer der Vorzüge im Nachwuchs des FC Wacker Innsbruck zu spielen sind die vielen Vergleiche auf internationaler Ebene. Auch am vergangenen Wochenende konnte man sich mit internationalen Gegnern messen. So nahmen die U9 am Champions-Cup in München und die U12 am Championsleague Turnier in Poing teil. Bei den anderen Teams ging es in der Tiroler Meisterschaft weiter und dort konnte man sich ebefalls gut in Szenen setzen.

U9 beim Champions-Cup in München

Tolle Erfahrungen und viele lehrreiche Eindrücke durfte die U9 des FC Wacker Innsbruck beim Champions-Cup Turnier in München sammeln. Man duellierte sich mit starken internationalen Gegnern wie Sparta Prag, Mainz 05 und SV Landshut. Gegen den späteren Turniersieger Bayern München erreichte man ein 1:1-Unentschieden und traf gleich drei Mal die Stange. Am Ende reichte es für Platz 6 und die Gewissheit sich durch internationale Vergleiche weiter zu entwickeln.

U11 – Die Fahrt ins Stubaital hat sich gelohnt

Am Samstag zeigten die Jungs in der noch frühen Saison in Neustift ein über weite Strecken gutes Kombinationsspiel. Den Gastgebern wurden wenig Chancen für Treffer gegeben. Dennoch dauerte es bis zur 10. Minute bis die 1:0-Führung erzielt wurde. Dieser Motivationsschub führte 5 Minuten später zum 2:0.
Auch Neustift legte nach und wurde stärker. Durch einen Strafstoß gelang ihnen der Anschlusstreffer. Die Wackerianer ließen nicht locker und noch vor der Halbzeitpause stand es 3:1.

In der 2. Halbzeiten konnten sich der FC Wacker Innsbruck vor dem gegnerischen Tor festsetzen, doch ließ so mache Chance ungenutzt. In der 34. Minute fand der Ball schließlich doch den Weg ins Tor zum 4:1. Es folgten weitere gute Kombinationen in der gegnerischen Hälfte, welche in der 50. Minute zum 5:1-Endstand führten. Mit dem ersten Sieg im ersten Auswärtsspiel der Saison machten sich die Schwarz-Grünen auf den Heimweg.

U12 – Finalteilnahme beim Champiosleague Turnier in Poing

Die Vorrunde dominierte Wacker Innsbruck mit 3 Siegen und ohne Gegentor gegen Poing, St. Charles und den FC Ingolstadt eindrucksvoll. In der Zwischenrunde verloren die Jungs unverdient knapp gegen 1860 Rosenheim mit 0:1, gewannen aber gegen Jahn Regensburg nach starker Leistung 2:0 und hielten gegen Bayern München mit einem 0:1 die Niederlage in Grenzen. Damit gelang der Aufstieg ins Halbfinale, in dem die Unterhachinger etwas glücklich mit 1:0 besiegt wurden. Gegen den Turnierfavorit Bayern München musste man sich schließlich im Finale mit 0:2 geschlagen geben, doch der 2. Platz bei diesem turnier kann sich sehen lassen. Eine kämpferisch und taktisch sehr gelungene Vorstellung der Jungs von Trainer Emanuel Akwuegbu (Bild).

U14 winkt von der Tabellenspitze

Nach dem sehr erfolgreichen Start in die Saison (2 Siege, 1 Remis), war unsere U14 Mannschaft am Freitagabend zu Gast in Hötting West bei der Spg Innsbruck. Bei perfektem Fußballwetter und Flutlicht, war die Vorfreude schon vor Spielbeginn riesengroß. Unsere Mannschaft startete überfallsartig und war von Anfang an spielbestimmend. Durch agressives Pressing konnte man sehr viele Torchanchen kreiern. Vier davon wurden auch genutzt. Die Abwehr ließ kaum Torchanchen des Gegners zu und so endete das Spiel mit 4:0. Aufgrund des tollen Starts in die Saison lacht unsere U14 nunmehr von der Tabellenspitze der Gruppe 5.

U18 bleibt in Erfolgsspur

Das nächste Meisterschaftsspiel führte Schwarz-Grün ins Zillertal. Die SPG Fügen/Uderns wehrte sich tapfer und hatte bei zwei Lattentreffern in der 4. und 5. Minute Glück nicht in Rückstand zu geraten. Die U18 des FC Wacker Innsbruck zeigte ihr Potential und führte zur Pause verdient mit 3:0. In der 2. halbzeit ließ die Mannschaft nicht locker, erhöhte das Tempo und machte weiter Druck. Mit tollen Passkombinationen, Laufbereitschaft, Leidenschaft und taktischer Disziplin war das Endergebnis von 13:0 ein gelungener Auftritt. Das schöne an diesem Erfolg ist die Art und Weise wie sich das Team präsentierte. Es scheint, als hätten die Spieler aus den zuletzt durchwachsenen Darbietungen die richtigen Schlüsse gezogen.