Das große Finale

Endspiel: Herzklopfen, Hochspannung, Nervenflattern – viele Superlativen lassen sich finden für das, was die Wackerfamilie am Freitagabend im Tivoli Stadion Tirol erwartet. Gegen den Vorletzten aus Horn muss ein Sieg her, will man auch in der kommenden Saison fix im Profifußball dabei sein.

Gute Erinnerungen, ungewisser Ausgang

Bisher alle drei Partien gegen die Niederösterreicher konnte der FC Wacker Innsbruck für sich entscheiden. Bisher wartet die Truppe von Klaus Schmidt auch auf den ersten Gegentreffer des SV Horn. Was sich auf den ersten Blick als Lieblingsgegner entpuppt, könnte sich letzten Endes als größter Stolperstein für Schwarz-Grün erweisen. Denn mit Christoph Westerthaler sitzt ein Ex-Wackerianer auf der Horner Betreuerbank, der den Tiroler Traditionsverein wie seine Westentasche kennt. Dazu dürfte der Taschenrechner ein treuer Begleiter der Innsbrucker Betreuerbank sein: Mit einem Sieg ist der FCW fix gerettet, ein Unentschieden reicht nur dann zum Klassenerhalt, wenn der TSV Hartberg nicht mit mehr als zwei Toren Unterschied in St. Pölten gewinnt. Wehmut wird am Freitagabend ebenfalls durch das Tivoli wehen, denn mit Christian Schilling und Thomas Bergmann werden zwei Leistungsträger das letzte Mal den Dress des FC Wacker Innsbruck überstreifen.

Gemeinsam für den FCW – zusammen für den Klassenerhalt!

Unter diesem Motto laden das Land Tirol, die Stadt Innsbruck und die OSVI kostenlos zum alles entscheidenden Saisonspiel ein und hoffen auf zahlreichen Rückhalt aus der Tiroler Bevölkerung. Bei allen öTicket-Vorverkaufsstellen, der Innsbruck Information am Burggraben und im Wackerladen können je Person maximal zehn Freikarten erworben werden. Weitere Information zur Aktion sind unter http://www.fc-wacker-innsbruck.at/verein-news/2572-gemeinsam-fuer-den-fcw-zusammen-zum-klassenerhalt.html zu finden.

Sky Go Erste Liga, 36. Runde
FC Wacker Innsbruck – SV Horn
Freitag, 29. Mai 2015, 19:30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol, Innsbruck
SR Mag. Oliver Drachta

Amateure: Noch einmal auswärts

Zum letzten Mal betreten die Wackerfohlen am Wochenende den Mannschaftsbus. In Vorarlberg trifft Schwarz-Grün auf den nach wie vor gegen den Abstieg kämpfenden FC Hard. Der Klub aus der Bodenseegemeinde hat aktuell drei Punkte Vorsprung auf den unter der roten Linie liegenden FC Bizau. Beim FC Wacker Innsbruck möchte man eine abwechslungsreiche Saison mit zwei versöhnlichen Ergebnissen an den kommenden beiden Wochenenden harmonisch zu Ende bringen und noch an der 40-Punkte-Marke anklopfen. Aufgrund seiner Gelb-Rot-Sperre gegen Kitzbühel wird FCW-Goalie Marco Pirchl fehlen. Für ihn wird voraussichtlich Sebastian Pointner einspringen.

Regionalliga West, 28. Runde
FC Hard – FC Wacker Innsbruck Amateure
Samstag, 30. Mai 2015, 17:00 Uhr
Waldstadion, Hard
SR Christian Struz

Damen: Saisonfinale in der Fremde

Beide Damenteams treten in ihren letzten Bewerbsspielen dieser Saison auswärts. In der Bundesliga geht es für die Damen des FC Wacker Innsbruck am Samstag nach Niederösterreich zum SKV Altenmarkt. Das zweite Damenteam gastiert am Sonntag bei Meister FC Bergheim.

Chance auf Platz drei

Im letzten Meisterschaftsspiel der Saison führt die Reise der schwarz-grünen Damen nach Altenmarkt in Niederösterreich. Gegen die auf dem siebenten Tabellenplatz liegenden Gegnerinnen haben unsere Damen noch die Chance die punktegleichen Damen des SK Sturm Graz zu überholen. Es wäre ein großer Erfolg, die Meisterschaft auf dem „Treppchen“ beenden zu können, denn im Frühjahr ist doch zumeist mit sehr vielen jungen Talenten gespielt worden. Umso höher einzuschätzen, ist noch diese Möglichkeit.

ÖFB-Frauen Bundesliga, 18. Runde
SKV Altenmarkt – FC Wacker Innsbruck
Samstag, 30. Mai 2015, 14 Uhr
Sportplatz Altenmarkt
SRin Marina Aufschnaiter

Beim Meister zu Gast

Unsere Nachwuchshoffnungen treffen am Sonntag vormittags auf Bergheim. Sie sind krasser Außenseiter, denn die Salzburgerinnen sind überlegener Meister der 2. Division Mitte/West und wollen in der nächsten Saison in der Bundesliga spielen. Für unser schwarz-grünes Team geht es um einen guten Saisonabschluss und viel Freude am Spiel. Eine Wackerdame könnte aber besonders auf sich aufmerksam machen, denn Anna Luftensteiner führt derzeit die Torschützenliste an.

2. Liga Mitte/West, 21. Runde
FC Bergheim – FC Wacker Innsbruck 1b