Was war das für ein Spiel gegen St.Pölten!? So souverän und effizient hat man den FC Wacker Innsbruck schon lange nicht mehr gesehen. Im zweiten Auswärtsspiel gelang der zweite Sieg. Nun wird es höchste Zeit auch im heimischen Tivoli Stadion Tirol drei Punkte einzufahren. Und da kommt der FC Liefering gerade recht, denn gegen die Wundertüte der Liga hat man einiges gut zu machen. Die Amateure treffen auswärts auf USC Eugendorf und in der Frauen-Bundesliga gastiert Wacker Innsbruck beim Austeiger aus Kärnten.
Die Wundertüte aus Salzburg
Wer läuft auf? Wer kommt von „oben“? Wird viel zusammengewürfelt und wie wird die Mannschaft dies verkraften? Viele Fragen, die sich die Gegner des FC Liefering Runde für Runde stellen müssen. Denn mit 39 Spielern unterhält die Energy-Drink-Depandance den mit Abstand größten Kader der Liga. Etliche dieser Spieler gehören auch dem Bundesliga-Kader der Bundesliga-Bullen an. Doch das alleine macht den FC Liefering noch nicht zur Wundertüte. Es ist die schwankende Leistungskurve des Teams, das Kopfzerbrechen macht. Einmal zeigt man sich inferior, wie in den Spielen gegen Austria Klagenfurt (0:4) oder KSV 1919 (2:5), ein anderes Mal überzeugt man mit tollem Fußball wie zuletzt im Derby gegen Austria Salzburg (5:3). Trainer Thomas Letsch, der neue Trainer der Lieferinger, dürfte allerding zuversichtlich in die Partie gegen Wacker Innsbruck gehen, denn seine Truppe zeigt sich gegen den FCW ausnahmslos von ihrer guten Seite. Zehn Punkte aus drei Siegen und einem Unentschieden konnten die Lieferinger in der vergangenen Saison aus diesem Duell für sich verbuchen.
Man hat was gut zu machen
Im Lager des FC Waker Innsbruck wiegen die Ausfälle von Danijel Micic und Rene Renner schwer, doch Trainer Klaus Schmidt kann auf geeignetes Personal zurückgreifen um die vakanten Mittelfeldpositionen zu besetzen. Mit dem souveränen Auftritt in St. Pölten haben die schwarz-grünen Kicker einiges an Selbstvertrauen getankt und wollen im dritten Heimspiel der Saison den ersten Heimsieg feiern. Dies wäre im doppelten Sinne eine Premiere, denn in der vergangenen Saison entführten die Lieferinger sämtliche Punkte aus der Heimstätte des FCW. Das soll heuer nicht mehr der Fall sein und die Spieler um Kapitän Hauser – welcher sein hundertstes Spiel in der Sky Go Ersten Liga absolvieren wird – brennen darauf diese Scharte auszuwetzen. Dafür braucht es eine ähnliche gute Leistung wie im letzten Spiel und natürlich die Unterstützung der Fans im Tivoli Stadion Tirol.
Tickets im Vorverkauf sichern
Um lange Schlangen an den Abendkassen zu vermeiden, empfielt der FC Wacker Innsbruck, Tickets schon im Vorverkauf zu sichern! Die Tickets für die Heimspiele des FC Wacker Innsbruck können in folgenden Vorverkaufsstellen gekauft werden:
– Wackerladen direkt im Tivoli Stadion Tirol (Ostseite neben Kletterhalle im Erdgeschoß): Mo.-Fr. 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr (an Spieltagen bis eine halbe Stunde vor Anpfiff geöffnet)
– Innsbruck Info direkt in der Innsbrucker Altstadt (Burggraben 3): täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr (365 Tage im Jahr)
– alle Ö-Ticket Vorverkaufsstellen in ganz Tirol
– alle Raiffeisen Bank Filialen in Tirol (praktisch in jedem Dorf, jeder Gemeinde, jeder Stadt in ganz Tirol)
Mit Print@Home von Ö-Ticket gibt es die Möglichkeit, Tickets direkt zu Hause ausdrucken. Über den Link http://bit.ly/1tFJh4i können die Tickets direkt ausgedruckt werden und somit lange Schlangen an den Abendkassen vermieden werden!
Spieldaten:
Sky Go Erste Liga, 5. Runde
FC Wacker Innsbruck – FC Liefering
Freitag, 14. August 2015, 18.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Dominik Ouschan
Amateure: Erneut auswärts, diesmal in Eugendorf
Die zweite Herrenmannschaft des FC Wacker Innsbruck trifft am Samstag auf den USC Eugendorf. Während die Amateure des FC Wacker Innsbruck mit einem Erfolgserlebnis in das Duell starten kann, schaut es bei den Salzburgern etwas anders aus. Eine 6:2 Niederlage setzte es für Eugendorf auswärts in Dornbirn. Damit rutschten die Gastgeber der vierten Runde auf Platz dreizehn ab. Wacker Innsbruck II konnte sich ja durch den 5:0 Heimerfolg gegen Kufstein auf den zehnten Platz verbessern. Dennoch hat man die nächste Aufgabe vor sich: den ersten Auswärtssieg der Saison 2015/16 ist noch zu erledigen. Warum nicht ausgerechnet in Eugendorf?
Spieldaten:
Regionalliga West, 4. Runde
USC Eugendorf – FC Wacker Innsbruck
Samstag, 15.8.2015, 16.00 Uhr
Eugendorf Sportzentrum
Schiedsrichter: Nusret Mutlu
Damen: Der Aufsteiger will Wacker fordern
Am Feiertag gastieren die Damen des FC Wacker Innsbruck in Kärnten. Der Aufsteiger hat sich große Ziele gesetzt, da wollen unsere Damen dagegenhalten. Während unsere Damen in der ersten Runde sich in einer Hitzeschlacht dem großen Favoriten mit 2:3 daheim geschlagen geben müssen, werden die Kärntner Aufsteigerinnen in Graz vom SK Sturm mit 7:0 vom Platz gefegt.
Punkten ist das Ziel
Nach der beherzten Auftaktleistung und dem „Lehrspiel“ gegen Wolfsburg wollen die schwarz-grünen Damen eine gute Leistung auch mit Zählbarem verbinden. Für die nächsten beiden Spiele, dem Auswärtsmatch in Villach und dem Heimspiel gegen Südburgenlang hat Trainer Stephan Glöckner eine klare Botschaft an sein an vielen Postionen verändertes Team ausgegeben. Nach insgesamt drei Runden sollen sechs Punkte auf dem wackeren Konto stehen. Da dürfen die beiden Torschützinnen Sara Lackner (mit einem wunderschönen Heber über die weit vor ihrem „Kasten“ postierte Torhüterin aus St.Pölten sowie Siegtreffer im Testspiel der U-19 Nationalmannschaft gegen Norwegen) und die sichere Elfmeterschützin Melanie Fischer in dieser Tonart weiter agieren. Einige Zeit fehlen wird aber Eva-Maria Dengg, die beim Vorbereitungsturnier in Bergheim einen Riss des Syndesmosebandes erlitten hat und mit Krücken das Auftaktspiel unter den Zuschauern verfolgt hat.
Ein Jahr Pause
Die Kärtnerinnen kehren nach einjähriger Absenz in die Bundesliga zurück. Trotz des Aufstieges verlassen sechs Stammspielerinnen den Verein. Trainer Dragan Kunic vermutet vor dem Auftakt, dass es gegen den Abstieg gehen werde. Diese Aussage bestätigt wohl auch das Ergebnis der ersten Runde. Nach dem Auswärtsdebakel in Graz will man sicherlich die Damen des FC Wacker Innsbruck ärgern. In ihren Reihen haben die Gastgeberinnen mit Jasmin Ortner eine U19-Teamspielerin.
Spieldaten:
ÖFB-Frauen Bundesliga, 2. Runde
Carinthians Soccer Women : FC Wacker Innsbruck
Samstag, 15. August 2015, 14.00 Uhr
Stadion Villach/Lind
SR: Julia Stefanie Baier