Nachwuchs: U12 beim Coca-Cola Cup Bundesfinale

Die U12 des FC Wacker Innsbruck vertrat zusammen mit der Union Innsbruck und der U16 Mädchen Auswahl Tirol beim Bundesfinale des Coca-Cola Cups in Wien. Nach guten Ergebnissen in einer der schwersten Gruppen, errang man den 10. Turnierplatz.

Hammergruppe

Nach langer Anreise am vergangenen Freitag im TFV-Bus, gemeinsam mit Union U12 und TFV Mädchen U16, bezogen die Jungs des FC Wacker Innsbruck Quartier im Jufa Gästehaus in Wien. Die Auslosung am Abend ergab die spektakuläre Gruppe A am Samstag Vormittag. Gegner: Rapid Wien, SV Ried, Kapfenberg und Union! Im ersten Gruppenspiel gegen Rapid konnte der FCW nach einer Druckphase der Hütteldorfer einen Konter über Jakob durch Felix M. erfolgreich abschließen. Die restliche Spielzeit verteidigten wir gut und auch glücklich, hatten aber auch noch zwei gute Kontergelegenheit. Mit dem Sieg gelang ein guter Start ins Turnier.

Im Spiel gegen kampfstarke Kapfenberger kontne die Überlegenheit der ersten 10 Minuten nicht in Tore umgemünzt werden und die Wackerianer erhielten durch 2 Konter Gegentreffer die letztlich zu einer Niederlage führten. Gegen Ried war die U12 dann drückend überlegen (ca. 10 Torchancen). Nach dem hochverdienten 1:0 durch Rob, musste Wacker Innsbruck leider in den letzten Sekunden den Ausgleich durch Ried hinnehmen. Die Union wurde dann noch klar mit 2:0 geschlagen. Hinter dem späteren Turniersieger Rapid und dem Turnierdritten Kapfenberg errang man mit sieben Punkten den 3. Gruppenrang

Tag Zwei

Am zweiten Turniertag spielten die Schwarz-Grünen daher gegen die anderen Gruppendritten: St. Magdalena aus OÖ wurde 2:0 besiegt, gegen Wr. Neustadt gelang ein 0:0 und gegen Hartberg verlor man 0:1. Im Elferschießen um Rang 10 behielten wir die Oberhand und wurden guter Turnierzehnter.

Das Finale Rapid – Admira war ein Hiighlight in punkto Tempo, Technik und Taktik. Die Siegerehrung mit David Alaba war, so wie das ganze Turnier, super organisiert und die ersten 10 Teams gewannen auch noch eine Teilnahme beim Torwartcamp von Helge Payer.

Fazit: Das Turnier war vom sportlich Abschneiden her ok, mit etwas Glück hätte Wacker Innsbruck durchaus unter die ersten 8 kommen können. Besonders hervorzuheben ist der Sieg gegen den späteren Turniersieger Rapid Wien, sowie der Coca-Cola-Cup selbst! Ein wirkliches Highlight für jeden jungen Spieler, das durch die eigene Leistung in der Landesqualifikation und den Verein FC Wacker Innsbruck ermöglicht wurde.