Nachwuchs: U16 strauchelt, U18 rehabilitiert sich

Heute blicken wir in unserer Berichterstattung über den Nachwuchs des FC Wacker Innsbruck auf die „ältesten“ Jungwackerianer. Die neu zusammengestellte U16 hat vor allem mit sich selbst zu kämpfen, während die U18 nach durchwachsenem Saisonstart ihr wahres Potential erstmals aufblitzen ließ.

U16 im Umbruch

Nach wie vor in der Findungsphase befindet sich die U16 des FC Wacker Innsbruck. Nach dem mäßigen Auftritt in Grödig (4:7-Niederlage), versprachen unsere Jungs Besserung im Meisterschaftsspiel gegen die SPG Melach am Kemater Kunstrasen. Doch gegen mit neun Mann am eigenen 16er aufgestellte Hausherren fanden die Schwarz-Grünen, trotz spielerischer Überlegenheit, kein Durchkommen. Zudem verschenkte man noch vor der Halbzeitpause die hart erarbeitete 1:0-Führung durch eine Überheblichkeit im Spielaufbau. Nun witterten die Gegner ihre Chance und kamen durch weite Bälle auf ihr bulliges und antrittschnelles Sturmduo immer wieder zu Chancen. Schlechtes Zweikampfverhalten und individuelle Schnitzer taten das ihrige und so musste man sich schlussendlich dem aufopferungsvoll kämpfenden Gegner beugen. Endstand 4:5.

Am spielfreien Wochenende stand dann ein Test gegen den U16-Vizemeister aus dem Vorjahr am Programm. Die erste Halbzeit konnten die Schwarz-Grünen gegen die U17 der SPG Oberland zwar für sich entscheiden, in der zweiten schlichen sich aber wieder die selben Fehler ein. Zu nachlässig in den Zweikämpfen, zu ungeschickt bei hohen Bällen und zu schwerfällig im Angriffspiel präsentierten sich die Jungs vom Tivoli. Fehler, die man sich gegen eine mit guten Individualisten ausgestatte Einheit aus Prutz nicht leisten kann. Zum Ende verließen unsere Jungs den Platz beim Stand von 3:4 abermals mit hängenden Köpfen. Auf die Trainer und das Team wartet noch viel Arbeit um den „Fehlerteufel“ zu vertreiben.

U18 gewinnt Heimspiel gegen Thiersee

Nach einem zuletzt wenig zufriedenstellenden Auftritt der U18, konnte sich die Mannschaft im nächsten Meisterschaftsspiel rehabilitieren. Im zweiten Heimspiel der noch jungen Saison traf das wackere U18-Team von Trainer Wesly Schenk am vergangenen Sonntag auf die Mannschaft des SV Thiersee. Die Zuschauer auf dem Rasenplatz B in der Wiesengasse sahen von Beginn an eine überlegene Wacker-Elf, die es aber zunächst verabsäumte eine der zahlreichen Torchancen zu nutzen, sodass es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause ging. In der zweiten Spielhälfte mussten die taktisch sehr gut eingestellten Gäste aus dem Bezirk Kufstein ab der 51. Spielminute die schwarz-grüne Überlegenheit jedoch anerkennen. Der regionalligaerfahrene Matej Ivic erzielte die ersten beiden Treffer zur erlösenden 2:0 Führung. Okan Yilmaz, Gregor Engelbrecht und der eingewechselte Leonid Risteski erhöhten mit ihren Toren auf einen verdienten 5:0-Sieg. Unterstützt wurde die Mannschaft und das Trainerteam Schenk/Rasic vom Torjäger der Profimannschaft Thomas Pichlmann, der im Rahmen seiner Trainerausbildung ein Praxisjahr als Co-Trainer der ältesten schwarz-grünen Nachwuchskicker absolviert (Bild v.l.: Pichlmann, Schenk, Rasic). Offensichtlich gibt die Anwesenheit des Profis unseren Nachwuchskickern zusätzlichlichen Auftrieb.