GESCHAFFT – 3:0 Sieg und Klassenerhalt

Heute ging es um alles. Wollte der FC Wacker Innsbruck den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen, so war ein Sieg unabdingbar. Bei einem Remis dürfte Hartberg in der zeitgleichen Partie gegen den SKN St.Pölten nur mit maximal zwei Toren Unterschied gewinnen. Was aber auf jedem Fall schon im Vorfeld klar war: Heute war verlieren verboten.

Hauser und Jamnig öffnen die Tür zum Klassenerhalt!

Während Pascal Grünwald das erste Spiel seiner Rotsperre heute absaß, kehrte Christian Deutschmann von seiner Gelbpause zurück. Somit wechselte Alex Hauser wieder ins linke Mittelfeld.

Nachdem die Horner die gewonnene Platzwahl nützen wollten und die erste Halbzeit gegen die Süd spielen wollten, reagierte der FC Wacker Innsbruck darauf in der vierten Minute durch einen Weitschusstreffer von Alex Hauser. In dieser Tonart ging es weiter: Wacker kurbelte vor allem über links , was das Zeug hielt und erspielte sich einige große Möglichkeiten. Horn versuchte es über Konter, doch die Abwehr stand sicher. Das Offensivspiel der Schwarz-Grünen wurde nach gut einer Viertelstunde aber zugunsten einer kompakteren Abwehr zurückgeschraubt. In der 36. Minute vergab Alexander Gründler die Möglichkeit schon vor der Pause eine Vorentscheidung herbeizuführen: Nach einer schönen Kombination über rechts kam er allein vor dem Tor zum Ball und schoss direkt Torhüter Petermann an. Doch wenige Sekunden später war es dann soweit: Säumel bedient Jamnig, der aus zwölf Metern Entfernung abzieht und das 2:0 erzielt.

Zur Halbzeit war somit der Klassenerhalt vorerst gesichert. Vor allem, da die anderen Konkurrenten nicht voll punkten konnten. Weitere 45 Minuten voller Zittern lagen noch vor den leidgeprüften Fans des Tiroler Traditionsvereins.

Gründler macht den Sack zu!

Beide Trainer schenkten der Mannschaft der ersten Halbzeit auchzu Beginn des zweiten Durchgang das Vertrauen.
Obwohl die Horner zeigten, dass sie sich mit der Niederlage noch nicht abgefunden hatten, machte Wacker weiterhin Druck und wie. Eine Chance nach der anderen wurde erspielt und erarbeitet. In der 55. Minute durfte Julian Weiskopf einmal seine Klasse zeigen, als er einen Weitschuss von Ayyildiz über die Latte drehen konnte. Beinahe hätte sich Kapitän Hauser noch einen Doppelpack in der 62. Minute abgeholt, doch sein platzierter Schuss wurde von einem Horn Verteidiger von der Linie gekratzt. Die Partie nahm immer mehr Fahrt auf. Das Mittelfeld wurde schnell überspielt und beide Seiten versuchten zum Abschluss zu kommen.

Nachdem Armin Hamzic den Ball in der 84. Minute aufs Tor der Gäste knallte, Petermann jedoch hielt, konnte Gründler endlich sein erstes Tor des Abends erzielen.

So endete die Partie mit einem verdienten 3:0 Sieg der Mannschaft von Trainer Schmidt.

FC Wacker Innsbruck – SV Horn 3:0 (2:0)

Tivoli Stadion Tirol
Besucher: 14.700
Schiedsrichter: Lechner

FC Wacker Innsbruck:
Weiskopf – Schilling, Deutschmann, Silber, Bergmann – Hlinka, Säumel – Hauser (Renner 80.), Micic (Hölzl 72.), Jamnig (Hamzic 63.) – Gründler

SV Horn:
Petermann, Antonitsch, Candela, Djordjevic, Sahanek, Sittsam, Rusek, Tursch, Kröpfl (54. Ayyildiz), Toth (Glavica 54.), Bozkurt (Dilic 71.)

Gelbe Karten: Renner (82.); Candela (48.), Bozkurt (60.), Djordjevic (67.), (Sittsam 73.)
Tore: Hauser (4.), Jamnig (37.), Gründler (84.)