Skip to main content








Kampfmannschaft

Die erste Austria im Anmarsch

Nach dem ersten Heimsieg dieser Saison gegen den FC Liefering in der letzten Runde lacht der FC Wacker Innsbruck nunmehr nach fünf gespielten Partien von der Tabellenspitze. Vor allem die Tordifferenz bisher ist imposant: plus neun Tore zeigen die wiedergewonnene Stärke vor dem Tor.
Mit der Austria aus Lustenau kommt am Freitag ein weiterer Aufstiegsaspirant aufs Tivoli, der bisher zwar gleich viele Siege, aber auch zwei Niederlagen am Konto hat. Man darf sich also auf ein heißes Spiel auf Augenhöhe freuen.

 

Selbstvertrauen und Freude am Spiel

In allen Partien, welche der FC Wacker Innsbruck seit 2003 gegen die Vorarlberger gespielt hat, das waren immerhin Dreizehn, schossen die Tiroler zumindest ein Tor. Mit Weitschüssen scheinen die Lustenauer bisher eher zu geizen, denn alle sieben Tore wurden innerhalb des Strafraumes erzielt.
Auf Innsbrucker Seite wird man sich bei Standards mehr konzentrieren müssen, denn nur 25% der vier Gegentore wurden aus dem laufenden Spiel heraus erzielt.
Trainer Klaus Schmidt muss weiterhin auf die Langzeitverletzten Pascal Grünwald, Simon Pirkl, Rene Renner und Danijel Micic verzichten. Alexander Riemann kann nach seinem Horrorsturz im Spiel gegen Liefering aber wieder auflaufen.

Tickets im Vorverkauf sichern

Um lange Schlangen an den Abendkassen zu vermeiden, empfiehlt der FC Wacker Innsbruck, Tickets schon im Vorverkauf zu sichern! Die Tickets für die Heimspiele des FC Wacker Innsbruck können in folgenden Vorverkaufsstellen gekauft werden:
– Wackerladen direkt im Tivoli Stadion Tirol (Ostseite neben Kletterhalle im Erdgeschoß): Mo.-Fr. 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr (an Spieltagen bis eine halbe Stunde vor Anpfiff geöffnet)
– Innsbruck Info direkt in der Innsbrucker Altstadt (Burggraben 3): täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr (365 Tage im Jahr)
– alle Ö-Ticket Vorverkaufsstellen in ganz Tirol
– alle Raiffeisen Bank Filialen in Tirol (praktisch in jedem Dorf, jeder Gemeinde, jeder Stadt in ganz Tirol)
Mit Print@Home von Ö-Ticket gibt es die Möglichkeit, Tickets direkt zu Hause ausdrucken. Über den Link http://bit.ly/1tFJh4i können die Tickets direkt ausgedruckt werden und somit lange Schlangen an den Abendkassen vermieden werden!

Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 6. Runde
?FC Wacker Innsbruck – Austria Lustenau
Freitag, 22. August 2015, 18.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Julian Weinberger

Heimspiel auf dem Spielplan

Am kommenden Samstag geht es für die zweite Herrenmannschaft des FC Wacker Innsbruck in der Regionalliga West weiter. Zuhause am Tivoli W1 wird der FC Hard empfangen. Die Vorarlberger haben sich in den ersten vier Runden sehr gut präsentiert und sind auf Platz drei der aktuellen Tabelle wieder zu finden. Einer Niederlage gegen den aktuellen Tabellenführer Wattens folgten Siege gegen USK Anif, Altach Amateure und Dornbirn.
Die zweite Herrenmannschaft konnte das letzte Spiel nur Unentschieden spielen, dennoch ist man frohen Mutes. Nicht im Kader dabei ist Philipp Riegler, der aktuell mit der U17 Mannschaft bei einem Dreiländer Turnier in Vorarlberg weilt.

Spieldaten:
Regionalliga West, 5. Runde
FC Wacker Innsbruck II – FC Hard
Samstag, 22.8.15, 16Uhr, Tivoli W1
Schiedsrichter: Christian Struz

Damen: Punktejagd daheim und Saisonpremiere auswärts

Am Sonntag geht es für unser Bundesligateam gegen Südburgenland darum, die Leistungen der ersten beiden Saisonspiele zu bestätigen und wieder Punkte auf das Konto zu verbuchen. Als letztes der im Blickpunkt stehenden Teams starten die Damen in der 2. Liga Mitte/West ihre Meisterschaft. Unser „Mädelteam“ gastiert ebenfalls am Sonntag in Oberösterreich bei Union SV Wolfern.

Weitere Punkte sollen folgen

Nach der knappen Heimniederlage durch den regierenden Meister und dem Auswärtssieg beim Kärntner Aufsteiger wollen die Damen des FC Wacker Innsbruck gegen Südburgenland nachlegen. Jedoch trotzen die Gäste in der zweiten Runde dem SK Sturm Graz daheim einen Punkt ab. Also auf die leichte Schulter nehmen darf man die Ostösterreicherinnen nicht, obwohl unsere Damen in der letztjährigen Saison ungeschlagen geblieben sind. Auf dem Tivoli W1 feiert man einen 3:0-Erfolg, auswärts endet ein abwechslungsreiches Spiel mit 3:3. Will man den Wunsch des Trainerteams, nämlich nach drei Runden sechs Punkte erreicht zu haben, erfüllen, darf unsere neue „Torschützin vom Dienst“ Sarah Lackner ihrem Ruf wieder alle Ehre machen. Das Testspiel am Mittwoch gegen den Aufsteiger in die Serie A Vittorio Veneto gewinnen die Damen des FC Wacker Innsbruck durch zwei Treffer von Melanie Fischer, einen durch Anna Innerhuber und einen durch Daniela Iraschko-Stolz mit 4:1, was das Selbstvertrauen sicher stärkt. Dieses Mal sollte es endlich auch mit einer Versorgung für die Zuschauer klappen (in Absprache mit dem Wacker wird dies ehrenamtlich organisiert – danke!).

Viel Ungewisses

Das neu formierte Team will gerne die im Vorjahr begonnene „Serie“ gegen die Oberösterreicherinnen fortsetzen, denn daheim gelingt ein 3:0-Sieg und auswärts spielt man 1:1. Für einige schwarz-grüne Spielerinnen wird es sicherlich eine große Umstellung sein, haben sie doch bis vor wenigen Wochen noch in der Tiroler Landesliga gespielt. Einige wenige unserer Nachwuchshoffnungen durften sogar im Testspiel gegen den großen Vfl Wolfsburg mitwirken. Die Gastgeberinnen aus Wolfern, die sich als Bienen bezeichnen, belegen in der letzten Saison den sechsten Platz, gerade einmal einen Rang vor unseren Damen und haben einen Punkt mehr auf ihrem Konto verbucht. Allerdings gehen unsere Nachwuchshoffnungen gestärkt durch den Turniersieg in Münster auf die Reise.

Spieldaten:
ÖFB-Frauen Bundesliga, 3. Runde
FC Wacker Innsbruck : Südburgenland
Sonntag, 23. August 2015, 11 Uhr
Tivoli W1, Innsbruck
SR: Biljana Iskin

Frauen 2. Liga Mitte/West
Union SV Wolfern : FC Wacker Innsbruck 1b
Sonntag, 23. August 2015, 14 Uhr
Sportplatz Union Wolfern
SR: Daniel Schausberger

Skip to content