Frauen I

Damen: Schwarz-Grüne Torschützenkönigin

Nach dem für den gesamten Verein wichtigen geschafften Klassenerhalt waren auch die beiden Damenteams in der jeweils letzten Runde auswärts im Einsatz. In der Bundesliga nahm man einen Punkt mit nach Tirol. Bei Meister Bergheim gab es für das zweite Damenteam zwar eine Niederlage, aber eine ansprechende Leistung.

Kalte Dusche, verdienter Ausgleich

Kaum hatte das Spiel begonnen, sahen sich die Damen des FC Wacker Innsbruck mit einem Rückstand konfrontiert. Nach einem schnellen Konter war Torfrau Jasmin Pal gegen den Schuss Zubkovas chancenlos. Doch jetzt erwachte der Kampfgeist der Schwarz-Grünen so richtig und innerhalb weniger Minuten fand Valentina Schwarzlmüller zwei Chancen zum Ausgleich vor, die leider ungenutzt blieben. Nach einem Corner fiel der Kopfball in der neunten Minute nicht gut genug aus und in der 14. Minute strich der Schuss der U-19-Nationalteamspielerin knapp am Gehäuse der Gastgeberinnen vorbei. In der 20. Minute krachte ein Schuss von Melanie Fischer an die Latte. Dafür gelang eine Minute später der wunderschöne Ausgleichstreffer. Nach einer Flanke der Kapitänin verwandelte Maria Hasler volley wunderbar. Dann wurde den Zuschauern ein ausgeglichenes und flottes Spiel bis zum Pausenpfiff geboten.

Schrecksekunde für Melanie

Knapp nach Seitenwechsel traf Kapitänin Melanie Fischer zum zweiten Mal in diesem Spiel die Latte. Nach etwa einer Stunde Spielzeit erhielt sie einen Schlag auf ihre operierte Achillessehne und musste ausgewechselt werden. Bleibt zu hoffen, dass die Folgen nicht allzu gravierend sind. Das Spieltempo blieb hoch, auf beiden Seiten gab es durch Standardsituationen wenige Möglichkeiten. Die Teams neutralisierten einander immer wieder und so blieb der Pausenstand auch das Endergebnis.

Fazit: Das wieder sehr junge Team lieferte eine sehr engagierte und gute Leistung ab. Besonders hervorheben möchte Trainer Stephan Glöckner Lisa Appel, die die gefährliche Torschützin der Niederösterreicherinnen Pinther das gesamte Spiel sehr gut im Griff hatte und Johanna Morscher, die nach ihrer Einwechslung abermals eine starke Talentprobe ablieferte. Damit erreichten die Damen des FC Wacker Innsbruck in der Bundesliga den vierten Platz.

ÖFB-Frauen Bundesliga, 18. Runde
SKV Altenmarkt : FC Wacker Innsbruck 1:1 (1:1)

Samstag, 30. Mai 2015, 14 Uhr, Sportplatz Altenmarkt, 50 Zuschauer
SR: Marina Aufschnaiter

SKV Altenmarkt: Abiral; Sauer, Sarabokova, Zubkova, Pinther, Wiener, Pfleger (Sobotka HZ), Kolenova, Egretzberger, Stefanova (Ujvari 67., Melchior 88.), Mravikova
FC Wacker Innsbruck: Pal; Sailer (Kranebitter 55.), Appel, Lackner, Prugger, Innerhuber, Dengg, Vavruska Hochmuth HZ), Schwarzlmüller, Fischer (Morscher 59.), Hasler
Torfolge: 1:0 Zubkova (1.), 1:1 Hasler (21.)
Verwarnungen: Wiener(81.); Schwarzlmüller (78.)

Auf Augenhöhe mit dem Meister

Ausgangslage: Die Nachwuchshoffnungen treten die Reise nach Salzburg mit einem sehr guten, jungen Kader an. Ziel ist es den Meister zu fordern und Anna Luftensteiners (Bild oben) Torschützenkrone zu sichern, also ihre Verfolgerinnen Kastner und Schwab zu neutralisieren. Dies sollte durch ein kompaktes, defensives 4-1-4-1 gelingen.

Bergheim übernahmt sofort din Initiative und versuchte in die Nähe des Tores zu kommen. Wacker verteidigte und gewann viele Zweikämpfe. Der Raum wurde eng gemacht und das Spiel in die Spitze verhindert. Durch den engen Raum war Bergheim immer wieder gezwungen zurückzuspielen und die Angriffe neu zu starten. Es kam in der gesamten zweiten Halbzeit, trotz der spielerischen Überlegenheit der Bergheimerinnen, nur zu einem gefährlichen Schuss aus der Distanz. So konnte Wacker Innsbruck durch eine solide kämpferische Leistung mit 0:0 in die Halbzeitpause gehen.

Luftensteiner krönt sich zur Torschützenkönigin

In der zweiten Halbzeit beann Wacker etwas offensiver, was schon in der 49.Minute belohnt werden sollte. Iraschko-Stolz erkämpfte sich auf der linken Seite den Ball und schoss ihn in hohem Bogen in den Strafraum. Dort übernahm Luftensteiner den Ball unter Bedrängnis zweier Gegnerinnen und mit einer akrobatischen Einlage katapultierte sie den Ball mit dem Rücken zum Tor stehend, aus knapp 14 Metern über die Torfrau zum1:0 in die Maschen. Nun stand Wacker wieder defensiver, doch die Räume wurden größer. So gelang Bachler in der 60.Minute mit einem Schuss von der Strafraumgrenze ins lange Eck das 1:1 zu erzielen. In der 75.Minute wurde ein scharf geschossener Weitschuss von Pregartbauer seitlich abgewehrt. Dort lauerte Schwab, welche mit einem schönen Schuss ins lange Eck traf. Nun musste man der intensiven Spielweise Tribut zollen und die Kräfte der Wacker-Spielerinnen schwanden zusehend. Bergheim kam immer wieder gefährlich vors Tor bzw. produzierte gefährliche Weitschüsse aus der Distanz. In der 84. Minute setzte Sturm mit einem Elfmeter den Schlusspunkt.

Fazit der Torschützenkönigin Luftensteiner:
Wir haben heute eine kämpferische Topleistung abgerufen. Auch wenn Bergheim verdient Meister geworden ist, haben wir sie heute bis zum Ende gefordert.

2. Liga Mitte/West, 21. Runde
FC Bergheim : FC Wacker Innsbruck 1b 3:1 (0:0)

Sonntag, 31. Mai 2015, 14 Uhr, Bergheim, 150 Zuschauer
SR: Marija Jolic

FC Bergheim: Fischer; Schnaitl, Zimmerebner (Hengstl 80.), Kastner (Sari A.), Gatea (Laimer 85.), Schwab, Sari B.(Bachler HZ), Rheinfrank, Sturm, Alzner, Grössinger
FC Wacker Innsbruck 1b: Pregartbauer; Hochmuth, Wiedmayr, Suppersberger, Pfleger (Eder HZ), Triendl, Rofner, Kranebitter (Both HZ), Morscher, Iraschko-Stolz, Luftensteiner
Torfolge: 0:1Luftensteiner (49.) , 1:1 Bachler (60.), 2:1 Schwab (75.), 3:1 Sturm (83. Elfm.)
Verwarnungen: keine; Rofner (88.)