IIer Teams

Damen II: Remis zum Auftakt

Mitte September dürfen endlich unsere Nachwuchshoffnungen der Damenabteilung in die Meisterschaft einsteigen. Zwei Spielverschiebungen und eine spielfreie Runde sind dafür verantwortlich. Bei Spätsommerwetter wird in Oberösterreich gespielt und unser neu formiertes Team erreicht nach einem Rückstand zur Pause noch ein hart erkämpftes Unentschieden.

Startschwierigkeiten

Im ersten Bewerbsspiel agierte unser junges Team nervös, ist noch zu wenig eingespielt und Hektik macht sich breit. Das nützen die Gegnerinnen. Ein Stellungsfehler in der schwarz-grünen Abwehr spielt Alexandra Denk in die Karten und sie bringt Geretsberg in Führung. Langsam finden unsere Damen besser ins Spiel und können das Geschehen offen halten. Man drängt auf den Ausgleichstreffer, hat aber durch einen Lattenschuss von Magdalena Nagele Pech. Die Angriffsbemühungen gehen weiter, erleiden aber einen herben Rückschlag. Nach einem individuellen Fehler in der Verteidigung wird der Ball nicht aus der Gefahrenzone gebracht und Jennifer Mayr trifft zur vermeintlichen Vorentscheidung. Recht niedergeschlagen geht es in die Pause.

Kampfgeist belohnt

In der zweiten Spielhälfte kommen unsere Damen viel besser in die Zweikämpfe, können sich immer wieder in der gegnerischen Hälfte festsetzen und so die Oberösterreicherinnen immer mehr in Bedrängnis bringen. Kontrollierte Bälle und gute Kombinationen führen zu zwei weiteren Lattenschüssen für Schwarz-Grün. Nur zu Beginn können die Gegnerinnen noch eine gute Einschussmöglichkeit verbuchen. Nach einem weiten Pass in die Spitze verwertet Sarah Schwaninger mit einem Kopfball zum verdienten Anschlusstreffer. Die wackeren Damen kämpfen weiter, setzen ihre gute Kondition ein und schließlich folgt von Kapitänin Magdalena Nagele aus 25 Metern ein strammer Schuss, den die Torfrau nicht mehr bändigen kann. Der Treffer wäre vielleicht vermeidbar gewesen, jedoch tut dies dem Jubel der Jungwackerianerinnen keinen Abbruch.

Fazit: Trainerin Katharina Pregartsbauer meint, dass ihr vor allem der große Wille, der unbändige Kampfgeist und die große Laufbereitschaft am heutigen Tag besonders imponiert habe. Der eine Punkt sei mehr als verdient gewesen.

ÖFB-Frauen 2. Liga Mitte/West, 4. Runde
Geretsberg – FC Wacker Innsbruck 1b 2 : 2 (2 : 0)

Sonntag, 13. September 2015, 14 Uhr, 50 Zuschauer
Gipfelbergstadion, Geretsberg
SR: Julian Streitberger

Geretsberg: Hell; Lausenhammer, Grömer, Pröller, Denk, Mayr, Renzl (Enthammer 73.), Auer, Eisenmann, Glück, Felber (Rausch 68.)

FC Wacker Innsbruck 1b: Riedelsperger, Morscher, Jele, Wiedmayr, Suppersberger, Pfleger, Rieder (Stor 80.), Schwaninger, Innerhofer, Nagele, Deutschmann (Sailer 71.)

Torfolge:1:0 Denk (8.), 2:0 Mayr (38.), 2:1 Schwaninger (79.), 2:2 Nagele (84.)

Verwarnungen: keine; Schwaninger (69.)