IIer Teams

Innsbrucker Derby am gemeinsamen „Heimplatz“

Am Mittwoch steht für die zweite Herrenmannschaft das nächste Heimspiel an. Auf dem Tivoli W1, der derzeit Heimstätte für beide Teams ist, treffen die Schwarz-Grünen auf den Aufsteiger Reichenau, der noch so seine Probleme mit der Regionalliga West hat. Ein Innsbrucker Stadtderby hat es schon lange Zeit nicht mehr gegeben.

Ungewohnter Spieltermin

Nach dem verdienten und klaren Heimsieg gegen den SV Seekirchen am Samstag dürfen unsere Fohlen vor ihrem nächsten Auswärtsmatch am Samstag nochmals den heimatlichen Platz genießen. Ob dies abermals ein Genuss wird, hängt von zweierlei Dingen ab: Durch die hohe Belastung des Grüns und den Dauerregen am letzten Wochenende kann man nicht von wirklich guten Bedingungen sprechen. Anders sieht es dagegen mit der Heimstärke der Schwarz-Grünen aus, denn in dieser Saison hat es bisher nur Siege gegeben. Sogar nur einen einzigen Gegentreffer hat man in drei Heimmatches kassiert, jedoch selbst bereits zehn Tore geschossen und hält nach sieben Runden bei 12 Punkten. Vier Siege stehen drei Niederlagen gegenüber, die allesamt in der Fremde passiert sind. Der Dreifachtorschütze Marco Hesina, der schon Zweiter in der Torschützenliste der Regionalliga West mit seinen acht Treffern ist, hat hoffentlich noch weitere Treffer im Köcher, wenn die Mannschaftsleistung dies auch ermöglicht. Doch welches Team hat tatsächlich Heimvorteil?

Aufsteiger ohne Heim

Derzeit teilen sich die beiden Mannschaften doch den Platz für ihre Meisterschaftspartien, da die Reichenau ihre Heimstätte nicht bespielen kann. Diese wird seit längerem umgebaut und wegen der Proteste der Anrainer verzögert sich die Fertigstellung.
Der Aufsteiger hat die Tiroler Liga mit vier Punkten Vorsprung auf Fügen gewonnen und sich so für diese laufende Saison die Zugehörigkeit für die Regionalliga West gesichert. Reichenau startet als Neuling mit zwei Heimspielen und sichert sich daraus zwei Punkte, denn sowohl gegen St. Johann als auch Bregenz reicht es zu einem Unentschieden. Auswärts gegen Neumarkt, Schwaz und Wattens setzt es drei Niederlagen in Folge wie auch im Heimspiel gegen Anif. In der letzten Runde ergattert man mit einem torlosen Remis auswärts gegen die Altach Amateure den dritten Zähler. Das bedeutet den letzten Tabellenplatz noch ohne Sieg und mit einer negativen Tordifferenz von -12. Einige der Spieler der Reichenau kennen den Tivoli W1 besser, denn sie haben schwarz-grüne Vergangenheit, wie Michael Opuhac, Manuel Gstrein, Önder Nazli oder Thomas Perstaller. Auch der Trainer Florian Schwarz ist auf dem Tivoli kein Unbekannter, hat er doch als Aktiver auch für seinen jetzigen Gegner gespielt und er ist der Sohn von Werner Schwarz, der von 1974 bis 1983 das schwarz-grüne Dress getragen hat.

Regionalliga West 9. Runde (vorgezogen)
FC Wacker Innsbruck II – SVG Reichenau

Mittwoch, 9.September 2015, 18.00 Uhr