Nach intensiven und konstruktiven Gesprächen freut sich der FC Wacker Innsbruck die Verpflichtung von Alfred Hörtnagl bekanntzugeben.
Hörtnagl war zuletzt Sportvorstand beim deutschen Drittligisten FC Rot-Weiß Erfurt und wird mit 28.09.2015 General Manager beim Tiroler Traditionsverein.
Alfred Hörtnagl: „Ich habe auf meinen Stationen der letzten Jahre viel gesehen, gelernt und bewegt. Ich freue mich, diese Erfahrungen nun bei meinem Heimatverein einbringen zu können. Der FC Wacker Innsbruck war und ist mir ein Herzensanliegen“, erklärt die Innsbruck-Galionsfigur zu seiner Rückkehr ans Tivoli Stadion Tirol.
Präsident Josef Gunsch: „Ali Hörtnagl ist ein absoluter Vollprofi, der uns mit seinem Know-How in der professionellen Führung eines Fußballvereins jedenfalls weiterhelfen wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“
Zu Alfred Hörtnagl:
Hörtnagls Managerlaufbahn begann mit dem Wiederaufbau des FC Wacker Innsbruck nach dem Konkurs 2002. Es gelang der Durchmarsch von der Regionalliga direkt in die höchste österreichische Spielklasse. Die letzte Saison absolvierte Hörtnagl als Spieler und Manager in einer Person. Nach seiner Buchveröffentlichung „Kämpfen und Siegen mit Herz“ wechselte Hörtnagl zum SK Rapid Wien – mit großen Erfolgen: Meistertitel 2008, 2x Europa League Gruppenphase, Entwicklung vieler junger Spieler (Implementierung Projekt „Pro Rapid“) und die höchsten Transfererlöse innerhalb von vier Jahren (€ 13,9 Mio);
Stationen in Deutschland: Fußballkoordinator bei der SpVgg Greuther Fürth (zuständig für Spitzensportausbildung und Scouting), Aufstieg der „Unaufsteigbaren“ von der Zweiten in die Erste Deutsche Bundesliga.
Danach wurde Alfred Hörtnagl Sportvorstand beim deutschen Drittligisten FC Rot-Weiß Erfurt.