Frauen I

Damen: Siege in den letzten Heimspielen

Sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft der Damenabteilung konnte das letzte Heimspiel gewinnen. Die erste Mannschaft besiegte dabei den Fixabsteiger ASK Erlaa mit 2:0. Die zweite Mannschaft besiegte die Spielgemeinschaft aus Lustenau und Höchst mit 5:3.

Bundesliga: Klarer 2:0 Erfolg

Unter den Augen von Vorstandsmitglied Martin Außerlechner ging es in die letzte Heimpartie der Saison 2014/15 gegen den Fixabsteiger ASK Erlaa aus Wien. Auf der Seite des FC Wacker Innsbruck trat man mit einem Rumpfkader an und dementsprechend schwierig tat sich die Mannschaft spielerische Impulse zu setzen. Die erste Halbzeit sollte daher mit einem 0:0 enden.
In der zweiten Halbzeit schien man sich auf die Situation besser eingestellt zu haben und einige gute spielerische Aktionen folgten. In der 60. Minute konnte dann das erste Tor bejubelt werden. Sarah Lackner erkämpft sich einen langen Ball, setzt sich gegen zwei Verteidigerinnen durch und schoß trocken zum 1:0 ein. In der Folge kam man immer wieder gefährlich vor das Tor der Gegnerinnen, der Erfolg sollte sich jedoch nicht einstellen. In der 88. Minute doch klappen: Nach einem Eckball nahm sich Anna-Karina Sailer ein Herz und jagte den Ball aus rund zwanzig Metern ins Kreuzeck.

Fazit

Eine erneut anstrengende Saison neigt sich dem Ende zu und so litt auch das Spiel an den sichtlich leerer werdenden Akkus der Spielerinnen. Dennoch verabschiedete man sich mit einem 2:0 Erfolg vom Heimpublikum.

ÖFB Frauen Bundesliga, 17. Runde
FC Wacker Innsbruck – ASK Erlaa 2:0 (0:0)

Montag, 25. Mai 2015, 11Uhr, Tivoli W1, 50 Zuschauer
Schiedsrichterin: Cindy Zeferino de Oliveira

FC Wacker Innsbruck: Pal, Prugger, Hochmuth (58. Vavruska), Appel, Lackner, Morscher, Dengg, Kranebitter (HZ Sailer), Schwarzlmüller, Fischer, Hasler.

ASK Erlaa: Pils, Ikerna, Bauer, Feichtinger, Scheidl (63. Raimerth), Lehnhart, Lienbacher (69. Kellner), Klein (80. Haiden), Fischelmaier, Karkac, Dujmenovic.

Torfolge: 1:0 Lackner (60.), 2:0 Sailer (88.)

Verwarnungen: keine bzw. Dujmenovic, Fischelmaier

2. Liga Mitte/West: Trefferreiches Match endet mit 5:3

Schon am Samstag spielte die zweite Mannschaft gegen die SPG Lustenau/Höchst ihr letztes Heimspiel. Dabei musste aufgrund des schlechten Wetters und des Platzmangels in Innsbruck nach Absam ausgewichen werden.

Das Spiel begann dabei gleich einmal mit einer klaren Ansage der Spielerinnen des FC Wacker Innsbruck. In der dritten Minute ein langer Ball auf Anna Luftensteiner, die die herauskommende Torhüterin umkurvte und zum 1:0 einschoß. In der Folge sollte der FC Wacker Innsbruck das Spiel dominieren und sich zahlreiche Chancen erarbeiten. In der vierzehnten Minute dann das 2:0. Romina Suppersberger trat einen Freistoß, die Torhüterin der Gäste griff daneben und musste den Ball erneut aus den Maschen holen. Sieben Minuten später sollten dann die Gäste das erste Mal jubeln können. Nach einem abgewehrten Eckball kam eine Spielerin der Gäste zum Schuß, die Nummer Zehn der Gäste, Kübra Öztürk lenkte ihn noch ab und es stand nur mehr 2:1. Doch die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck ließ sich das nicht gefallen und in der 44. Minute schoß Anna Luftensteiner zum 3:1 ein. Damit ging es auch in die Pause.

In der 47. Minute sollte es dann mit dem Toreschießen weiter gehen. Daniela Iraschko-Stolz brachte eine Flanke zur Mitte und Anna Luftensteiner nickte ohne Bedrängnis zum 4:1 ein. In der 56. Minute durfte dann Stefanie Pfleger jubeln. Diese überhob die halbherzig herauskommende Torhüterin. Nach einem  Ausschuss von FCW-Torhüterin Ahmedova konnten die Vorarlbergerinnen durch Annalena Wucher in der 62. Minute das 5:2 bejubeln. In der 92. Minute dann das 5:3. Kapitänin Johanna Staffa schoß den Ball unhaltbar ins lange Eck ein.

Fazit

Ein klarer Sieg der zweiten Damenmannschaft, die im letzten Heimspiel noch einmal all ihre Kräfte mobilisieren konnte.

2. Liga Mitte/West, 20. Runde
FC Wacker Innsbruck II – SPG FC Lustenau/Austria Lustenau/FC Höchst 5:3 (3:1)

Samstag, 23.Mai 2015, 14Uhr, Kunstrasenplatz Absam, 25 Zuschauer
Schiedsrichter: Stefan Erlacher

FC Wacker Innsbruck II: Ahmedova, Rieder, Wiedmayr, Suppersberger, Pfleger, Rofner, Both, Iraschko-Stolz, Zeitlhofer, Luftensteiner, Eder.

SPG Lustenau/Höchst: Spiegel, Staffa, Bartolini, Topduman, Schneider, Öztürk, Schmid, Franz, Kennerknecht, Beer, Wucher.

Torfolge: 1:0 Luftensteiner (3.), 2:0 Suppersberger (14.), 2:1 Öztürk (21.), 3:1 Luftensteiner (44.), 4:1 Luftensteiner (47.), 5:1 Pfleger (56.), 5:2 Wucher (52.), 5:3 Staffa (90.)

Verwarnungen: Wiedmayr bzw. Franz, Topduman